dropbear im Freetz-GUI "-p 22 -R -E 2> /var/tmp/drop.txt" => trotzdem kein Log

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dropbear separat zu loggen?
Trotz der Console-Möglichkeiten (tail, grep etc.) empfinde ich syslog dazu als zu unbequem.
icon11.gif

Oder kann man dropbear evtl. mit einem Parameter (via Freetz-GUI) so einstellen, dass z.B. unter /var/log/messages alles zu dropbear geloggt wird? Der Parameter -E ("Log to stderr rather than syslog") hilft leider nicht wirklich weiter, da ich ja nicht nach stderr, sondern nach /var/log/messages/drobear.log loggen will. Oder geht das doch mit dem Freetz-GUI?

Danke für Eure Hilfe und sorry, falls ich das Offensichtliche übersehen/-lesen haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls per
Code:
-E              Log to stderr rather than syslog
und das entsprechend umleiten.

Wie ich oben schrieb, kenne ich den Parameter, aber wie leite ich das mittels Freetz-GUI um?
Das war doch auch meine Frage oben - sorry, falls es nicht so rüberkam.

Moin,

in der GUI hat es bei mir nicht geklappt, das anzuhängen , ggf. musst du dafür das rc-file ändern. Testweise mal so gestartet:
Code:
 dropbear -p 33 -E 2> /var/tmp/drop.txt
und ein Login auf Port 33 wurde geloggt:
Code:
/var/mod/root # cat /var/tmp/drop.txt                 
[672] Jul 13 23:17:07 Running in background
[674] Jul 13 23:17:21 Child connection from 127.0.0.1:4391
[674] Jul 13 23:17:29 password auth succeeded for 'root' from 127.0.0.1:4391
[674] Jul 13 23:18:02 exit after auth (root): Exited normally
/var/mod/root #

Jörg

Danke, Jörg, im Freetz-GUI geht es tatsächlich nicht:
Code:
-p 22 -R -E /var/tmp/drop.txt
Es wird trotz dieser Einstellung nichts geloggt, d.h. man muss also dropbear tatsächlich wie von Dir beschrieben z.B. über rc.custom mit den o.g. Parametern starten. Das hier geht auch nicht:
Code:
-E /var/tmp/drop.txt

Liebe Entwickler,
ist das evtl. ein ticket im trac wert? D.h., wäre es möglich, die Pfad-Angabe eines Logs für dropbear im Freetz-GUI zuzulassen und korrekt auszuwerten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du hast nicht richtig gelesen. Da fehlen einige Zeichen....
Das "-E" lässt auf stderr loggen, deswegen die Umleitung, die Jörg gepostet hat. "-E" erfordert keinen Parameter.
Du könntest das dropbear-Startscript entsprechend anpassen vor dem Bau des Images, falls dir das so wichtig ist.

Da fehlen einige Zeichen....
Jau, das "2>" leitet stderr um, hier auf die Datei /var/tmp/drop.txt. Und wenn es über die GUI nicht klappt, kannst du das ja auch über die "Autostart-Skripte" debug.cfg oder rc.custom machen. Ansonsten müsstest du den Aufruf von "start()" in "/etc/init.d/rc.dropbear" anpassen/ändern

Jörg

Sorry, das 2> hatte ich übersehen.

Wer die Konsole-Meldungen in ein Log-File mitloggen möchte, sollte bedenken, dass es Sinn macht, nicht nur standard error, sondern auch standard output ins Log-File umzuleiten:
Code:
dropbear [Parameter...] -E >/var/tmp/dropbear.log 2>&1
Damit sieht man allerdings auf der Konsole keine Meldungen. Die stehen erst nach dem Beenden von dropbear in dropbear.log. Stattdessen kann man es wie folgt machen, um alle Ausgaben live in der Konsole zu sehen und zusätzlich dieselben Ausgaben in die Datei dropbear.log zu schreiben:
Code:
dropbear [Parameter...] -E 2>&1 | tee -a /var/tmp/dropbear.log
(mal so aus dem Gedächtnis und noch nicht getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.