Drei Rufnummern, drei Telefone, und das richtige outbound Routing

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo Forum,

Eigentlich kenne ich mich gut aus was so eine FritzBox (in meinem Fall 7170 mit der neusten Firmware) betrifft, aber diesmal bin ich etwas überfordert/überfragt und schreibe daher mal diesen Post.

Es geht um folgendes: Ausgangssituation: 16000er Anschluss von 1&1, 4 Nummern über VoIP die alle auch registriert sind. An der FBF ist ein analoges Telefon angeschlossen, sowie eine ISDN-Dect-Station, an der wiederrum 2 ISDN-Telefone hängen.

Folgendes geht ohne Probleme: Wenn die eine Rufnummer angerufen wird, dann klingelt nur das analoge Telefon, wenn die zweite Rufnummer angerufen wird, dann klingelt das erste ISDN-Telefon, und wenn die dritte Nummer angerufen wird, dann klingelt nur das zweite ISDN-Telefon (die 4.Nummer wird momentan noch nicht gebraucht). So soll es ja auch sein.

Aber folgendes kriege ich nicht hin: Wenn vom analogen Telefon angerufen wird, soll der Anruf über die erste VoIP-Leitung gehen, wenn das erste ISDN-Telefon abgehend benutzt wird, soll der Anruf über die zweite Leitung gehen, und wenn das zweite ISDN-Telefon geht, soll der Anruf über die dritte Leitung gehen. Soll ein Handygespräch geführt werden, soll der Anruf über eine ganz andere VoIP-Leitung gehen (eigener V-Server mit Asterisk). Ist der Asterisk-Server offline, soll der abgehende Gespräch wie paar Zeilen oben beschrieben ganz normal behandelt werden.

Vermute ich das richtig, dass es nicht geht? Oder habe ich bloß die Option nicht gefunden?

Hallo Forum,
Wenn vom analogen Telefon angerufen wird, soll der Anruf über die erste VoIP-Leitung gehen, wenn das erste ISDN-Telefon abgehend benutzt wird, soll der Anruf über die zweite Leitung gehen, und wenn das zweite ISDN-Telefon geht, soll der Anruf über die dritte Leitung gehen.

Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> Rufnummer ausgehend

Soll ein Handygespräch geführt werden, soll der Anruf über eine ganz andere VoIP-Leitung gehen (eigener V-Server mit Asterisk).

Einstellungen -> Telefonie -> Wahlregeln

Ist der Asterisk-Server offline, soll der abgehende Gespräch wie paar Zeilen oben beschrieben ganz normal behandelt werden.

Weiß nicht ob das geht.

Aha, danke für die Antwort. Werde ich mal ausprobieren.
Eine Frage habe ich dennoch: Wozu gibt es in den Wahlregeln die Option automatisch? Was genau bewirkt die? So weit ich das verstanden habe, geht dann der Anruf über eine VoIP-Leitung und ist diese offline, geht der Anruf über die zweite. Aber wenn meine Annahme richtig ist, über welche VoIP-Leitung geht es genau? Wo stellt man das ein?

Die Option "Internet automatisch" bedeutet, dass die VOIP Nummer für ausgehende Gespräche genutzt wird, die als Nummer für ausgehende Gespräche bei der jeweiligen Nebenstelle festgelegt wird.

Hat mit on- oder offline der Nummer nichts zu tun.
So sieht man aber hinterher auf dem EVN, welche Rufnummer eine bestimmte Nummer gewählt hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026