[ds-0.2.9_26-13] dsmod für Boxen mit 2.6er Kernel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das wird es sein...
ok probier es gleich nochmal...

- Damit der selbst gebaute Kernel genommen wird, muss die Option "replace kernel" im menuconfig ausgewählt sein.

Dachte das Problem von
Da kein eigener Kernel verwendet werden kann (also auch diese Option (replace kernel) bitte nicht auswählen)
sei behoben und deshalb gemeint, dass man es lassen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gilt das nicht für die 40.04.30. Gehts denn jetzt?

MfG Oliver
 
Mich würde mal interessieren, wenn ich mit ds.0.2.9_16-13 eine neue Firmware für einen w701v Router kompiliere, auf der Basis welcher AVM Firmware wird dann das neue Image erstellt? Version 40.04.30 der Fritzbox 7141 oder eine ältere?

Sollte ich den Kernel bei diesem Router Typ ersetzen lassen? Welchen Vorteil bringt der andere Kernel überhaupt?
 
Auf keiner AVM-Firmware. Es wird die Firmware vom W701V genommen und das Webinterface der 7170 reinkopiert.
Kernel ersetzen funktioniert nicht so viel ich weiß.

MfG Oliver
 
CrazyLexx schrieb:
Welchen Vorteil bringt der andere Kernel überhaupt?

Vorteil wäre z.B., daß man selbst auswählen kann, welche Kernelmodule man verwenden möchte.
 
olistudent schrieb:
Leider gilt das nicht für die 40.04.30. Gehts denn jetzt?

MfG Oliver

Läuft wunderbar auf der 40.04.30
Hab bis jetzt keine Schwierigkeiten :)

Kernel ersetzen geht nicht, da bekommt man nur'n geblinkte...
 
olistudent schrieb:
Auf keiner AVM-Firmware. Es wird die Firmware vom W701V genommen und das Webinterface der 7170 reinkopiert.
Ah, verstehe! Wird dann automatisch die aktuellste Firmware vom T-Com Server geladen oder auf welche Version wird zurückgegriffen?
 
Es wird die Software genommen die in der Config.in steht. Wenn diese nicht da ist, dann wird versucht die aktuellste zu nehmen. Aber das funktioniert wohl nur bei AVM auf dem FTP, denke ich mal.
Du kannst das aber im menuconfig auch ändern.

MfG Oliver
 
Wiki: Build-Prozeß des DS-Mod

Hallo zusammen!

Ich habe mich mal wieder am Dokumentieren versucht, und das ist dabei heraus gekommen: Build-Prozeß des DS-Mod, zu finden im DS-Mod-Wiki unter "Development". Es wird erklärt, wie die Verzeichnisstruktur des Mods aussieht und was das Makefile mit seinen zig Includes tut.

Diskussionen, Feedback, Fehlermeldungen bitte nicht hier im Thread einbringen, dies ist nur ein Info-Cross-Posting. Diskutiert wird im separaten Thread zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Thema in einem eigenen Thread eröffnet

mfg
Wonderdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli ist klasse.....

Hi zusammen, wollt mich nur mal bei Oli bedanken.....



Linux fritz.box 2.6.13.1-ohio #1 Fri Feb 16 06:26:22 CET 2007 mips unknown
Kompilier unter Friboli 0.4 mit ds Mod 29.04.29

Hat alles Perfekt Funktioniert.

Danke.

MfG
Mahon
 
Hallo zusammen,
habe für meine 7170 auch mal ds-mod 0.2.9-13 auf 29.04.29 kompiliert. Hatte nach etwa vier stunden unter Friboli 0.4 gut funktioniert. Zuerst habe ich diese auf die Laborfirmware für VPN 29.04.2-5702 (VPN) kompiliert mit der Option Replace Kernel. Dann habe ich eine Version ohne Replace Kernel erstellt. Zuletzt die Version 29.04.29 mit und ohne Kernel. Alle Firmwares laufen bei mir sehr unstabil. Ich habe mehrere neustarts der Fritzbox am Tag, der ISDN S0 fällt auch öfters aus. Busybox ist Version 1.3.1. Kann das jemand von euch nachvollziehen? Alle Einstellungen wurden schon zurückgesetzt und neu eingegeben, kein Erfolg. Ich habe auch nur einen 1000er DSL, also denke ich nicht das es was damit zu tun hat. Recovery auf 29.04.15 und meine Ursprungsfirmware (siehe Signatur) laufen dagegen sehr stabil. Kommt auf ein reboot pro Woche und kein ISDN Ausfall. Auch ein bekannter hat die selben Symptome wie ich. Er erstellt seine FW auch unter Friboli, packt aber weniger Packete rein.
Wenn das schon jemand von euch hatte, und die Lösung dazu gefunden hatte, bitte posten.

Mfg Igi

PS. Meine FB ist von 1und1, aber entbrandet.
 
Ich nutze immer nur bftpd, callmonitor (je nachdem auch mal samba). Und das ganze funktioniert wunderbar. Ich muss allerdings zugeben das ich nicht wirklich ans Verbindungslimit komme (AppelJuice), und auch nur mit 50Kb/s aus dem Netz ziehe (DSL-Light).

Igi2003 schrieb:
Hallo zusammen,
habe für meine 7170 auch mal ds-mod 0.2.9-13 auf 29.04.29 kompiliert. Hatte nach etwa vier stunden unter Friboli 0.4 gut funktioniert. Zuerst habe ich diese auf die Laborfirmware für VPN 29.04.2-5702 (VPN) kompiliert mit der Option Replace Kernel. Dann habe ich eine Version ohne Replace Kernel erstellt. Zuletzt die Version 29.04.29 mit und ohne Kernel. Alle Firmwares laufen bei mir sehr unstabil. Ich habe mehrere neustarts der Fritzbox am Tag, der ISDN S0 fällt auch öfters aus. Busybox ist Version 1.3.1. Kann das jemand von euch nachvollziehen? Alle Einstellungen wurden schon zurückgesetzt und neu eingegeben, kein Erfolg. Ich habe auch nur einen 1000er DSL, also denke ich nicht das es was damit zu tun hat. Recovery auf 29.04.15 und meine Ursprungsfirmware (siehe Signatur) laufen dagegen sehr stabil. Kommt auf ein reboot pro Woche und kein ISDN Ausfall. Auch ein bekannter hat die selben Symptome wie ich. Er erstellt seine FW auch unter Friboli, packt aber weniger Packete rein.
Wenn das schon jemand von euch hatte, und die Lösung dazu gefunden hatte, bitte posten.

Mfg Igi

PS. Meine FB ist von 1und1, aber entbrandet.
 
Mahon, bitte nur dann zitieren, wenn sinnvoll, und auch nur im erforderlichen Umfang. Das gilt besonders dann, wenn Du direkt auf letzten Eintrag antwortest.
 
@Igi2003
Es wäre interessant zu wissen ob das Problem auch mit der Original 04.29 auftritt. Oder nur wenn die Firmware gemoddet ist!?

MfG Oliver
 
Ich habe ähnliche Probleme!

Mit der Original-Firmware 29.04.29 mit TSB rebootet die 7170 ca. alle 2 Tage.
Meist morgens zwischen 6 und 9 Uhr.

Mit der gemodeten Firmware 0.2.9_26-13 mit Original-Kernel und den Paketen:
Bftpd 1.6, Callmonitor 1.8.1, Dropbear, openVPN, Privoxy, tor und wakeonLAN, mc 4.5 incl. den TSB habe ich einen Reboot pro Tag.
Manchmal auch 2.
Der mod hat eine Größe von ca. 35500 byte.
Der TSB aktualisiert nur um 3 Uhr morgens!!

Davor mit weiteren Paketen Syslog, VirtualIP und Addons, die man im Streamboard bekommt, und einem selbstgebauten Kernel waren die Reboots teilweise alle 1-2 Stunden. Was ich auf den Ftd_sio-Treiber zurückführte.
Der mod hatte eine Größe von über 70000 byte.

gruß

s.panzer
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt hatte ich noch nie die original FW mit 2.6er Kernel drauf da ich halt immer von aussen per SSH zugreife. Die Originale Laborfirmware mit VPN funktionalität hatte ich mal drauf, aber nur zum testen wie weit ich dadurch von aussen in mein Netzwerk zugreifen kann. da ich als Aussendienstler viel Unterwegs bin und rechnungen bei den Kunden vor Ort erstelle, aber keinen Drucker im Auto hab, nutze ich VPN um meine Serviceberichte direkt zuhause auf dem Netzwerkdrucker rauszulassen anstatt sie als PDF zu sammeln und zuhause auszudrucken.
Aber ich werde mal übers WE ne originale, nicht gemoddete FW testen. Denke aber nicht das sie dann abstürzt.

Mfg Igi
 
dsmod 0.2.9_26-13 labor 5812: kein DSL & alle LEDS blinken

hi,
nach dem flashen einer FRITZ!Box Fon WLAN 7170, 29.04.29 mit der ds-0.2.9_26-13 labor 5812 blinken alle LED's an der fritzbox im 8ter takt (8x blinken + 1x pause).
des weiteren behauptet sie, das das DSL-kabel abgezogen sei und findet ergo keine ATM signalisierung (oder andersrum).
DS-MOD & Normale WEB-oberfläche funktionieren,
der restart des dsld findet nur ne korrupte konfiguration:
Code:
Feb 21 16:39:03 fritz dsld[2416]: stopped.
Feb 21 16:39:06 fritz dsld[2425]: avmssl_init: done
Feb 21 16:39:06 fritz dsld[2425]: startup (Dec 14 2006 14:28:52)
Feb 21 16:39:06 fritz dsld[2427]: DSL Mac 00:1a:4f:a9:15:8a
Feb 21 16:39:06 fritz dsld[2427]: VOIP Mac 00:1a:4f:a9:15:8b
Feb 21 16:39:06 fritz dsld[2427]: VCC2 Mac 00:1a:4f:a9:15:8c
Feb 21 16:39:06 fritz dsld[2427]: VCC3 Mac 00:1a:4f:a9:15:89
Feb 21 16:39:06 fritz dsld[2427]: voip: ppptarget voip disabled, ignored
Feb 21 16:39:06 fritz dsld[2427]: FactoryDefault=/etc/default/stat.cfg (stat)
Feb 21 16:39:06 fritz dsld[2427]: load_config(stat): open problem - factory default loaded
Feb 21 16:39:06 fritz dsld[2427]: EVENT(60): Fehler beim Lesen der Einstellungen. Die Anlage wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. (stat)
... die box hat aber danach noch die DSL zugangsdaten im webinterface eingetragen

auch ein zurücksetzten auf firmware-defaults bringt keine verbesserung.

hab ich irgendwas übersehen?
müssen bestimmte module/libs unbedingt ausgewählt werden?

TIA
chymian
 
Die LEDs blinken, aber die Box läuft? Macht sie denn irgendwann einen Reboot? Du darfst replace kernel nicht auswählen. Hast du 1und1-Branding und die openssl-Libs im Image?

MfG Oliver
 
RE: dsmod 0.2.9_26-13 labor 5812: kein DSL & alle LEDS blinken

danke @olli, der kernel war aktiviert.
das branding ist mittlerweile AVM.
jetzt funktioniert sie wieder prima.

was ist das für ein problem mit dem kernel?

cheers
chymian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.