Drucker

ztrewq

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe bisher an meiner Fritzbox 3170 immer einen usb drucker betrieben, indem ich beim Drucker einen neuen Standard-TCP/IP-Port Anschluss hinzugefügt habe. Ich habe also nicht die USB-Fernanschluss-Funktion der fritzbox benutzt, um den usb-Port an den Rechner durchzureichen. Das hat bisher auch immer wunderbar funktioniert. Nun habe ich meine fritzbox durch freetz um ein paar funktionen erweitert. Als ich jetzt etwas drucken wollte musste ich leider feststellen, dass meine fritzbox den drucker nicht mehr erkennt. In der Benutzeroberfläche steht, dass kein Gerät angeschlossen ist, obwohl der drucker direkt verbunden und an ist. Hat von euch einer eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe bei der freetz-Konfiguration den Punkt "Remove smbd" ausgewählt, um ein wenig platz zu schaffen. Braucht man samba dafür? Oder könnte es an der Option "Patch USB storage names" liegen? Läßt sich das Anschließen in irgendwelchen Logs verfolgen, so dass ich sehen kann was schief läuft?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Poste bitte deine .config
Hast du denn wenigstens FREETZ-SAMBA drin, wenn du schon AVM-SAMBA da rausgepatcht hast?

MfG

Danke für die schnelle Antwort.

Hier kommt meine .config

Das Freetz-Samba Packet habe ich natürlich auch nicht ausgewählt. Geht doch soweit ich verstanden habe gar nicht ohne das orginal Samba von der fritzbox. Für mich ist halt die Frage, ob man Samba braucht, um den Drucker an der fritzbox zu betreiben. Ich dachte bisher, dass es auch ohne geht und es mit dem SMB Protokoll nur die komfortablere Lösung ist. Das Problem liegt halt auch darin, dass die 3170 einen so kleinen Flash hat, so dass sich freetz eigentlich nur nutzen läßt, wenn man solche großen Packete rauspatcht.

Anhänge

• config.txt
    14 KB · Aufrufe: 2
Eigentlich hat diese Portfreigabe des Druckers über TCP gar nicht mit SAMBA zu tun. Aber wer weiß, wie AVM das regelt. Ich kann dir auch nicht sagen, ob es mit FREETZ-SAMBA anstatt AVM-SAMBA funktioniert. Man muss es einfach ausprobieren. Bei mir haben alle Drucker Netzwerkanschluss. Deswegen kann ich dir dazu wenig sagen.
Zu deinen Paketen. Du hast zwei Monster im Image: OpenVPN und stunnel. Beide nutzen SSL-Libs. Dein Glück ist nur, dass Firmware für deine Box etwas älter ist. Bei den neueren Firmwares gibt es mächtige Probleme damit. Ich will es dir nicht ausreden, aber brauchst du wirklich beide? Was machst du damit?
Ich bin mir sicher, dass wenn du wenigstens eins von beiden weg lässt, bekommst du Platz für SAMBA. Alternativ könntest du external verwenden und die Sachen auslagern. Wenn ich das richtig sehe, hat deine Box USB-Host. Aber in diesem Fall benötigst du einen USB-Hub (am besten aktiv). Langsam läuft es schon fast daraufhin einen Ethernetadapter / Karte für deinen Drucker zu besorgen. Das war nämlich meine Motivation. Ich hatte mir extra die Drucker mit Netzwerkanschluss ausgesucht.

MfG

Soweit ich weiß, läuft die Druckerfreigabe bei der FB schon über samba.
Habe bei mir das Platzproblem durch usbroot gelöst.

@linuxkasten: Hast du denn einen USB-Drucker? Läuft er mit FREETZ-SAMBA?
Über SAMBA und TCP-Port für Drucker. Das wundert mich etwas, weil das vom Grundsatz her zwei Paar Schuhe sind. SAMBA läuft auf Ports 137, 138, 139 und ist von der Natur her ähnlich der Dateifreigabe. Das, was ztrewq meinte betrifft eine direkte Verbindung zum Drucker über TCP und Port 9100. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit SAMBA zu tun. Aber es ist schon möglich, dass AVM es vermischt.

MfG

Druckerfreigabe über samba braucht auch ein funktionierendes Druck-System auf der Box, und das wäre Platzverschwendung.

Ich gehe davon aus, daß die Box nur eine einfache Verbindung von Port 9100 direkt auf den USB-Drucker macht.

Ich hatte es mal so laufen. Die Treiber sind dabei am PC installiert, aber man muss den Druckerport von USB auf TCP port 9100 umstellen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es über Samba lief. Das Webinterface meldet dann, dass eine Druckerfreigabe über Port 9100 gestartet wurde.
Allerdings hat das die Fritzbox anscheinend überfordert bzw. ist die Verbindung/Synchronisation/was weiß ich verlorengegangen, denn oft hat der Drucker nach der Hälfte der ersten Seite aufgehört zu drucken...Bei Bildern hat die Box auch mal rebootet...

Dass Samba und Druckerwarteschlangen auf der FB aufgrund von Platzproblemen nicht sinnvoll sind, ist ja eigentlich klar. Für was gibt es schliesslich Netzwerkdrucker oder zumindest LAN<->USB oder LAN<->LPT Adapter zu kaufen. Dies soll aber nicht Thema meines Beitrages sein...

Mich würde vielmehr interessieren, ob man Samba beibringen kann, die Druckerfreigabe komplett zu entfernen. Grund dafür ist, dass ich den Bereich "Drucker" im Windows somit eigentlich gar nicht sehen brauche.

Gibt es hierfür eine Lösung? Onkel Google hat mich nicht wirklich zu einem Ziel gebracht, sofern ich korrekt gesucht habe. :eek:

Auf einem "normalen" System reicht dafür glaube ich die Auskommentierung der "Printer"-Sektion.

Gibt es eigentlich Alternativen zur AVM-Druckerfreigabe?
Die hat bei meinem Epson Stylus Photo R245 nur mäßig funktioniert.....
Meistens hat er nach ´ner halben Seite aufgehört zu drucken und nichts hat sich mehr gerührt. Wenn ich versucht habe, Bilder zu drucken, kam es auch mal zu ´nem Reboot....
Weiß jemand eine?

Nein. Keine Alternative auf der Box.

Auf einem "normalen" System reicht dafür glaube ich die Auskommentierung der "Printer"-Sektion.

Wäre ja eine Idee, aber die Sektion "printers" gibt es im Freetz-Samba ja gar nicht und diese auskommentieren klappt irgendwie nicht.

Habe folgendes eingefügt, aber der Bereich "Drucker" wird immer noch angezeigt.

Code:
#[printers]
#comment = All Printers
#create mask = 0755
#guest ok = no
#printable = no
#browseable = No

#[print$]
#comment = Printer Drivers
#guest ok = no
Ich habe auch vorher ohne Auskommentierung mit alles auf "No" gesetzt, also so:

Code:
[printers]
#comment = All Printers
create mask = 0755
guest ok = no
printable = no
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
guest ok = no
aber auch das klappt nicht. Eigenartigerweise findet man zu diesem Thema sogut wie nichts.

EDIT 1:

Hier wollte offensichtlich auch jemand mein Vorhaben umsetzen, aber auch keine Lösung dazu bekommen. Kann es sein, dass die Freigabe der Drucker (auch wenn keiner vorhanden ist) fix in Samba eingebaut ist und sich dies gar nicht auskommentieren läßt?

EDIT 2:

Im übrigen zeigt das Log in Freetz folgenden Eintrag, wenn man die "Drucker" in Windows anklickt:

smbd - dlopen of lib /mod/etc/rpc/spoolss.so not supported

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine jetzt was, das noch nicht für mipsel kompiliert wurde, aber eventuell laufen könnte....wie nennt man sowas eigentlich, wo der Treiber nicht auf der Box, sondern auf den Clients selber ist?
cups ist ja zu fett...

Hmm, du meinst bestimmt sowas wie Internet Printing Protocol (IPP), denn das läuft über die Box, braucht aber kein CUPS. Auf derartige Drucker kannst du dann mittels

Code:
http://{IP_des_CUPS_Servers}:631/printers/{Druckername}

verbinden und drucken. Spontan finde ich dazu auch CUPS/IPP – Drucker unter Windows einbinden, wenn es dich weiterbringt. Hierzu brauchst du aber kein Samba und Cups (der dies bereitstellen soll) ist viel zu fett für die Box.

Eventuell gibt es ja einen kleineren IPP-Server? Müßte ich mich selbst mal schlau machen zu diesem Thema...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.