Dropbear komplett mit OpenSSH ersetzen?

B

boba23

Guest
Hallo Leute,

ich suche grad ne Möglichkeit relativ einfach mindestens den Dropbear SSH Client durch OpenSSH zu ersetzen. DB ist für meine Zwecke einfach zu mager. Sicher gut für ein minimales System wie es nun ma für die meisten Boxen ratsam ist, aber bei der 7270 mit 16mb dürfte wohl auch OpenSSH den Bock nicht so fett machen.
Hat das schon ma wer gemacht und hingekriegt. Also Dropbear raus und als SSH Lösung OpenSSH Server/Client integriert? Ich meine der SFTP-Server läuft ja auch und kommt vom OpenSSH Package.
Wenn ja wäre ich sehr dankbar für Tipps und Anregungen. Bin noch en ziemlich Freetz Neuling, aber in Sachen Linux doch sehr erfahren. Trotzdem wäre mir ein möglichst einfacher Weg zur OpenSSH (mindestens Client und Tools) Integration sehr lieb. Server brauch ich nicht zwangsweise, da tuts Dropbear auch.

Danke

boba

Wenn Du mit Linux schon erfahren bist, sollte Freetz auch kein Problem sein. Freetz bringt den Cross-Compiler mit und verschiedene Skripte/Makefiles, um diesen Compiler auf die verschiedenen Pakete anzuwenden. Außerdem gibt es noch die Funktionen, um die Firmware zu Entpacken, zu modifizieren und die neue Firmware zu erstellen.

Zunächst mußt Du wissen, welche Voraussetzungen OpenSSH benötigt.
Dann nimmst Du ein Makefile von einem anderen Paket und paßt es für OpenSSH an. Die generelle Vorgehensweise ist im Wiki beschrieben.

Was kann denn dropbear nicht?

MfG Oliver

Es gibt da schon spezielle Sachen. Irgendjemand hat schon danach vor Paar Monaten gefragt. War das nicht zufällig boba23? Aber die Frage ist berechtigt, Oliver. Ich wollte sie auch stellen und bin auf die Antwort gespannt.