DS-lite und Telefonie an nachgeschalter Fritz!Box

Südhessenelch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ins Forum,
an folgendem Problem habe ich mir schon Stunden die Zähne ausgebissen, vielleicht hat von euch ja einer eine Idee.
Es geht darum, einen Internetanschluss zu teilen mit zwei separaten Fritzboxen.
Der Anschluss ist realisiert über eine Fritzbox 6490 Cable über Vodafone (ex. Unitymedia BW), läuft auch alles bestens. Die Box bekommt, wie üblich, keine "echte" öffentliche v4-Adresse, sondern eine v6-Adresse mit DS-lite. Internes v4 Netzsegment ist 192.168.198.0/24.
Als WLAN-Client angehängt ist eine FB 7390. Auf diesem Client wird ein eigenes Netz aufgespannt (192.168.188.0/24). Obwohl hier v6 aktiviert ist, zeigt die Box die Verbindung ins Internet nur über v4, bei v6 steht "keine Verbindung".
Nun zum Problem: Wenn ich auf der nachgeschalteten 7390 SIP-Daten einfüttere, sind nur ankommende Telefonate möglich.
Konfiguriere ich auf der 6490 einen internen SIP-Anschluss, auf den die 7390 als Client zugreift, klingelt gar nichts mehr.
Jetzt habe ich noch versucht, die 7390 als DECT-Repeater zu konfigurieren. Wenn ich dann auf der 6490 auf dem DECT-Gerät Rufnummern zuordnen möchte, kommt "Fehler 1: Konfigurationsfehler".
AVM hat meine Supportanfrage unbeantwortet geschlossen unter Hinweis auf End-of-Lifecycle der 7390 - hat von euch jemand einen Hinweis?
Danke und Grüße
Elch

Bei internen SIP-Anschluß, auf den die FB 7390 zugreifen kann, muss die FB 7390 im gleichen Netz sein.

sondern eine v6-Adresse mit DS-lite. Internes v4 Netzsegment ist 192.168.198.0/24.
ist bei der 6490 eingestellt, dass sie IP6 unterstützt?
DS-Lite sollte ein echtes IPv6-Netz haben und IPv4 nur in dem IPv6 kapseln.
Obwohl hier v6 aktiviert ist, zeigt die Box die Verbindung ins Internet nur über v4, bei v6 steht "keine Verbindung".
s.o., das klingt komisch.
Nun zum Problem: Wenn ich auf der nachgeschalteten 7390 SIP-Daten einfüttere, sind nur ankommende Telefonate möglich.
Die 7390 ist als Router hinter der 6490? Und du hat auf der 6490 auch mindestens einen Anschluss für ein internes VoIP-Telefon eingerichtet?

Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Ja, v6 ist bei der 6490 aktiviert (WLAN Clients erhalten auch eine v6 Adresse).
Interne Nebenstelle 620 habe ich eingerichtet, die 7390 registriert sich sogar. ABER es sind keine abgehenden Telefonate möglich (ankommend wird signalisiert, Telefonie ist möglich).....

Bei internen SIP-Anschluß, auf den die FB 7390 zugreifen kann, muss die FB 7390 im gleichen Netz sein.

Guter Tipp, habe ich geändert, 7390 im gleichen Netz wie die 6490 und ohne NAT/DHCP, aber leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97