Drei FritzBoxen, sollen haben: drei Netzbereiche...

jbraunm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Pardon, ich weiß schon, dass ich grad auf dem Schlauch stehe, ich weiß nur nicht, wo... ;)

Also: ich hab hier zur Zeit einen SpeedPort-Router und einen Netgear-Router (jaaa, gehört trotzdem hier ins Forum, ich will gerne später drei FritzBoxen haben!), und das SP macht mir den DSL-Zugang. Das Netgear-Gerät hängt da dran, und bekommt vom SP eine IP automatisch zugeteilt per DHCP.

Jetzt hat aber das Netgear ein eigenes LAN mit dem Adressbereich 192.168.0.x und jeder WLAN-Nutzer dort bekommt auch eine IP aus dem Adressbereich. Trotzdem kann man einfach surfen, denn das WAN kommt ja vom SP.

So. Und an der Stelle bin ich :D fröhlich :D geworden und hab mir gedacht:
"Prima, da vernetzt du einfach die drei Häuser, die das gleiche LAN nutzen, und hängst in das erste Haus 192.168.1.x, das zweite 192.168.2.x und das dritte 192.168.3.x als LAN, dann ist das sauber sortiert. Und in dem Haus, wo das DSL ist, mach ich den SP hin."

Code:
192.168.1.x        192.168.2.x        192.168.3.x
FritzBox A         FritzBox B         FritzBox C
|                  |                  |
................................................................
|
192.168.9.x
SpeedPort
|
Internet

Ja. Genau so will ich es machen. Nur: wie kann ich den FritzBoxen eigene LAN-Bereiche geben, und sie kriegen trotzdem den Kontakt zur SP?
Immer, wenn ich einen LAN-Bereich vergebe und DHCP anschalte, fällt die Verbindung zur SP aus - dann ist geht es nicht.

Im übrigen steht oft der Tipp, eben bei einem Uplink zu einem anderen Router das vergeben von lokalen IP-Adressen abzuschalten. Aber eben das will ich ja.

Kann mir jemand raushelfen aus meiner Unwissenheit?

Gruß
jbraunm

Wenn du unbedingt ein doppel-NAT bauen willst, warum dann DHCP abschalten?

DHCP auf SP wird deine FB'en mit (lokalen) WAN Adressen versorgen.

DHCP auf den FB'en macht es deinen Clients einfach ins Netz zu kommen...

Du hast ja gesagt, DHCP anschalten auf den Fritzboxen. ;)
Also: Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang über LAN 1, Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP), Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP), IP-Adresse manuell festlegen, IP-Adresse 192.168.9.10, (.11, .12 usw.) Standard-Gateway 192.168.9.1

Vielleicht sollte ich zuerst mal den LAN-Uplink aufbauen. Und dann danach als zweites (und getrennt vom ersten Schritt) dann den Netzbereich umändern.

Bisher hab ich das immer gemeinsam gemacht, und dann hat's nicht geklappt.

Werd' ich mal ausprobieren. Und mich wieder melden.

Gruß
jbraunm

Wozu benötigst Du denn die drei FritzBoxen? Wenn Du die über LAN1 anschließen möchtest, dann scheint die entsprechende Netzwerk-Verkabelung ja vorhanden zu sein.

Ich würde auf die Fritzboxen verzichten und einen anständigen DHCP-Server aufsetzen.

Wozu benötigst Du denn die drei FritzBoxen?
Mir stellt sich das dar, als wollte der TE 3 eigenständige Sub-Netze aufbauen, die voneinander abgeschottet sind...
Da ist ein solches Konstrukt am einfachsten zu realisieren.

Hmm, das kann natürlich sein, denn das gleiche LAN nutzt er ja auch, wenn er drei abgeschottete Netze baut:

"Prima, da vernetzt du einfach die drei Häuser, die das gleiche LAN nutzen,

Hmm, das kann natürlich sein, denn das gleiche LAN nutzt er ja auch, wenn er drei abgeschottete Netze baut:

Richtig, genau das möchte ich:
Drei verschiedene Netze, die dann als Zugangspunkt zwar den gleichen DSL-Anschluss haben, aber trotzdem in drei Netzbereichen sind. Dann kann ich trennen, wenn ich mag, und zusammenführen, wenn ich mag.

Angenehmer Nebeneffekt bei Zusammenschaltung: Rechner, Server und Peripherie wie Drucker etc. kann ich anhand der IP-Adresse identifizieren, und weiß so direkt, wer wo steht.

Optionaler Text, für alle, die neugierig sind: Ich muss einem Verein das Gelände vernetzen, drei Gebäude, mit fremden Mietern dazwischen in paar Räumen. Daher der ganze Zinober. :cool:

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,906
Neuestes Mitglied
chrishapunkt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.