DS-MOD auf Fritzboxen in Telefonzellen der Telekom

decaflon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
In den Internetterminals (Telefonsäulen) der Telekom sind Fritzboxen 7170 verbaut. Als ich eine solche mit einer neuen Firmware versorgen wollte, habe ich sie zuerst mit nmap untersucht und war über das Ergebnis recht überrascht:

Host is up (0.010s latency).
Not shown: 994 closed ports
PORT STATE SERVICE
22/tcp open ssh
23/tcp open telnet
53/tcp open domain
80/tcp open http
81/tcp open hosts2-ns
5060/tcp open sip

Port 81 im Browser förderte die Setup-Seite des DS-MOD zu Tage

DS-MOD - Setup

Das Passwort für die DS-MOD Weboberfläche ist nicht gesetzt. Folgende Änderungen sollten nur über vertrauenswürdige Netze geschehen (z.B. eigenes LAN), da die Passwörter unverschlüsselt übertragen werden.

...

Die Telekom setzt also Freetz/DS-MOD ein!

Da für sämtliche weitere Zugriffe leider das Passwort gesetzt ist, habe ich nichts weiter rausfinden können.

Kann man die Firmware speichern, ohne das Passwort zu kennen?

Wie kommst du an sowas ran und wieso willst du die Fiormware speichern? Ansonsten findet sich dazu alles hier im Forum und im Wiki. also was man braucht, um an die Daten auf einer Box zu kommen, die man selber nicht besitzt, aber gerade physisch in Reichweite ist.

Danke für die Antwort.

Primär war ich einfach überrascht, das DS-MOD auf dem Teil zu finden.

Ich hab es von einem Techniker, der die Dinger austauscht. Die Tatsache, dass das DS-MOD offenbar systematisch eingesetzt wird, hat mein Interesse geweckt, welche Modifikationen ausserdem vorgenommen wurden.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es jemanden interessiert, ob die Telekom das DS-MOD lizenzkonform einsetzt.

Interessant isses ja. Ich wollt halt erst einmal nicht irgendwem irgendwas auf die Nase drücken, wie man Nachbars Box beim Blumengiessen im Urlaub dumped ;)

Kann ich mir nicht vorstellen... glaube eher der Techniker der dir das Teil gegeben hat hat da selber mal nen bischen rumprobiert.

... Das Passwort für die DS-MOD Weboberfläche ist nicht gesetzt. ...
... Da für sämtliche weitere Zugriffe leider das Passwort gesetzt ist, ...

Was denn nu? Passwort gesetzt oder nicht?
Aber wundern würde es mich nicht, wenn da Fritten mit DS-Mod eingesetzt würden. Würde mich aber auch interressieren, was für Mods da drauf sind.

[Verfolgungswahn-Modus an]
Paketmitschnitt?
[Verfolgungswahn-Modus aus]

Ich würde eher glauben, dass der Techniker die alte Box von irgendeiner Oma hat, die mal (warum auch immer) 1und1 hatte und deren Enkel darauf experimentiert hat. Als der Techniker der Oma ein super-puper-SpeedPort für sagenhafte 100 Euro installiert hat (was vermutlich nicht nötig gewesen wäre!), hat sie ihm die alte Box einfach als Dankeschön abgegeben. So landete die Kiste bei ihm in seinem Kundendienst-Wagen und wurde dortdrin vermutlich mehrere tausende Kilometer mitgefahren, bis sie unter dem restlichen Kram wiederentdeckt wurde. Und da war der Techniker sich nicht mehr sicher, woher die Box stammt.
So ein Szenario (oder was ähnliches) fände ich mehr glaubwürdiger, als glauben, dass Telekom heimlich ds-mod für produktive Zwecke einsetzt und dann noch mit default-Passwort.

MfG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320