Drei FritzBox 7170 über VPN koppeln - wie am besten?

Elliott

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne drei Fritzboxen 7170 miteinander per VPN koppeln, so dass alle Computer hinter den Fritzboxen miteinander kommunizieren können. Zusätzlich sollte es möglich sein, von unterwegs mit dem Laptop auf die Rechner in den jeweiligen Netzwerken zugreifen zu können.

Ich habe schon fleissig gesucht, aber das scheint nicht unbedingt eine gängige Aufgabenstellung zu sein :(

Am besten wäre natürlich wenn die Computer sich sogar in der Netzwerkumgebung sehen, und per Computername anpingen ließen.

Ob das über die FritzBox interne VPN-Funktion, oder über ein OpenVPN Mod realisiert wird, ist mir im Prinzip egal.
Alle Anleitungen die ich bis jetzt durchgelesen habe, behandeln das Thema nur mit einer LAN-LAN Kopplung. Aber wie kann ich das auf meine Anforderung übertragen?:confused:

Danke Euch!

Gruß,
Elliott

Naja, entweder du richtest mit der AVM-VPN-Firmware auf jeder Box einfach 2 VPN-Verbindungen ein (zu jeder Gegenstelle), oder du machst das Ganze mit OpenVPN mit Zertifikaten: Eine Box wird quasi "Master" und verwaltet die anderen beiden Boxen.

edit: wobei ich mit der zweiten Lösung selbst Probleme hatte, die "Master"-Box ist CPU-mäßig in die Knie gegangen (dauernd fast 100% CPU-Last, da war an vollen Download-Durchsatz nicht mehr zu denken...).War ihr wohl zu viel...

Naja, entweder du richtest mit der AVM-VPN-Firmware auf jeder Box einfach 2 VPN-Verbindungen ein (zu jeder Gegenstelle)

Eigentlich wären es 3 VPN-Verb. pro Box: Jeweils 2 Box-Box Verbindungen und eine Box-AVMClient Verbindung. Ist mit dem Einrichtungsprogramm von AVM relativ einfach.

ich weiss ja nicht wie wichtig diese VPN Kopplung für dich ist ...

Aber ich würde ernsthaft in Erwägung ziehen mir einen VPS zu mieten (gibs schon für 4-9¤ im Monat bei 1&1, Strato oder HostEurope) und dort einen VPN Server einrichten. Der VPS hat dann auch eine fixe IP und kann dann später auch aufgerüstet werden. Das hätte den Vorteil das du ohne weiteres neue FritzBoxen oder andere Clients anschliessen kannst.

Der Aufbau währe dann ein VPN Server und alle Clients nur mit diesem Server verbunden. Der Server übernimmt dann das komplette Routing.

Bei drei FritzBoxen mit jeweils zwei VPN's wird das Routing irgendwann zum Geduldspiel ;) Ausserdem wird es mit jeder zusätzlichen Box wieder komplexer.

Nur 'ne Idee

Thomas

Gelöst.

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Da ich das ganze so einfach wie möglich halten möchte, und in absehbarer Zeit die Anforderungen nicht steigen werden (also kein VPS oder so nötig), habe ich mich nochmal mit der "FritzFernzugang einrichten" Software auseinandergesetzt, und siehe da: Es lassen Sich ja tatsächlich auch mehrere LAN-LAN Verbindungen + Client-LAN Verbindung gleichzeitig einrichten. Hab' das jetzt alles eingerichtet, und siehe da, es funktioniert prima! Kein OpenVPN oder ähnliches nötig. :D

Gruß,
Elliott

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78