Drucker über das Internet ansteuern (FritzBox 7270, HP 6980)

Shadow90

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Ippf gemeinschaft,

kommen wir gleich zu meinem problem.

Ich besitze eine kleine Firma, auf deren Rechner ich per LogMeIn(RemoteDesktopControl) von zuhause aus zugreife.
Nun will ich tabellen, word dokumente etc. auf meinem Heimdrucker ausdrucken (HP 6980). Der Drucker ist in meinem Heimnetz per WLan eingebunden.
Wie stelle ich es nun an, dass der Drucker gefunden wird, wenn man ihn auf dem computer sucht auf dem man per remote zugreift?

ich gehe mal davon aus das man da mit dyndns usw arbeiten muss, da das ganze ja über das internet laufen muss.

Ich bitte um einen lösungsplan falls es möglich ist da ich auf diesem gebiet nicht sehr bewandert bin. step by step wärs mir am liebsten.

schon mal danke für eure Hilfe :)

Grüße Peter
 
Guude, und Willkommen im Forum
[.....]Wie stelle ich es nun an, dass der Drucker gefunden wird, wenn man ihn auf dem computer sucht auf dem man per remote zugreift?
Erzählst du uns ein wenig mehr zu der eingesetzten Hardware deines Heimnetzes und wie dein Firmenrechner angebunden ist ?

Wie oft benötigst du diese Druckfunktion wirklich?

Als schnelle Lösung fällt mir spontan zuerst der Druck ins pdf-Format, dann das pdf mit Filetransfer aufs Heimnetz ziehen ein.

Weiterhin natürlich per direktem IP-Druck, nachdem du deinem Drucker zuhause eine entsprechende Portweiterleitung ns INet erlaubst.

Das sind allerdings wirklich nur spontane "QuickandDirty" Lösungen.
 
Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort. ;)

also daheim die Fritzbox 7270 als Router, HP 6980 der drucker und 2 notebooks vista 64bit. In der Firma ein kleines Firmennetzwerk, alle Rechner mit XP ausgestattet.
Die Druckfunktion benötige ich ich fast täglich, da ich meist von zu Hause agiere.
 
Guude,
[.....]In der Firma ein kleines Firmennetzwerk, alle Rechner mit XP ausgestattet.[.....]
Dort hast du welche anbindung an das INet..?
Ggf. wäre ein VPN für dich die bessere Alternative.
 
Die Anbindung ins inet ist eine 16k leitung...VPN hab ich mir auch schon mal überlegt. Wenn es keine andere möglicheit gibt werd ich das mal probieren.
Danke für deine Hilfe!
 
Wenn die Zielrechner XP Pro haben, kann man den Remote-Desktop von Microsoft verwenden. Damit kann man direkt Ausdrucke auf die lokalen Drucker ausgeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.