Drucker über WLAN ansteuern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

effendi

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2006
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

so jetzt hab ich neuerdings auch noch einen Drucker (HP 5100 PhotosmartSeries) an einen der LAN- Anschlusse der FBF angeschlossen. Leider kriege ich das Teil über WLAN irgendwie nicht angesteuert :noidea: (höchstens wenn noch ein anderer PC an einem anderen WLAN-Anschluss läuft, dann klappt über den).

Wie kann ich aber sicherstellen, dass die Ansteuerung auch dann klappt, wenn nur ein PC am WLAN hängt (der Drucker wie gesagt an LAN4) und sonst aber nix...

Wer hat nen Tip :confused:

Dankeim Voraus,
Effendi

P.S: Den Drucker via Internet (remote) ansteuern wäre natürlich nochmalein cooles Goody ;)
 
effendi schrieb:
Hallo zusammen,
so jetzt hab ich neuerdings auch noch einen Drucker (HP 5100 PhotosmartSeries) an einen der LAN- Anschlusse der FBF angeschlossen.
Ok, also hat er schonmal einen integrierten Printserver

effendi schrieb:
Leider kriege ich das Teil über WLAN irgendwie nicht angesteuert :noidea:
Hat der Drucker ne IP von der Fritzbox?? Über DHCP?? WLAN im gleichen Subnetz?? 192.168.178.0/24??
effendi schrieb:
(höchstens wenn noch ein anderer PC an einem anderen WLAN-Anschluss läuft, dann klappt über den).
Was ist ein WLAN-Anschluss ?? Vielleicht separate verbindung über WLAN zur FB?? Ist der Drucker identisch bei beiden eingerichtet??

effendi schrieb:
P.S: Den Drucker via Internet (remote) ansteuern wäre natürlich nochmalein cooles Goody ;)
Mit der VPN Beta müsse ein zugang ins lokale netz möglich sein und somit kannst du auch den Drucker nutzen.
 
Hi,

danke für den Tip ! Soweit habe ich es auch schon geschafft, Dankeschön ! Mein Anliegen wäre eher, dass ich auch drucken kann, wenn keiner der PC, die über LAN angeschlossen sind läuft !
(Wie gesagt: der Drucker hängt direkt an LAN4 der FBF und ich möchte von einem Notebook aus drucken, dass direkt über WLAN mit der FBF verbunden ist...) Ist das möglich wenn sonst kein PC an der FBF hängt ?

Danke und Grüsse
Stefan

P.S: Ich bin immer wieder begeistert wie zuverlässig einem in diesem Forum geholfen wird. Habe erst neulich wieder negative Erfahrungen zum Thema Mediaserver in anderen Foren gemacht
 
Hallo zusammen,

@taste777
Drucker mit eingebautem WLAN gibt es ;)
Von Canon z.B. mit USB-,Lan- und WLAN-Schnitstelle

@effendi
Der Drucker ist auf dem Laptop auch richtig eingerichtet?
Bei mir zuhause drucken 3 PC`s und 2 Laptops über WLAN auf einen Canon Pixma-Drucker.
Das ganze klappt einwandfrei, auch wenn die PC`s aus sind ;)
Unter "Drucker" in der Systemsteuerung muss der Drucker natürlich mit seiner IP-Adresse eingerichtet sein.
So wie du das ganze im ersten Posting beschrieben hast klingt das als ob einer der beiden PCs den Printserver
für den Laptop mimt und den Drucker über sich dann freigibt.
Das sollte natürlich nicht sein (da ja der PC immer an sein muss wenn du drucken willst).
Also schau mal bitte am Laptop wie der Drucker eingerichtet ist.
Und nochwas.
Bei einem Netzwerkdrucker hat es sich (zumindest bei mir) bewährt dem Drucker eine fixe IP-Adresse zu geben.
Aber das kann jeder halten wie er will :rolleyes:

In diesem Sinne

kleinroland
 
Meistens ist ein externer Printserver billiger. Z.B. hätte mein Epsondrucker 100 ¤ mehr mit integiertem Printserver gekostet. Bei D-Link hab ich dann einen für 30¤ gefunden, der seit 3 Jahren ohne Probs funktioniert.

Also warum auf einen Hersteller oder Druckertyp beschränken!

Nachteil: einen Platz in der Stckerleiste mehr verbraucht...
 
Hallo,

@Axcel
stimmt, ein Printserver ist billiger als ein Netzwerkdrucker.
Ich hatte auch lange einen Printserver im Einsatz (war glaub ich ein D-Link).
Das Problem: keine Statusmeldungen vom Drucker (HP-Drucker)
Also nix mit - Tinte leer oder kein Papier im Einzug.
Daher hab ich mir dann einen Netzwerkdrucker gekauft.
Bin schwer zufrieden damit.

@taste777
Warum per PN?
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden ;)
Schau mal nach Canon Pixma IP5200R
Den hab ich im Einsatz. Ja, auch mit WPA verschlüsselt.

Gruß
kleinroland
 
Drucken über Wlan ist sehr unproblematisch und ganz einfach.
;)

start>einstellung>drucker

neuer drucker> localer drucker> plug and play hacken entfernen>neuen anschluss erstellen>standart tcp>weiter> ip adresse eingeben 169.254.1.1 (Fritzbox)>benutzerdefiniert einstellungen> raw port 9100> ok>fertigstellen>druckertreiber installieren.

das ist alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz! Der Drucker hängt ja NICHT direkt an der Fritz! am USB-Port sondern im Netz! Also ist die IP der fritz! todsicher nicht die richtige sondern die IP des Druckers! Das andere paßt so.
 
Guten morgen,

so wie im Posting 5 geschrieben:
IP des Druckers <--- der hat natürlich als Netzwerkdrucker seine eigene IP.

Schönen Tag noch

kleinroland
 
Geht ned (ganz)

Hallo zusammen,

im Grundsatz scheint das zu klappen. Offenbar erkennt mein OS hübsch die IP, und scheint auch zu erkennen, dass dort irgendwas dran hängt, und dass die IP im Netzwerk vergeben ist, nur ganz am Schluss der Installationsroutine kommt folgender Fehler (Anhang) und ich kann die Installation nicht abschliessen:

Wer kann helfen ??

Hoffnungsvolle Grüsse,
effendi
 

Anhänge

  • hp.jpg
    hp.jpg
    30.2 KB · Aufrufe: 43
Hat´s geholfen??

Feedback??
 
Ist die Fritzbox auf 192.168.178.21 ?
Oder auf 192.168.178.1 ?
 
@ suedharzer: Nein, leider hats mich nicht weiter gebracht :-(
@ AM35: auf 192.168.178.1 ist die FBF (192.168.178.21 ist der Drucker)

P.S: Sorry für die verspätete Rückinfo !!
 
@ suedharzer: Nein, leider hats mich nicht weiter gebracht :-(
@ AM35: auf 192.168.178.1 ist die FBF (192.168.178.21 ist der Drucker)

P.S: Sorry für die verspätete Rückinfo !!

Drucker gehört auf den selben wie die FBF.
Auf 192.168.178.1
 
Nein! Das ist ein Netzwerkdrucker, der HAT einge eigene IP. Du würdest richtig liegen wenn der Drucker am USB-Port einer 7170 hängen würde, hängt er aber nicht.
 
Das sehe ich leider ähnlich :-(
Somit besteht mein Problem weiter...
Hat jemand weitere Ideen ?
(Vermutlich liegts an dem vermaledeitem Vista... :-(
 
Ich hab zwar nur einen Canon Pixma 4000 R (LAN / WLAN /USB), damit läßt sich aber problemlos von jedem PC/Notebook drucken. An meiner 7170 LAN 1 (kann auch jeder andere Port sein) hängt ein 8 Port Switch, daran 3 PCs und der Drucker. Auf jedem PC /Notebook sind die Druckertreiber installiert. Der Drucker bezieht seine IP (192.168.178.xxx) von der Fritzbox, könnte ich aber auch fest vergeben. die Notebooks laufen über WLAN. Drucken von jedem Gerät aus möglich (im ganzen Haus verteilt, gleich ob LAN oder WLAN) Hatte auch mal versucht den Drucker per WLAN anzusteuern, ist aber erheblich langsamer als per Draht. Funktioniert alles ohne Kopfstände - insgesamt 3 Notebooks WLAN, 1 PC WLAN, drei PCs LAN. Wichtig ist halt nur, daß auf jedem Gerät die Druckertreiber installiert sind, dann läufts auch mit dem HP ;)
 
Hallo,
tja @efendi
Sieht wohl so aus als ob dein OS die Probleme verursacht.
Der Drucker sollte sich schon korrekt installieren lassen.
Vielleicht mal im Net schauen ob es eine neue Installationsroutine für den Drucker gibt?
Evtl. ja auch vom Hersteller des Druckers oder auch einfach mal dem Hersteller
eine Mail schreiben.
Vielleicht kann die von denen jemand helfen.
Grüße
kleinroland
 
Nutze auch schon lange den canon pixma 4000R und bin damit super zufrieden. Wird im Hause nur über wlan angesteuert, da der Drucker nicht täglich gebraucht wird und einen separaten Platz im Regal hat, fernab von allen anderen PC Anlagenteilen/-anschlüssen.
Der Zugriff dauert sicher zu Beginn etwas länger aber das Drucken geht schnell und problemlos; von allen Rechner aus anzusteuern. Natürlich wpa.

Bei mir läuft XP, hatte zwar mal die vista testversion, kann mich aber nicht erinnern ob ich den Drucker da installiert hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.