dropbearmulti_v2013.62_mipsel kann kein scp

ich denke, das ist genau mein Fehler im #39: ssh-link erstellt?

außerdem würde ich scp folgend starten:
Code:
~ # /var/tmp/scp test.txt user@host:/share/mein/pfad

p.s.: es gibt seit heute auf meiner homepage eine Anleitung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ssh-link erstellt, aber das ist nicht der Fehler... M.E. liegt es an der options.h, worin der Pfad zu ssh angegeben werden muss, um scp zu verwenden:
Code:
/* This is used by the scp binary when used as a client binary. If you're
 * not using the Dropbear client, you'll need to change it */
#ifndef DB_NONFREETZ
#define _PATH_SSH_PROGRAM "/usr/bin/ssh"
#else
/* ssh is expected to be in PATH */
#define _PATH_SSH_PROGRAM "ssh"
#endif

ssh ist im Pfad verfügbar:
Code:
~ # scp test.txt user@host:/mein/pfad
/usr/bin/ssh: No such file or directory
lost connection

~ # which ssh
/var/tmp/ssh

~ # echo $PATH
/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/var/tmp:/var/tmp/bin

~ # ps | grep dropbear
 2411 root       548 S    dropbear -p 22 -r /var/tmp/rsa_host_key -d /var/tmp/dss_host_key -S /var/tmp/sftp-server -x /bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/var/tmp/bin:/var/tmp
 2433 root       616 S    dropbear -p 22 -r /var/tmp/rsa_host_key -d /var/tmp/dss_host_key -S /var/tmp/sftp-server -x /bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/var/tmp/bin:/var/tmp
 2482 root      1376 S    {busybox} grep dropbear
~ #
DB_NONFREETZ wird doch gesetzt, wenn ich "build static binary" auswähle, richtig? Oder muss das separat ausgewählt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
das verstehe ich nicht: mit der Version von er13 muss es doch gehen? ich habe leider keine Möglichkeit, mips-version zu testen. mipsel geht aber.
 
Der Versuch, per scp von einer nicht-gefreetzten 7390 eine Datei per scp auf eine andere FBox zu kopien, schlägt mit dem folgenden Hinweis fehl:
Code:
~ # scp test.txt user@host:/share/mein/pfad
/usr/bin/ssh: No such file or directory

Die Version, die Du verwendest, such offensichtlich nach /usr/bin/ssh und nicht nach ssh.
 
Einverstanden. Ich werde heute Abend noch eine "STATIC" mit freetz bauen und diese Version noch einmal testen. Danke für den Hinweis
 
Aber dann stimmt doch der "130-standalone.patch" nicht mehr:
1/* This is used by the scp binary when used as a client binary. If you're
* not using the Dropbear client, you'll need to change it */
#ifndef DB_NONFREETZ
#define _PATH_SSH_PROGRAM "/usr/bin/ssh"
#else
/* ssh is expected to be in PATH */
#define _PATH_SSH_PROGRAM "ssh"
#endif


Wenn ich den Patch richtig verstehe, wird der ssh-Pfad statt auf /usr/bin/ssh doch nur dann auf ssh gesetzt, wenn DB_NONFREETZ gesetzt ist, richtig?
 
Ja, aber nur wenn DB_NONFREETZ gesetzt ist, und das passiert nicht mehr automatisch, wenn man dropbear statisch auswählt.
Wie er13 in einem anderen Thread geschrieben hat, können neuere AVM Firmware Versionen auch die von Freetz generierten dynamischen Programme ausführen.

Nach den Erfahrungen hier wäre es wohl sinnvoller, DB_NONFREETZ über menuconfig setzen zu können, weil sonst niemand in die Makefiles hinein schaut.
 
Hast wohl recht. Hab das mit einem "menuconfig"-Eintrag in Changeset 11581 mal versucht.
 
Ich war einfach zu faul, eine Option dafür einzubauen.

@Jörg: für Boxen mit uClibc >= 0.9.32 macht es durchaus Sinn, auch dynamisch gelinktes Binary mit DB_NONFREETZ gesetzt zu bauen (s. auch Beiträge von Ralf). Könntest Du bitte die Option statt von STATIC abhängig von PACKAGE machen? Könntest Du bitte auch das Wording in der Hilfe etwas verbessern? Die aktuelle Formulierung ("diese Option wird ein statisches Binary übersetzen") klingt etwas komisch. Danke!
 
Funktioniert perfekt. Vielen Dank, MaxMuster
 
Kann ich gerne nochmal überarbeiten .
Wegen "non-freetz" aber "dynamisch" gebe ich aber zu bedenken, dass man dann immer ein Binary "passend" zur (nicht gefreezten) Box braucht (jetzt läuft jeder für eine beliebige mipsel-Box gebaute "nonfreetz-dropbear" auf allen mipsel Boxen, das wäre dann weg).
 
Neuer Versuch ;-)

Für dynamisch gebaute Non-Freetz Binaries fehlt auf der Box libutil. Mit "--disable-openpty" benötigt man die nicht. Das hab ich mit integriert.

Gibt es vielleicht eine "schicke" Alternative zu
Code:
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += $(if $(FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR_NONFREETZ),$(if $(FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR_STATIC),--enable-openpty,--disable-openpty),--enable-openpty)
 
Damit die Perfektionisten noch etwas zu tun haben: Der usprüngliche workaround, um dropbear non-freetz-tauglich zu machen, setzte die Pfade auf /var/tmp, so dass das Home-Verzeichnis /var/tmp/.ssh war. Dies scheint mit der Lösung von MaxMuster (rev. 11581) nicht mehr der Fall zu sein und die keys des anderen hosts können nicht mehr gespeichert werden:
Code:
/var/media/ftp/addons/7390 # scp datei user@host:/share/Pfad
sh: Warning: failed creating //.ssh: Read-only file system
Vielleicht hat ja jemand Lust, dieses Problem auch noch zu lösen...
 
Hallo Leute,

derzeit kompiliere ich nicht selber. Trotzdem die Frage an alle, wie es mit der 2014.63 aussieht. Kann die das Out of the Box?

Hat da jemand eine funktionierende und kann die zur Verfügung stellen?

Danke
Georg
 
Hallo Georg,

müsste theoretisch mit "-x /var/tmp" und dem scp-Link gehen, getestet habe ich es aber nur mit 7270(mipsel) und der 2013.62

Gruß
 
Ich kann bestätigen, daß SCP mit dropbearmulti_v2014.63.mips auf meiner 7390 funktioniert.
Habe das nach Radislav's Anleitung installiert (mit -x /var/tmp) und nur -S <pfad/sftp-server> für SFTP hinzugefügt.

Obwohl bei ssh/scp/sftp alles funktioniert habe ich aber Fehlermeldungen beim Einloggen mit ssh und zwar sowohl von Putty wie auch von Linux (sollte ja wohl auch keinen Unterschied machen). Offenbar kann das durch /etc/profile aufgerufene /etc/init.d/rc.conf nicht ordnungsgemäss abgearbeitet werden. Nach dem Einloggen ist auch $ENV und $TTY leer und als Pfad nur '/var/tmp/root/bin' (root directory) eingetragen. Das Fehlen des eigentlichen Pfades erzeugt wohl auch die Fehlermeldungen. Eventuell kennt ja jemand die Lösung? Ich habe sie bisher jedenfalls nicht gefunden obwohl ich schon einiges pobiert habe ...

BusyBox v1.20.2 (2013-05-13 12:53:07 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

-sh: /etc/init.d/rc.conf: line 4: cat: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: grep: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: tr: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: grep: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: tr: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: grep: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: grep: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: tr: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: ls: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: grep: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: tr: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: grep: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: tr: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: cat: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: cat: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: line 463: rm: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: line 463: ln: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: cat: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: cat: not found
-sh: /etc/init.d/rc.conf: cat: not found
ermittle die aktuelle TTY
-sh: ls: not found
tty is “”
unbekanntes Terminal
-sh: pidof: not found

Danke, Stema

Hmm obwohl eingetragen wird mein Profil wohl nicht Angezeigt ...
FRITZ!Box Fon WLAN 7390, Firmware-Version 84.06.03 (ohne Freetz)
Vodaphone VDSL
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Als welcher Benutzer? root?
Wie sieht die entsprechende Zeile in /etc/passwd aus?
Zum Vergleich meine eigene mit home auf USB-Speicher...
Code:
root:x:0:0:root:/var/media/NEW_LINK:/bin/ash
...da liegt auch noch eine .profile wo auch u.a. Pfade gesetzt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.