[Frage] ds-mod/Freetz mit Knoppix, kein NTFS oder FAT?

Marcus F.

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2011
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

in den HowTos zu ds-mod (für die alten 2.4 Kernel-Boxen), aber auch in denen für das aktuelle Freetz steht, dass bei der Nutzung von Knoppix keine FAT- oder NTFS-Partitionen verwendet werden können.
Gilt das immer noch oder ist das überholt? Lesen und Schreiben in FAT oder NTFS macht Knoppix schon seit einiger Zeit.
Wo ist der Grund für diese Beschränkung?

fragt
Marcus
 
Lesen und Schreiben von FAT konnte Linux schon (fast) immer. Aber FAT und NTFS speichern keine Linux-Zugriffsrechte, und das wird sich auch nicht ändern.
 
Vielen Dank für die Antwort!
D.h. auch mit einer anderen Live-CD sind FAT und NTFS für das Freetzbauen tabu.
Wenn ich eine Live-CD benutzen will, so muss ich also ein Laufwerk mit (z.B.) ext3-Partition mit dem Freetzdateien bereitstellen.
Ist das die Lösung?

Marcus
 
Mit Freetzdateien meine ich die Dateien, die auf einem Linuxsystem zu einer image-Dateien verarbeitet werden und die z.B. in ds-0.2.9-p8.tar.bz2, freetz-1.1.5.tar.bz2 oder ähnlich enthalten sind. Nicht zu vergessen sind die optionalen Pakete.

Ich finde es einfacher, eine Live-CD zu starten und eine ext3-Partition einzurichten, als eien VM zu installieren und mit Putty Dateien zu verschieben.

Marcus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.