DS-Mod Initscripte (Erzeugen von Config-Files)

McNetic

Mitglied
Mitglied seit
7 Feb 2007
Beiträge
674
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wie ich festgestellt habe, werden bei verschiedenen Init-Scripten vom DS-Mod Konfigurationsdateien erstellt bzw. an den richtigen Stellen verlinkt u.ä.

Dies passiert bei den von mir angesehenen Scripts im start().
Wenn ich die betroffenen Dienste nun vom inetd starten lassen möchte, stehen die notwendigen Konfigurationsdateien natürlich nicht zur Verfügung. Gibt es einen triftigen Grund, diese Vorkonfiguration nicht bereits im load() auszuführen? Ich denke an sich, dass ein einmaliges Ausführen da ausreichend ist, und man könnte sich so sogar die unnötige Überprüfung bei jedem start() sparen.

Gruss, Nico
 
Das wäre sicherlich sinnvoll, ist aber mit etwas Aufwand verbunden. Der Mod ist um verschiedene Ideen herumgewachsen, weshalb ich mich entschieden hab beim Umstieg auf Sourceforge.net einen Schnitt zu machen. Die Konfigurtionsdateien in den Init-Skripten zu erstellen war die einfachste Lösung, um Veränderungen im Webinterface durch ein einfaches rc.sonstwas restart zu übernehmen.

Im Sourceforge.net Repos ist das Abspeichern der Konfiguration noch nicht implementiert, hier werd ich den Aspekt berücksichtigen (Diskussion hier).

Mfg
danisahne
 
Ja, mir geht es ja erstmal um die Integration des Inetd in den aktuellen 26er-Mod. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alle Mechanismen des Flash-Schreibens, Config-Ladens und -Speicherns usw. wirklich verstanden habe, darum wollte ich mal nachfragen, ob da noch etwas anderes dahinter steckt.

Und es geht mir momentan auch gar nicht um die Konfiguration im Sinne von Einstellungen, sondern lediglich um das Bereitstellen von bestimmten Dateien, die zum Start der Dienste notwendig sind (z.b. die hostkeys beim dropbear oder die httpd.conf beim Webif).

Eine Lösung, die im Webif eingetragenen Konfigurationswerte in die inetd.conf zu übernehmen (denn dort müssten sie teilweise hin, Stichwort port oder Startparameter), habe ich noch nicht überlegt / implementiert. Im Prinzip liefe das darauf hinaus, dass jedes Inetd-fähige Paket ein Script mitbringt, dass die Konfig ausliest und daraus den korrekten Eintrag für die inetd.conf erzeugt.

So ein Mist, nun ist die Diskussion auf 3 Threads verteilt :-/

Gruss, Nico
 
Kannst ja einen Mod um einen Merge mit Deinem inetd-Thread bitten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.