Drucken mit Mac OS X über FB 7270 geht nicht

sonic.29

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem, nachdem ich mich schon gefreut habe, in Zukunft mit der FB schnurlos drucken zu können, sitze ich nun recht gefrustet auf dem Sofa und suche jemanden, der mir vielleicht helfen kann, doch drahtlos zu drucken. Die Beteiligten: FB 7270 Firmware-Version 54.04.67, MacBook 2,4 GHz, Epson Stylus DX 5050. Ich habe getan, was mir die AVM-Seite geraten hat, habe also in den Systemeinstellungen einen Netzwerkdrucker hinzugefügt, das HP JetDirekt-Protokoll ausgewählt, bei der ip "fritz.box" eingegeben, hab bei "Drucken mit" den Druckertreiber meines Epsons ausgewählt und hinzugefügt. Der Drucker wird auch einwandfrei angezeigt und man kann ihn auch in der Oberfläche der FritzBox sehen. Wenn ich nun versucht habe zu drucken, so sagt mir die FritzBox, dass der Drucker im Status Drucken ist, er tut aber keinen Mucks und bleibt von der Druckanfrage völlig unberührt. Nach einer Weile bekomme ich eine Fehlermeldung: Verbunden mit „fritz.box“ … Kommunikationsfehler. Das war's leider. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal,

Gruß, sonic
 
Hallo,

das HP JetDirekt-Protokoll wird imho nicht mit dem Epson funktionieren, daher auch der Kommunikationsfehler.

Schau mal bei Epson, welche alternativen Protokolle (apple talk, etc.) genutzt werden können mit Max OS X und welche PCL du nutzen mußt...

PS: Willkommen im Forum!
 
Hallo Doc,

danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung im Forum. Ich dachte eigentlich dass das HP-Protokoll ein Standard ist, aber wahrscheinlich kocht da auch wieder jeder sein eigenes Süppchen. Ich werd mal versuchen, mich bei Epson schlau zu machen, obwohl ich bisher bei den Anfragen bei irgendwelchen Supports eher schlechte Erfahrungen machen musste.

Gutes Neues noch!

Viele Grüße, Sonic
 
Hallo,

jo, früher kochte Epson auch sein eigenes Süppchen, hatte einen EPL-Laser und hatte nur gute Druckergebnisse, wenn ich den als Laserjet IIID eingerichtet hatte...

Such doch erst mal auf der Epson-Seite, bzw, schick denen ne Mail.

PS: Die Auswahl ist schon für MAC OS X Intel... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.