dropbear client im Hintergrund laufen lassen

B

boba23

Guest
Hallo,

ich würde gern auf meiner 7270 dauerhaft per dropbear ssh client einige port forwardings laufen lassen.
Das klappt auch erst ma problemlos über:

ssh -i id_rsa -L 9999:somehost:9999 -g user@remotehost

Nun würd ich die SSH session gern im Hintergrund laufen lassen.
Ich krieg das aber über dropbear nicht hin, mit openssh ist das kein problem.

Versucht hab ich:

ssh -i id_rsa -L 9999:somehost:9999 -g -T -N user@remotehost

Funktioniert aber nicht. Weiß auch nicht wie ich dropbear auf der Fritz debuggen kann.
Kann mir wer von euch weiterhelfen und mir sagen wie ich mit dem dbclient ssh sessions im background aufbauen kann?

danke

boba

Hab ich schon -f braucht aber en "remote command"

ssh: exited: command required for -f

selbst da was anzugeben wie ein "ls" hilft auch nix. dann hängt er nur auf der fritz shell aber macht nix weiter und connected sich trotzdem nich zum remote ssh server :-(
Bin mir sicher ich hatte das schon ma am laufen mit dropbear auf ner 5012 mit dsmod noch. Aber ich weiß nicht mehr wie ;-)

boba

Ich denk nicht, dass ich mit -f weiterkomme, -f steht nicht dafür die session in den background zu schicken, sondern auf der remote shell ein kommando im background auszuführen ... habs trotzdem probiert, hilft nichts. krieg irgendwie nur ne verbindung zu meiner shell ohne die background options. dann läuft alles einwandfrei, inkl. der priv/pub key authentifizierung. sehr seltsam.

Wie wäre es mit screen?

MfG Oliver

Screen wäre auch ne Idee, stimmt. Aber ich hab's hingekriegt ;-) Für alle die's interessiert, so laufen meine sessions jetzt brav im background:

ssh -i id_rsa -L 9999:somehost:9999 -g -y -T -N user@remotehost &

hatte vorher auch schon mit & experimentiert, aber wohl nicht so wie oben ;) So geht's auf jeden fall ....

boba

Ich denk nicht, dass ich mit -f weiterkomme, -f steht nicht dafür die session in den background zu schicken, sondern auf der remote shell ein kommando im background auszuführen ... .

Habe es bei mir getestet. Das "sleep 3" aus meinem Beispiel ist Unsinn, weil 3 Sekunden zu kurz, da kommt keine Verbindung zustande. Mit -f und sleep <Sekunden> kommt eine ssh-Verbindung im background, für die Zeitdauer von <Sekunden> zustande.
ssh -f -i id_rsa -L 9999:somehost:9999 -g user@remotehost sleep 300
Diese ssh-Verbindung sollte 5 Minuten im background vorhanden sein.

Aus der Hilfe für den dropbear-client:
Dropbear client v0.52
Usage: ssh [options] [user@]host[/port][,[user@]host/port],...] [command]
Options are:
-p <remoteport>
-l <username>
-t Allocate a pty
-T Don't allocate a pty
-N Don't run a remote command
-f Run in background after auth
-y Always accept remote host key if unknown
-s Request a subsystem (use for sftp)
-i <identityfile> (multiple allowed)
-L <listenport:remotehost:remoteport> Local port forwarding
-g Allow remote hosts to connect to forwarded ports
-R <listenport:remotehost:remoteport> Remote port forwarding
-W <receive_window_buffer> (default 24576, larger may be faster, max 1MB)
-K <keepalive> (0 is never, default 0)
-I <idle_timeout> (0 is never, default 0)
-B <endhost:endport> Netcat-alike forwarding
-J <proxy_program> Use program pipe rather than TCP connection

EDIT:
Aber gut dass es bei dir jetzt auch funktioniert.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.