[Frage] Dropbear/Ssh bei Freetz: Befehl automatisch zu Beginn einer jeden Ssh-Sitzung ausführen

Herbie_2005

Mitglied
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, Dropbear bei Freetz so zu konfigurieren, daß zu Beginn einer jeden Ssh-Sitzung ein Befehl ausgeführt wird, und zwar egal mit welchem Client.

Versucht habe ich es mit Einstellungen im Bereich „Zusätzliche Kommandozeilen-Optionen (für Experten)“, und zwar über eine Eingabe der Form:

-c <Befehl>​

Dabei habe ich den <Befehl> probeweise sowohl einmal ohne wie auch einmal mit Anführungszeichen geschrieben. In beiden Fällen hatte ich keinen Erfolg, sobald im <Befehl> ein oder mehrere Leerzeichen enthalten waren.

Nicht erfolgreich waren also beispielsweise:

-c ls -al​
-c "ls -al"​
-c 'ls -al'​

Daraus werde ich nicht recht schlau. Kann mir da jemand helfen?
 
ich mache das so, dass ich auf meinem USB stick eine Datei habe: "profile" und die mounte ich bei jedem reboot der box mit
Code:
mount -o bind /var/media/ftp/USB/profile /etc/profile
innerhalb der Datei ist der Befehl, der ausgeführt werden soll - so wie:
(Vorsicht, das ist nicht die ganze Datei, der part ist das mit dem ssh-login.sh )
Code:
# /etc/profile
#
VERBOSE_RC_CONF=n
. /etc/init.d/rc.conf

export PATH=/mod/sbin:/mod/bin:/mod/usr/sbin:/mod/usr/bin:/mod/etc/init.d:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
export LD_LIBRARY_PATH=/mod/lib:/mod/usr/lib

tty="$(tty)"

case "$tty" in
        /dev/tts/* | /dev/ttyS[01] | /dev/ttyLTQ[01] )
        stty -F $tty rows 50 cols 132
        echo -e "\033[50;132q\c"
        ;;
esac

/var/media/ftp/USB/ssh-login.sh >/dev/null 2>&1 &

# Set TERM and HOME
case $tty in
...
=> So bekomme ich bei jedem SSH Client login eine email geschickt, so wie es in der ssh-login.sh definiert ist
 
  • Like
Reaktionen: Herbie_2005
Vielen Dank. Das hilft mir in der Tat weiter.
 
Das hat bei mir auch nicht funktioniert.
 
Diese Option ist auch für etwas vollkommen anderes gedacht (Stichwort "execute and exit").
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.