Drucker Adapter

Lechuk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich hier nicht wirklich vorwärts komme, einen IP4000 von Canon, unter Ubuntu über die Freetz.Box zum drucken zu bewegen, wollte ich mal fragen, ob diese USB > LAN Adapter helfen täten.

Die ich bisher sah, hatte den Tip erst gestern hier gelesen, haben alle den A Stecker, ein Drucker hat aber diesen B Stecker.

Habt Ihr da Vorschläge?

edit
Würde da ein solcher zwischengesteckt den gewünschten Erfolg bringen?

Ok, habe da mal andere Sachen gefunden, wie das Datacask Merkur 200r.

Zuletzt bearbeitet:
Der Canon IP4000 funktioniert bei mir bestens an der Fritz (nur Statusmeldungen über die Treibersoftware gehen logischerweise nicht) schon seit ewigkeiten, und das sowohl an einer 7170v2 und einer 7270v2.
Das Problem solle also nicht die Fritte sein, sondern Dein (verwurschteltes?) Betriebssystem.
Hier bei mir funktioniert dieser Drucker unter Win7-x64, XP-Pro, XP-Pro-x64, XP-Home ohne Probleme. Warum sollte also Linux damit Probleme haben? Oder gibt es für den Pixma IP4000 etwa keine vernünftigen Linux-Treiber?

P.S.: Der DATACASK merkur 200r macht übrigens (was den Drucker angeht) nichts anderes als die Fritz!Box auch.

Was hat das mit Freetz zu tun?

Vieleicht ist da ja doch was am laufen um Drucker in einem Freetz System komfortabler einzubinden, so das es nicht mehr ein solches gefrickel ist, von einem Linux System zu drucken.
Seit ich den Drucker aus dem Fernanschluß rausnahm, steht da als Meldung- Satus: beim drucken

--

Unter Win7 ist das auch kein Problem, da gibt es ja den Fernanschluß, worüber auch der Scanner bestens läuft.

Unter Linux ist das halt immer etwas spezieller.

P.S.: Der DATACASK merkur 200r macht übrigens (was den Drucker angeht) nichts anderes als die Fritz!Box auch.
Meine Hoffnung ist dahingehend, daß ich diesen Drucker mit diesem Printserver oder einem anderen, halt als Netzwerkdrucker, direkt über die IP ansprechen kann.
Turboprint hab ich da, das wär also nicht das Problem, da ist dann auch die Treiberfrage geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drucke auch ausschließlich über IP.
Den Fernanschluss habe ich bisher noch nie verwendet.

Anhänge

• canon Pixma IP4000.JPG
    canon Pixma IP4000.JPG
    17.8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir klappt das so nicht, selbst nach einem Neustart der Box befindet sich der Canon im "drucken" Modus.

Bitte beantwortet dann doch einmal die Frage. Was haben Fremdgeräte und XP mit Freetz zu tun?
XP?

Anhänge

• drucker1.jpg
    drucker1.jpg
    9.8 KB · Aufrufe: 12
Nutzt du doch als OS. So der so aber hast du meine Frage nicht beantwortet. Was hat das hier nun exakt mit Freetz zu tun, wo aus deinem Posting noch nicht mal hervorgeht, dass du das nutzt?

Weil ich annahm, das es unter Freetz konfigurationen geben könnte, die mir das Leben mit dem Drucker an USB erleichtern würden.

Ich nutze Win7
Nebenher auch Ubuntu 10.04
Wobei es unterschiedlich ist, welches gerade "nebenher" läuft.

Dann solltest du vllt. nicht so ein spezialisiertes Forum nutzen, sondern eher allgemeinere Dinge wie Fritzboxen allgemein oder von mir aus auch noch das moding der selben. Freetz hat nichts dafür, aber du darfst gern was schreiben oder implementieren...

Ich werde Deinen Rat beherzigen.

.. und ja, ich kann Dich auch gut leiden. :-Ö *g*

verschoben nach Fritz->Internet, der Heimat des USB-Hosts.

Heute dann hat es auch endlich unter Ubuntu geklappt, als ich eben das Notebook anmachte, kriegte ich eine Statusmeldung, daß der Drucker drucken würde.

Für alle die es interessiert:

Turboprint zulegen

Einstellungen:
Druckeranschluß - anderer Drucker
Verbindung - Netzwerkdrucker / jetdirect
Server - IP der Fritz/lp0
Port - 9100

---------------------------------
Unter Windows verhielt es sich gestern ähnlich, auf einmal ging es, dann stand er auf bereit, anstatt ständig auf "es wird gedruckt".

Ähm das geht auch ohne Turboprint!
Zumindest bei meinem Canon I865
Da die Treiber weitgehend gleich sind zum IP4000 bis auf die Geräte ID.
Ubuntu bringt die treiber auf jeden fall mit.

gruß M.

Aber was soll dieser Obskure Adapter?

Dieser Obskure Adapter im Eingangspost war ein Denkfehler und die Printserver brauche ich wohl nicht mehr.

Unter Windows und auch unter Ubuntu 9.04 läuft es bei der Frau, nun werde ich das noch unter Ubuntu 10.04 einrichten und alles wird gut.

:D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.