Drucker über das Internet von extern ansteuern?

decoder2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe hier einen HP 4250 Netzwerkdrucker der an einer Fritz Box 7390 hängt.
Die Fritz Box ist mit einem UMTS Stick mit dem Internet verbunden.

Suche nun eine Möglichkeit den Drucker von einem anderen Standort (Nachbarort) anzusprechen und vom externen Rechner auf diesem Drucker auszudrucken.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Meines Wissens nach wird VPN über UMTS gesperrt.

Hallo,
Ich meine, dass das nicht bei allen Anbietern so ist. Aber leider fehlen da einige Infos des TE ;)

Problem wird vermutlich sein, dass es beim UMTS-Anbieter keine öffentliche IP gibt, sonst würde auch ein simples portforwarding reichen.

jo

Meines Wissens nach wird VPN über UMTS gesperrt.

Mit der Notebook-Flat von 1&1 (Vodafone) funktionieren auch VPN-Verbindungen. Allerdings nutze ich den umgekehrten Weg, so dass rollo wohl recht hat.

Bei vodafone sollte es eine öffentliche IP geben wenn man über den AP web.vodafone.de reingeht.

jo

Informatorisch:
Bei mir funktioniert VPN über UMTS (Aufbau siehe unten in Signatur).
Bei UMTS lässt sich der VPN-Tunnel allerdings nur einseitig aufbauen, also von UMTS nach DSL,Kabel... zu Anschlüssen mit öffentlicher IP. Umgekehrt VPN-Tunnel nach UMTS aufbauen geht nicht.
Besteht der Tunnel erstmal, dann kann man den auch in umgekehrter Reichtung nutzen.
Um das zu erreichen habe ich in meiner Gartenbox eine IP-Nummer eingerichtet, die sich per VPN auf meine Homebox anmelden will jedoch die Nummer dort nicht existiert.... somit habe ich ständig eine VPN-Verbindung zwischen Garten und zu Hause.
In deinem Fall tritt ja erste Variante in Erscheinung... Also einfach TESTEN
Ich kann jedenfalls vom Garten per VPN via UMTS auf mein Home-Equiptment zugreifen... sogar Drucken....

Nachtrag:
@Linsys-User:
Ich habe den gleichen 1&1-Vertrag wie du... den Rest dazu hast ja oben schon gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Die von Vodafone (1und1 Surfstick) vergebenen Adressen liegen im 10.x.x.x er Netz, damit ist weder VPN eingehend noch Portforwarding möglich.

...ich habe ne 109.-er Adresse bei genannten Vertrag.
ob das geografisch gesehen Unterschiede giebt bei der Adressvergabe?

Kenne ich bei vodafone auch nicht anders aber nur mit dem richtigen APN.

jo

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee