Dropbear (freetz-devel-2264): Lauschen auf 2 Ports?

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

(wie) ist es möglich, dass Dropbear nicht nur auf einem Port (22), sondern auch noch auf einem zweiten Port lauscht?

[Im WegGUI von Freetz/Dropbear kann man nur einen Port einstellen.]
EDIT: In der Experten-Ansicht kann man mehrere (max. 10?) Ports einstellen:
Code:
-p 22 -p 443 -p 33322
Danke für Eure Hilfe! Gruß, ao

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sollte es nicht möglich sein, 2 Portweiterleitungen mit unterschiedlichen Quellports, aber dem gleichen Zielport anzugeben?

sollte es nicht möglich sein, 2 Portweiterleitungen mit unterschiedlichen Quellports, aber dem gleichen Zielport anzugeben?
Aber dann sollte es zumindest keine 2 gleichzeitigen Verbindungen geben kö
nnen, oder?

Hallo,

hmm. Ich hab durchaus schon mehrere SSH Verbindungen parallel geöffnet, auch über nur einen Port. Das sollte auch über zwei unterschiedliche Ports gehen.

@ao, was willst du denn damit machen?
Sprich: Sollen die nach außen oder innen lauschen?
Willst du nur 2 verschiedene Ports oder 2 verschiedene Instanzen von Dropbear, die z.B. unterschiedlich von einander starten kannst?

@frank_24: würde ich jetzt auch sagen, da man ja auch auf einem Port mehrere Verbindungen etablieren kann.

Hallo Frank, keine Ahnung, ob das geht.
Aber Dropbear kann direkt auf der Box gestartet auf max. 10 Ports lauschen, nur das WebGUI lässt nur einen Port zu.
Code:
/var/mod/root # dropbear -?
Unknown argument -?
Dropbear sshd v0.51
Usage: dropbear [options]
Options are:
-b bannerfile   Display the contents of bannerfile before user login
                (default: none)
-d dsskeyfile   Use dsskeyfile for the dss host key
                (default: /mod/etc/ssh/dss_host_key)
-r rsakeyfile   Use rsakeyfile for the rsa host key
                (default: /mod/etc/ssh/rsa_host_key)
-F              Don't fork into background
-E              Log to stderr rather than syslog
-m              Don't display the motd on login
-w              Disallow root logins
-s              Disable password logins
-g              Disable password logins for root
-j              Disable local port forwarding
-k              Disable remote port forwarding
-a              Allow connections to forwarded ports from any host
-p [address:]port
                Listen on specified tcp port (and optionally address),
                [COLOR=Blue][B]up to 10 can be specified[/B][/COLOR]
                (default port is 22 if none specified)
-P PidFile      Create pid file PidFile
                (default /var/run/dropbear.pid)
-i              Start for inetd
-W <receive_window_buffer> (default 24576, larger may be faster, max 1MB)
-K <keepalive>  (0 is never, default 0)
[Sorry, dass die Code Box unten so lang ist, obwohl dort nichts mehr steht. Entweder, es liegt an meinem Firefox (und sieht bei Euch anders aus), oder die Forensoftware hat einen Bug.]

Wo auf der Box steht eigentlich die Konfiguration von Dropbear, z.B. die Ports etc.?
Die Datei, wo der Port (auf dem Dropbear lauscht) im WebGUI festgelegt wird, würde ich mir auf der Box gerne mal ansehen.

@matze1985:
Guter Hinweis, danke! Frank hatte wohl dasselbe gemeint, aber ich hatte es noch nicht ganz verstanden.
Ich möchte, dass Dropbear auf Port x nach außen lauscht, und auf Port y nach innen (also im lokalen Netz).

Zuletzt bearbeitet:
das kannst du doch im Web-IF auch machen einfach bei "Zusätzliche Kommandozeilen-Optionen (für Experten):" -p 443 eingeben und fertig

Ah, ich .... :rolleyes: Danke!

Kann man damit denn auch festlegen, ob dieselbe Dropbear-Instanz extern auf Port x und intern (im lokalen Netz) auf Port y lauscht?

Wären 2 Instanzen auf einer FB 7170 nicht zuviel, oder machen die dann nur Probleme, wenn auch Traffic drüber geht? Dann wäre es nicht schlimm, da ja kaum gleichzeitig Traffic von extern und intern läuft (ich müsste mich dafür klonen ;)).

Bei 2 Instanzen hätte man die Möglichkeit, extern und intern unterschiedlich zu konfigurieren, z.B. extern ohne root-Login oder so. Aber 2 Instanzen gehen wohl nicht über "Zusätzliche Kommandozeilen-Optionen" oder doch?

PS:
Macht es denn prinzipiell einen Unterschied, ob Dropbear extern und intern auf verschiedenen Ports lauschen soll?
Wie kann man das Dropbear denn mitteilen? Sorry, ist eher eine DAU-Frage...

ob es zu viel ist hängt davon ab, was du sonst so auf der Box machst :)

Um intern und extern einen anderen Port zu haben brauchst du Dropbear nciht mit 2 Port zu starten. Ich selber habe dropbear nur auf port 22 gestartet, also lauscht er intern auf 22 und meine forwarding-rule lautet so "tcp 0.0.0.0:33322 0.0.0.0:22", und somit lauscht dropbear extern nur auf 33322

edit: was das starten der 2 instanzen angeht. So kompliziert sind die Parameter bei dropbear nicht, also denke ich es sollte ohne weitere auch möglich eine der beiden per hand zu starten

Danke, jetzt ist es mir klar geworden.
Und ja, per Hand in der Konsole kann ich natürlich alles mögliche starten.
Ich werde es mal mit den Portweiterleitungen versuchen (ar7.cfg).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24