Drosselt Freenet die Leitung?

Philos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vor einer knappen Woche ist aus dem nichts heraus das Problem aufgetaucht, dass die FRITZ!Box in unregelmäßigen, aber sehr kurzen Abständen (5 Minuten bis halbe Stunde) die DSL-Synchronisierung verloren hat. Darüber hinaus kam die Verbindung nicht mit den üblichen 12-14MBbit/s zustande, sondern bis maximal 3Mbit/s.

Dieser Zustand hielt ein paar Tage an, besserte sich dann aber langsam, sodass zurzeit eine stabile Verbindung besteht. Allerdings liegt die ATM-Datenrate, mit der die Box sich synchronisiert, seit einigen Tagen reproduzierbar (auch nach Ziehen und Neuanstecken der Stecker) bei 6779/639kBit/s (Up-/Downstream) - obwohl die Leitungskapazität unter "DSL-Informationen" zu 12-14MBit gemeldet wird. Ein weiter Unterschied zu vorher ist das Signal-Rausch-Verhältnis (6/6dB voher, 13/16dB nachher; die Leitungsdämpfung ist mit 18/19dB unverändert).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiß, was da los ist? Kennt jemand einen Weg, verlässliche Aussagen von Freenet zu bekommen - Mails über das Kontaktformular werden nur mit Standardantworten abgefertigt, telefonisch ist man noch planloser...

Viele Grüße,

Philos

Anhänge

• DSL-Informationen.jpg
    DSL-Informationen.jpg
    54 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

poste mal die anderen Seiten der DSL Informationen. Sieht so aus, als ob die maximale ATM Datenrate reduziert wurde, das kann man aber auf dem Bild nicht mit Sicherheit sagen.

Viele Grüße

Frank

Hi Frank,

ja, die Begrenzung der ATM-Datenrate ist vorhanden - das wurde mir zwischenzeitlich auch vom freenet-Support bestätigt. Ärgerlich ist dabei, dass vier Wochen lang alles gut lief, man jetzt aber plötzlich ein Problem erkannt zu haben meint.

Ich habe freenet gebeten, die Notwendigkeit zur Drosselung der Datenrate zu überprüfen und hoffe, dass sich da etwas tut.

Viele Grüße,

Philos

Bekanntes Leid!

Mir ging es ähnlich!

Nach dem Neuanschluss einer offenen Flat ohne Speed-Begrenzung, fragte ein netter Kundenberater an, ob bei der Installation alles glattging und ob ich zufrieden wäre...

Ich sagte ihm ganz naiv und ehrlich, dass die Geschwindigkeit okay sei (4000-5000), und dass es ganz selten zu Abbrüchen käme. Er meinte, hm, "da scheint was noch nicht so zu laufen" und es werde sich ein Techniker bei mir in den nächsten Tagen melden. Falls der das nicht täte, sollte ich eine Support-Nummer anrufen.

Am Abend als ich von der Arbeit komme, stelle ich entsetzt fest, dass die Leitung, die zuvor variabel zwischen 3000 und 5000 lief, auf 1000 gedrosselt wurde. Ich hab mir das Spiel zwei Tage angeschaut und dann den Support angerufen. Nach langem Überreden "bin mir des Risiko bewussts..." war die Dame dann bereit mein Anliegen "weiterzugeben". Nun stehen zumindest 2000 an.

Mein Fazit: Man muss deutlich sagen , was man möchte und was nicht - schließlich zahlt man für die Bandbreite, also sollte man dem Kunden auch die Möglichkeit geben, auszutesten was stabil funktioniert -sonst kann man sihc gleich ne billigere DSL-2000 holen.

MFG Rianlof

Hallo Rianlof,

vielen Dank für deinen Kommentar. Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben, mit welchen Argumenten du freenet in Bewegung gebracht hast? Hat ganz allgemein jemand schon mal darauf gepocht, einen Preisnachlass bei zu langsamer Leitung zu bekommen? Immerhin behält sich freenet das Recht dazu in den AGBs unter Punkt 3.5 ausdrücklich vor.

Viele Grüße,

Philos

Argumente?

Hallo Philos,

also ich hatte keine Argumente - ich hab die gute Dame schlicht darum gebeten.

MFG Rianlof

Hallo, ich habe das gleiche problem bei freenet. seit fast einem jahr lief meine leitung mit 12000 downstream und 980 - 1023 upstream. bei mir ging es genau so los das zuerst immer wieder verbindungsabrüche waren und ich den router immer wieder vom netz nehmen musste um ihn neuzustarten, dann gings wieder ne zeit aber zum schluss maximal 10 minuten.

wie auch bei mir wurde die leitung herabgestetzt auf dsl 3000 niveau, dann mal zwischen 6000 und 8000 wobei der upstream auch runtergeschraubt wurde wobei durchschnittlich immer wieder ein anderes ergebnis rauskommt da ich heute früh 8000 nutzen konnte und jetzt nachmittag 6000. außerdem ist mein ping von 14 auf 39 gesprungen und das ist schlimm für mich als onlinezocker!!!!

die leute von der servicehotline sind wirklich keine hilfe (man erkennt ja an der stimme wenn was nicht stimmt und die es nicht zugeben) und machten einen termin mit einem technicker mit mir am freitag aus. dieser rufte mich heute an und teilte mir mit das er nicht vorbeikommt da er das problem vorrort löst da er die leitung resettet.

mein internet war ne zeit nicht möglich wegen diesem vorgang und als es dann funktionierte sah ich mir mal wieder die werte an die auf dsl 6000 niveau sind (mir kam der anruf des technikers auch extrem seltsam vor da er echt ein wenig beschähmt war!?! werde wohl nicht der einzige sein).

natürlich habe ich den service wieder anerufen aber diese konnten mir angeblich nicht helfen da der techniker sich nicht rückmeldete.

langsam denk ich echt das ihre kapazitäten ausgegangen sind und vorhandene nutzer sich eine bandbreite teilen müssen.

weiß jemand rat was mich machen soll???

dankbar für jede antwort

Genau!
Seit 29.05.2009 habe ich festgestellt, daß freenet eine Geschwindigkeitsbegrenzung/Drosselung auf menem DSL-Anschluß (Tarif: freenetDSL) durchgeführt hat.
Ich habe seit 12.2006 erst mit LycosDSL 16000 kBit/s gar keine Problem, es lief bis her gut bei freenet auch. Aber jetzt... ohne Benachrichtigung!

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6656 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6656 640
Leitungskapazität kBit/s 8160 1492
Aktuelle Datenrate kBit/s 6656 640

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 16 26
Leitungsdämpfung dB 11 5
Powercutback dB 6 0

Ich sehe auch, daß die Leitungskapazität auch getroffen!!!

4x Mal habe ich mit dem Support geschwitzt bis freenet eine Überprüfung meines freenet DSL Anschlusses beauftragt.
Jetzt bin ich mal gespannt!

P.S. meine Vermutung: diese Knoten/Connection ist schuld -> OFFX41-erx

Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch sein, dass sie dich auf einen ADSL-Port geschalten haben (nicht ADSL 2+)
Was sagen die DSL Infos der Fritz!Box Reiter "Übersicht"?

Könnte aber auch sein, dass sie dich auf einen ADSL-Port geschalten haben (nicht ADSL 2+)
Was sagen die DSL Infos der Fritz!Box Reiter "Übersicht"?

Ne-nee.. es bleibt.

Tja.. auch Synchronisierung zeigt/bestätigt diese langsame Verbindung ;)
03.06.09 20:43:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).

Anhänge

• dsl_runter.gif
    dsl_runter.gif
    13.1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Einer von uns ist blind.
Ich erkenne auf dem screenshot keinen ADSL 2+ Port, sondern einen ADSL-Port.
ADSL-Ports gehen nur bis ca. 8000 kBit/s
Im Anhang mein ADSL 2+ Port

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    35.8 KB · Aufrufe: 20
Ops..
habe ich übersehen! genau...
Meinen Sie, daß freenet einfach einen Trick mit der Port-Umstellung gemacht hat?

Also jeder fähige Support-Mitarbeiter sollte in der Lage sein, nach Angabe der angezeigten Daten im Reiter "Übersicht" festzustellen, dass du auf einen normalen ADSL-Port geschalten bist, der kann nämlich nicht mehr als ca. 8000 kBit/s.
Ich kenne jetzt die freenet-Klauseln (bis zu 16.000) nicht genau. Aber bei einem freenetDSL 16000 würde ich einen ADSL 2+ Port mit 8000 - 16000 kBit/s erwarten.
Schicke denen mal auf Anforderung die beiden Screenshots von "Übersicht" und "DSL".
Falls du mit freenet zu diesem Problem schon einmal in E-Mail Kontakt warst (evtl. mit Bearbeitungsnummer), schicke ihnen die screenshots zu und bitte darum, das mal zu überprüfen.
Seit wann hast du freenetDSL 16000?

Na ja, so "gut und kompetent" ist die Support von freenet. Nur nach 4x menen Anfragen und Erklärungen werden endlich mein Anschluss geprüft. So mindestens lautet die Antwort von freenet.

Geschichte:
Ich habe erst seit 19.12.2006 einen LycosDSL 16000 gehabt. Es lief gar ohne Problem mit der Geschwindigkeit 16000 kBit/s (auch etwa mehr) bis zum 06.2008. Danach wurde Lycos von freenet übernommen und bis zum 29.05.2009 habe ich auch kein Problem damit. Nur erst ab 29.05.2009 habe ich festgestellt, daß mein 16000 weg war.
Es kam auch keine Benachrichtiung von freenet! + "diese Umstellung oder Fehler" passiert genau am Freitag.

Zuletzt bearbeitet:
Super, klasse! :mad:
Die sogenannten "Fachleute" haben mein DSL-Anschluß geprüft und sagen - Alles i.O. Obwohl ein ASDL und nicht ASDL2+ geprüft haben.
Klar, er ist i.O., aber er liefert nur bis 8000 kBit/s

Ihre Kundenanfrage

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 04.06.2009.

Das Ergebnis der Störungsmeldung besagt, dass die Leitung Ihres freenet DSL Anschluss bis zur 1. TAE-Dose in Ihrem Haushalt fehlerfrei funktioniert.

Mir reicht es jetzt!!! Sonderkündigung abgeschickt.

In Ihrer Nachricht teilen Sie uns mit, dass es in regelmäßigen Abständen zum Verlust der Synchronisation kommt. Dies kann auch Ursachen in der häuslichen Verkabelung haben. Auch wenn Sie die Verkabelung nicht geändert haben, können äußere Umstände die Ursache für Störungen sein.

Damit Sie Ihrerseits einige wichtige Kriterien überprüfen können, haben wir für Sie eine Checkliste mit möglichen Ursachen erstellt:
... usw.

Ich sehe HIER nur eine Manipulation mit menem freenetDSL Anschluss:
- freenet hat mich an 6000 kBit/s umgestellt und sagt, daß alles i.O. ist.

Mir reicht es jetzt!! Sonderkündigung abgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage dochmal nach, weshalb du ab dem 29.05.2009 nur DSL 6000 hast statt DSL 16.000. Weise darauf hin, dass du laut Fritz!Box an einem ADSL-Port angeschlossen bist und nicht wie vorher an einem ADSL 2+ Port.

Dann frage dochmal nach, weshalb du ab dem 29.05.2009 nur DSL 6000 hast statt DSL 16.000. Weise darauf hin, dass du laut Fritz!Box an einem ADSL-Port angeschlossen bist und nicht wie vorher an einem ADSL 2+ Port.

Natürlich habe ich getan und zwar mit Support-Hotline.
Ich habe keine eindeutige Antwort bekommen! nur eine Geldverschwendung.

Ahaaa, jetzt hat freenet Support mich angerufen und BESTÄTIGT, daß Sie mein DSL-Anschluß an falsches Port angeschlossen haben.
OK, Trotzdem Danke...

@Ecki-No1
Vielen Dank. Sie haben wirklich gute Augen. :)
Posting 2:
Es sieht z.Z. so aus, bis jetzt keine Änderungen.
Dann sehen, wie schnell reagiert freenet ...

Anhänge

• freenetDSL_falsches_port.gif
    freenetDSL_falsches_port.gif
    13.2 KB · Aufrufe: 15
  • freenetDSL_falsches_port2.jpg
    freenetDSL_falsches_port2.jpg
    28.9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen