Drucken über Internet mit einer FBF 7170

Kevin2k1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

ich habe eine folgende frage. Und zwar hab ich zuhause in meiner wohnung eine FBF 7170, wo ich auch einen Drucker angeschlossen habe. Meine Frage ist jetzt, ob ich die FB so einrichten kann das ich ggf. aus dem Büro aus drucken kann und das aufm Drucker in meiner Wohnung. Soweit ich das bisher gelesen habe geht das, wenn ich den Drucker entweder am PC habe und der ständig an ist. oder halt an einem Server anschliesse. Geht sowas auch anhand der FB? oder brauch ich dazu ggf. extra Hardware zu?

Wär dankbar für jede antwort.

bye

Kevin

Schon mal mit Remotedesktop befasst?
Da geht das m.W..
Du kannst allerdings wohl nicht den heimischen Drucker am Bürocomputer als Drucker für ein Dokument auf dem Bürocomputer nutzen.
Das Dokument müsste schon auf den heimischen Computer übertragen werden und dann dort gedruckt werden.
Man kann die eigenen Laufwerke bzw die Remote-Laufwerke ansprechen (muss sep. eingerichtet werden). Allerdings sind dort die Übertragungsraten logischerweise ziemlich schlecht.
Aber ein Dokument per Email verschicken, dann zuhause den Rechner per Remote aufrufen, die Email bzw. den Anhang ausdrucken, müsste ohne Weiteres gehen.
Ein Problem könnte allerdings noch die Firewall des Betriebes werden, denn solche Vorgehensweisen sind schließlich ein Sicherheitsrisiko für den Betrieb (Datenklau). Wenn das der eigene Betrieb ist, dann sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Drucker geht es hier bzw. wo soll der Drucker angeschlossen werden? Es gibt Drucker, die als Printserver im LAN hängen. An der Fritzbox brauchst du dann nur noch eine Portfreigabe, auf dem Bürorechner den passenden Druckertreiber und fertig.

der drucker ist per usb an der fritzbox befestigt. naja, wie ich anhand deines beitrages lese...bräuchte ich wohl nen printserver wo ich IPs zuweisen kann. Seh ich das jetz richtig? gibt es sonst noch eine lösung.

@Kevin2k1

Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten.

Wenn wir davon ausgehen das es sich um eine 7170 handelt und wenn der Drucker dann noch im LAN hängen würde könnte man z.B. auch die VPN-Firmware der FritzBox nutzen und dann von extern direkt über den VPN-Tunnel "daheim" drucken.

Funktioniert gut bei mir.

Ist halt die Frage ob Du den Drucker ins LAN bringen kannst, oder willst.

Gruß
Stephan

Der Drucker muss eine Netzwerkkarte haben oder an einem Printserver hängen damit er über eine IP-Adresse erreichbar ist. Wenn er an einem PC hängt, also über Freigabe im Windows Netzwerk geht das nicht. Ob es am USB der Fritzbox geht weiß ich mangels Test nicht, würde ich aber auch sehr stark bezweifeln.

Ob es am USB der Fritzbox geht weiß ich mangels Test nicht, würde ich aber auch sehr stark bezweifeln

Lt. AVM-Handbuch hat die Box einen Printserver drin. Forschung in dieser Richtung wäre durchaus lohnenenswert.

@Kevin2k1

Beitrag #7

So war es gemeint.

Guß
Stephan

Der Drucker muss eine Netzwerkkarte haben oder an einem Printserver hängen damit er über eine IP-Adresse erreichbar ist. Wenn er an einem PC hängt, also über Freigabe im Windows Netzwerk geht das nicht. Ob es am USB der Fritzbox geht weiß ich mangels Test nicht, würde ich aber auch sehr stark bezweifeln.

also eine netzwerkkarte hat der nicht. und an einem printserver ist der auch nicht angeschlossen. nur an der FBF 7170 an den USB port. naja, ich dachte halt das es irgendwie gehen könnte. hmm...was kosten solche USB-printserver? naja, ich möcht den drucker gern ins netzwerk einbinden. damit ich halt auch übers internet drucken kann.

@Kevin3k1

Im Internet gibt es viele Anbieter und auch Hersteller.

Zwischen 40 und 120 Euro sollten realistisch sein, je nach Funktionsumfang.

Es gibt da zwei bekannte Versandhäuser für Elektronik etc. Kannst Dich dort zumindest informieren.

Gruß
Stephan

man könnte natürlich den port nach außen freigeben, aber dann kann jeder bei euch drucken...

mit vpn auf die fritzbox, das müsste auch gehn (per openvpn)

@nixnick

VPN ? Siehe Beitrag #5

Gruß
Stephan

wollt ich eben nur mal sagen, der drucker hängt bei ihm ja an der fritzBox

man könnte natürlich den port nach außen freigeben, aber dann kann jeder bei euch drucken...

mit vpn auf die fritzbox, das müsste auch gehn (per openvpn)

und wie mach ich das? hmm...hört sich gut an...nur wenn der drucker aus ist kann man auch net drauf drucken, oder kommt das dann wenn man es anschaltet? kann man das nicht irgendwie sag ich mal mit einem passwort hinterlegen? sowie in etwa mit dem usb speicher...

über die vpn-software der fritzbox(ist die inzwischen in der software drinnen oder ist das noch labor?)
schau mal bei downloads in der fritzbox....

Hallo Kevin,

also noch einmal etwas genauer (VPN):

Für die 7170 gibt es z.B. die Firmware 29.04.51 (www.avm.de/vpn). Diese Firmware beinhaltet die VPN-Funktionalität.

Wenn Du nun einen netzwerkfähigen Drucker hast (siehe meine Signatur) und dieser Drucker natürlich eingeschaltet ist (meiner ist auch ein Fax, macht also Sinn) dann können "alle" im Netzwerk darauf drucken.

Mit der VPN-Funktionalität kannst Du Dein Netzwerk erweitern. "Zutritt" haben hierbei nur berechtigte User.

Wenn Du von extern drucken möchtest kannst Du z.B. die Fernzugangs-Software von AVM benutzen (siehe www.avm.de/vpn).

Natürlich muss eine entsprechende Konfiguration erstellt werden. Sie beinhaltet auch die Absicherung.

Steht der VPN-Tunnel, dann hast Du praktisch aus der Ferne ein Netzwerkkabel eingesteckt.

Nach Installation entsprechender Treiber für den Drucker sollte es dann gehen.

Beachte bitte das Du den Drucker über VPN nicht mit seinem Namen, sondern nur mit seiner IP-Adresse erreichen kannst.

Gruß
Stephan

besten dank für diese info. Werd das mal ausprobieren. DANKE

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai