[Problem] Drucker über Webinterface nicht per Firefox erreichbar

mmehlich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit gestern einen neuen Drucker (HP Officejet 8100). Diesen habe ich
per LAN über die Fritzbox 7490 eingebunden. Passt alles, druckt, wunderbar.
Die Einstellungen des Druckers können über das integrierte Webinterface
verändert werden. Der Drucker hat eine IP-Adresse bekommen, über die das
Menü per Browser aufgerufen werden kann.
Mit Chrome (und sogar dem Handybrowser) klappt es, mit dem Firefox tut sich
nichts (kommt irgendwann eine Zeitüberschreitung). Firewall habe ich testweise
mal ausgeschaltet, daran sollte es nicht liegen.
Hat wer einen Tipp für mich ?

Danke & Gruss,
Marcus

Firefox-Netzwerkmonitor (F12 - Developer-Tools) verwenden und schauen, was der Firefox da tatsächlich sucht/fragt/erwartet.

... welchen der Reiter soll ich da aktivieren oder anwählen ?

Network (Popup-Text: Network Monitor) in der englischen Version, keine Ahnung, wie das übersetzt wurde. Auch wenn ich natürlich raten könnte ...

Dann die Seite einfach einmal aufrufen, aber am besten in einem frisch gestarteten Firefox (auch wirklich alle Fenster/Tabs vorher schließen), damit eventuelle alte DNS-Abfragen nicht mehr gültig sind.

Ich denke mal, es heißt in der deutschen Version "Netzwerkanalyse" ?
Nach dem "erfolglosen" Aufruf der IP-Adresse bekomme ich im Netzwerkmonitor eine Zeile angezeigt,
in der nicht viel steht: Die IP-Adresse, dann "plain" und "266ms". Wo soll ich suchen/klicken ?

Auf die Zeile, dann erscheint rechts der Inhalt des Aufrufs und die Antwort des Druckers. Wobei eine Antwort mit Type "plain" entweder gar keine ist (text/plain ist imho immer noch Standard, wenn kein Content-Type angegeben wurde) oder auf eine sehr ungewöhnliche Antwort schließen läßt und die dann auch noch innerhalb von 266 ms. Ich hätte da jetzt bei einem Aufruf einer Weboberfläche eines Druckers erst einmal einen Content-Type "text/html" erwartet.

EDIT: Vielleicht schneidest Du ja die betreffenden Abschnitte der Anzeige mal mit dem "Snipping Tool" aus und stellst sie hier ein. Ein Bild sagt - wenn Du das nicht anhand der Antwort des Druckers auf Anhieb selbst findest - manchmal mehr als tausend Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.