Drucker auf die FB bekommen.

Bitte fertige von den Einstellungen der Box und des Druckers einmal Screenshots an und stelle sie hier im Forum ein (erweiterter Editor und da die Büroklammer). Dann sieht man ggf mehr als im Text.
 
Was mich hier immer wundert ist die Tatsache, das der Drucker doch wohl ein Handbuch der Einstellungen hat und mehr noch: der Hersteller hat sicher auch eine FAQ und ein Technikboard.

Sollte man da nicht mal Suchen, anstatt hier die Glaskugel zu reiben?
 
Ich hab jetzt auch mal direkt bei Canon.de gesucht und habe dabei etwas gefunden: Klick

Anscheinend muß man dem Drucker erst beibringen, daß er per WLAN die Verbindungen aufbauen soll (die Einstellung ist vielleicht verstellt?)

Hier gibts noch Downloads für das Netzwerksetup speziell für Deinen Drucker.

Vielleicht hilft Dir das ja, Recado2! :)
 
[OT]Nix da mit Threadzähler, back to the Roots![/OT]

@Bibie, es wird sicher noch mehr Infos geben, die wird der TE schon finden, es sei denn, ihr macht das alles für ihn und als Antwort kommt dann: "Da habe ich keinen Haken gesetzt"... :hehe:
 
Naja, einfacher wär es wirklich, wenn recado2 etwas genauer beschreiben würde, was er wie in welcher Reihenfolge an welchem Gerät gemacht hat, um den Drucker per WLAN mit seiner FB zu verbinden. Hast ja Recht, doc! :)

Aber, es kann ja noch werden... ;)

Edit:

Hab vergessen noch was Gefundenes hier abzugeben: Klick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist doch alles Unsinn - sorry, wenn ich das mal so deutlich sagen muss.
Den einzigen wichtigen Hinweis hat unser Bayern-Köllner im Beitrag #40 gebracht.
Der ganze Klumpatsch muss im Drucker eingerichtet werden.
Dazu gibt es eine CD zum Drucker dazu, diese muss installiert werden und der Drucker muss erstmalig auch am PC angeschlossen werden.
Dann kann man mit Hilfe des Einricht-Proggies den Drucker für das WLAN entsprechend konfigurieren und auch schauen, ob er dort sich fehlerfrei anmeldet.
Diese ganze WLAN-Spielerei und Geräte-Eintragerei in der Fritz ist nur unnötige Zeitverschwendung und auch verdammt fehlerträchtig! Diese händische Eintragung direkt mal löschen und alles vom Drucker und dem Einrichtprogramm aus regeln lassen!
recado2, kannst Du selbst das nicht, dann suche Dir doch bitte einen Studenten oder Schüler in Deiner Nachbarschaft, der dass für 'nen 10er bei Dir einrichtet: Das ist effektiver, denn man muss selbst nicht alles können, man muss sich nur zu helfen wissen.
 
@Novize, mußt du immer so deutlich werden? :gruebel: Ich hab das viel schöner formuliert! :rock: :mrgreen:

@Bibie, selber Essen macht dick und selber Suchen macht schlau! Ergo fehlt es derbe an Eigeninitiative des TE...
 
Es ist ein Canon MX860.
Auf dem PC ist er eingerichtet.
Wie bekomme ich ihn in die FB?
Ich habe gestern einen Canon MX340 (Kombigerät Drucker, Scanner,Kopierer,Fax) über WLAN bei einem Bekannten eingerichtet (FB7050).
Beim MX860 sollte das ähnlich gehen.
Man muss sich genau an die mitgelieferte Anleitung halten und die Punkt für Punkt abarbeiten.
Bei der Fritzbox muss Name des Funknetzes sichtbar, alle neuen WLAN-Geräte zulassen und die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren aktiviert sein.
Die WLAN-Verbindung zwischen Drucker und FB wird am Drucker über dessen Menü hergestellt. Dazu muss der Drucker das WLAN erkennen und dann wird mit der Passworteingabe der FB am Drucker eingeloggt werden. Der Drucker bekommt dann eine IP von der FB zugeteilt und erscheint in der FB als WLAN-Gerät.
Erst jetzt wird die mitgelieferte Software-CD in den Computer gelegt und die Treiber werden installiert. Dazu muss der Drucker eingeschaltet sein und am Drucker das WLAN als "aktiv" angezeigt sein.
Nachdem das ganze Installationsprogramm am Computer durchlaufen wurde entsprechend der mitgelieferten Anleitung wird der Drucker so im Computer eingerichtet (Systemsteuerung/Drucker) dass Dokumente vom Computer aus gedruckt werden können über das WLAN.

mfG
h1watcher
 
Im Drucker wurde alles automatisch eingetragen und zwar:
Verbindung Inaktiv

SSID Fritz!Box Fon WLAN 7270

Kommunikationsmodus Infrastruktur

Channel

Datenverschlüsselung AES

Netzw.authentifizierung WPA2-PSK

WEP-BIT Deaktivieren

IP-Adresse

Subnetmask

Standart Gateway

MAC-Adresse 00:00:85:F0:4D:80

so steht es im Druckermenü.
 
Verbindung Inaktiv
Hallo,
Vielleicht kannst Du hier etwas ändern.
Ansonsten versuche, den Drucker auf Werkseinstellungen zu setzen und mache, was Novize Dir vorgeschlagen hat. Richte den Drucker von Grund auf neu ein, mit der dem Drucker beiliegenden CD.
 
@ recado2
Hat der Drucker auch eine IP von der FB zugeteilt bekommen und wird er in der FB als WLAN-Gerät angezeigt?
Dazu muss natürluch am Druckermenü "Verbindung aktiv" ausgewählt werden.

Wenn die FB den Drucker anzeigt und die Verbindung auf aktiv gestellt ist dann das Installtionsprogramm am Computer nochmal durchlaufen lassen.
Auch wenn während der Installation der Treiber eine Meldung kommt dass die Treiber schon auf dem Computer vorhanden sind alles komplett nochmal installieren.
So hat es bei mir jedenfalls geklappt.

mfG
h1watcher

Edit:
Du hast eventuell die Einrichtung des WLAN auf dem Drucker über WPS durchgeführt.
Man kann das WLAN auch manuell einrichten was auch in der Anleitung beschrieben ist und was ich gemacht habe weil die FB7050 WPS nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch ein Bild von dem FB Menü angehängt wo man alles sieht, nur WLAN ist nciht aktiv und ich finde nichts wo ich es einschalten kann.
Den Drucker habe ich mehrmals deinstalliert, mit dem entsprechenden Kabel zum PC verbunden und von der CD neu aufgespielt. Jedoch vergeblich.
 
Mal einige andere Fragen:

a) Wie sieht denn dein Schlüssel bei WPA2 aus? Wie lang und hast du Sonderzeichen da drin?
b) welches Betriebssystem nutzest du für die Installation?
c) hast du es mal mit einer festen IP (außerhalb des DHCP-Bereiches) im Drucker versucht?
 
Der Schlüssel ist von AVM vorgegeben numerisch 16 Zeichen.
Mein System fährt Vista. Die IP im Drucker ist fest vergeben.
Was du mit außerhalb des DHCP Bereiches meinst verstehe ich nicht wie das geht.
 
Nun, die Box vergibt standardmäßig von .20 - .200, ergo wäre < .20 oder > .200 außerhalb.

Hast du den Workaround von h1watcher mal durchgearbeitet?

Ach noch was: du hast den Drucker nicht zufällig auch mit USB gleichzeitig an der Box angeschlossen und gibt es nicht eine Möglichkeit im Drucker, WLAN zu aktivieren und die Kabelanbindung zu deaktivieren?
 
Hallo Doc,
gibt es nicht eine Möglichkeit im Drucker, WLAN zu aktivieren und die Kabelanbindung zu deaktivieren?
ja, diese Möglichkeit gibt es laut Anleitung mit Hilfe der Tasten am Drucker. Klick

Ich interpretiere die Anleitung jedenfalls so... :)
 
ja, diese Möglichkeit gibt es laut Anleitung mit Hilfe der Tasten am Drucker.

So ist es.
Am Drucker über das Menü kann WLAN aktiv/inaktiv ausgewählt werden. Wenn WLAN aktiv ist leuchtet die WIFI-Anzeige am Drucker.
Ist WLAN auf aktiv gestellt dann stellt der Drucker jedes Mal beim Einschalten die Verbindung zur FB her.

mfG
h1watcher
 
Ja h1watcher, genauso ist es mit meinem Lexmark-AIO-Drucker auch. :)

Wahrscheinlich unterscheiden sich die Anleitungen und Installationsreihenfolgen doch nicht so sehr, wie ich erst gedacht hatte.
 
Jetzt habe ich den Drucker neu installiert über LAN und das funktioniert. Wie wird er jetzt nur WLAN fähig?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.