DS-Mod Toolchain / Asterisk / Kernel 2.6.8 - einige Fragen

patphone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das Astersik-auf-FBF-Projekt ist ja hinlaenglich Bekannt (eigenes Subforum). Jedoch benutzt der Ersteller das buildroot vom OpenWRT-Project und daher auch deren Toolchain.

Ich habe einige Fragen dazu und auch zur DS-Mod Toolchain:

1. Warum hat noch niemand den Asterisk / chan_ capi und isdn4kutils mit der DS-Mod toolchain kompiliert?

2. Warum laeuft der * in einem chroot, wenn die openWRT-toolchain _auch_ uclibc 0.9.28 verwendet (genau wie die TC von dsmod)

3. Wozu laedt crosstool einen 2.6.8er Kernel runter (Backen der dsmod toolchain (8mb-26)?

Vielen Dank und Gruß,

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Du hattest per PN um eine Antwort gebeten. Viel kann ich nicht dazu sagen, das ist nicht meine Ecke...

Zu 1: Offenbar ist der Bedarf für Asterisk innerhalb DS-Mod nicht groß genug. DS-Mod erweitert einfach die "Anlagen-Steuerung" von AVM um zusätzliche Features, erhält aber die Original-Features voll. Ich kenne Asterisk nicht, habe aber den Eindruck, daß das eine vollständig eigenständige Anlagen-Software ist und somit eher eine Alternative zum DS-Mod als eine Ergänzung. Der Platz auf der Box ist ja auch begrenzt.

Zu 2: Weshalb Asterisk das, was es tut, so tut, wie es das tut, solltest Du lieber im anderen Forum fragen.

Zu 3: Das ist der voreingestellte Default, um mit gcc-3.4.5 die glibc-2.3.6 zu bauen und funktioniert. Damit kriegen wir einen Kernel 2.6.13.1 gebacken, da orientieren wir uns an AVM, zu deren Sachen wir kompatibel sein wollen.
Code:
# gcc-3.4.5-glibc-2.3.6.dat

BINUTILS_DIR=binutils-2.15
GCC_DIR=gcc-3.4.5
GLIBC_DIR=glibc-2.3.6
[B]LINUX_DIR=linux-2.6.8[/B]
LINUX_SANITIZED_HEADER_DIR=linux-libc-headers-2.6.12.0
GLIBCTHREADS_FILENAME=glibc-linuxthreads-2.3.6

Hallo kriegaex,

zu 1)

Keineswegs. Asterisk kann ganz normal zu den normalen features der Fritzbox genutzt werden (ist halt viel maechtiger) - und daher waere es auch eine gute Ergaenzung zum DS-Mod und keine Alternative. Außerdem kann man mit dem DS-Mod doch auch die 'original' Firmware neu machen bzw. die Toolchain nutzen um z.B. dslD rauszuwerfen oder nicht?

zu 2)

Naja, das ist schon sehr Fritzbox-spezifisch - und leider antwortet mir der Verantwortliche (spblinux) nicht.

zu 3)

Ich verstehe immernoch nicht ganz wieso man das nicht gleich mit einem 2.6.13.1er macht sondern den 2.6.8er dazu braucht!?

Gruß,
Patrick

Zu 1: Ich schrieb "offenbar", weil ich in einem Dreivierteljahr noch von niemandem danach gefragt wurde. Daß jetzt zwei Leute sich melden, hat keine überwältigende Aussagekraft für die Allgemeinheit. Ich sage ja auch nicht, daß es nicht gemeinsam genutzt werden könnte, ich versuchte nur zu erklären, warum dem bisher offenbar nicht so ist.

Zu 2: Fritz!Box-spezifisch mag es sein. Hier im Forum geht es aber um den DS-Mod, nicht um die Fritz!Boxen an sich. Und die usrprüngliche Frage 2 hat nun einmal so rein gar nicht mit dem DS-Mod zu tun.

Zu 3: Ich habe nicht behauptet, man bräuchte 2.6.8, sondern nur geschrieben, daß es der Default ist. Ob man das auch anders machen kann, weiß ich nicht, weil ich mich nie darum gekümmert habe. Es mag möglich sein, Patches werden gern entgegen genommen. :-)

kriegaex schrieb:
Ich kenne Asterisk nicht, habe aber den Eindruck, daß das eine vollständig eigenständige Anlagen-Software ist und somit eher eine Alternative zum DS-Mod als eine Ergänzung.
Ich kenne zwar Asterisk auch nicht, hatte mich allerdings etwas über das Thema informiert und vor einiger Zeit auch im oben zitierten Forum hier etwas umgeschaut. Eigenständige Anlagen-Software: ja, aber als Alternative zu DS-Mod würde ich es auch nicht sehen. Eher Alternative zum Originalteil der AVM-Firmware, welches immer noch closed source ist (telefon, ISDN & co.). Ich würde es genau so wie patphone sehen, dass fürs Bauen von ds-mod und Asterisk ähnliche Mechanismen und Tools benutzt werden, sodass die Idee beinah liegen würde, eure Kräfte zu vereinigen. Aber es sei euch überlassen...
Dass man Asterisk wahrscheinlich nicht im vollen Umfang auf der Box nutzen kann, ist auch klar. Die Box ist nicht so leistungsstark dafür und hat noch andere Aufgaben zu erfüllen.
Ich weiß inzwischen nicht mehr, ob Asterisk nun mit analogen FON-Schnittstellen umgehen kann. Früher war es nicht der Fall. Warum es auch relativ wenig und nur ISDN-begeisterte Anhänger von Asterisk hier im Forum gab. Ob es nur 2 sind, bezweifele ich aber. Ich denke, etwas mehr werden es schon sein, die auch ds-mod nutzen.

MfG

Genau lesen, bitte, und nicht mir Worte in den Mund legen. Das war vorher bei patphone schon so, jetzt wieder: Niemand bestreitet, daß sich die Buildroots ähneln könnten. Na und? Niemand bestreitet, daß sich mehr als zwei Leute dafür interessieren könnten. Ich sagte, daß seit meiner Zeit im Forum mich vor diesem beiden kein einziger darauf angesprochen hat. Können zwei Teams ihre Kräfte vereinen. Ja, sicher. Aber mit welchem Ziel?

Asterisk kann durchaus mit analogen Anschlüssen umgehen, wenn auch vielleicht nicht die von der FritzBox mangels Treibern und Dokumentation.
Digium bietet primär analog-Karten an, die Unterstützung für ISDN ist eher aufgesetzt.
Der Grund, warum Asterisk hier eher mit ISDN-Karten betrieben wird ist vermutlich, daß einerseits ISDN hierzulande verbreitet ist und zweitens jemand, der Bedarf für eine Telefonanlage hat meistens auch ISDN hat.

Hallo hermann72pb und kriegaex,

@hermann

Sicherlich hat die FBF nur begrenzte Resourcen, aber ich wuerde gerne ds-mod verwenden um die Firmware und somit auch den verbrauchten Speicher sehr schlank zu halten (z.B. Eleminierung des dslD).

Asterisk ist keineswegs ein direkter Ersatz fuer die Funktionen der FBF - vielmehr u.a. eine Ergaenzung.

Zu der 'Problematik' mit den analogen FON Anschluessen: man weißt einfach den Telefonen keine Nummer zu - und dann landen die Gespraeche beim internen Asterisk - und koennen dann (man muss den FON-Anschluessen einen SIP Acc. zuweisen, der wiederum auf den lokalen * zeigt) via SIP 'zurueckgerufen' werden - sprich das Ganze funktioniert und die bekannten Funktionen des voipd bleiben erhalten.

Das Ganze funktioniert nur bei ISDN (sprich wenn der Anschluss ISDN ist) - das hat einfache Gruende, da AVM eine eigene CAPI-Aenderung geschaffen hat, welche kompatibel zu Analoganschlüssen ist. Leider ist das ganze closed source, weshalb man dem Asterisk in diesem Punkt auch keine 'Vorwuerfe' bezueglich Inkompatibilitaet machen kann.

@kriegaex

Ich habe dir nie etwas in den Mund gelegt und falls wenn dann war das nicht so gemeint, wie du es eventuell auffasst.
Ich frage mich einfach nur, wieso man sich nicht 2 verschiedene buildroot's spart um so evtl. Dinge zu vereinen und zu verbessern. Das Ganze erhoeht auch die Kompatibilitaet und dient letztlich dazu einem DS-Mod'ler es einfacher zu machen Asterisk zu verwenden und um ehrlich zu sein viel Aufwand ist es nicht.

Ich denke ich werde mich in der nächsten Zeit eingehender damit beschaeftigen (ich haette schon laengst eine DS-Mod-Integration veroeffentlicht, jedoch ist spblinux's buildroot im web nicht aktuell und daher fehlen benoetigte patches) - und dann meinen Teil zum kommunalen Projekt beitragen, sodass auch DS-Mod interessierte den Asterisk leichter einsetzen koennen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal was zum Ressourcenbedarf sagen (Flash, RAM, CPU) und ein paar Anwendungsfälle skizzieren, die über das hinaus gehen, was wir mit AVM- + DS-Mod-Funktionalität machen können? Ich bin mir sicher, da geht noch viel, aber was? Schau, wir sind hier im DS-Mod-Forum, ich bin Asterisk-Agnostiker. Mach Vertrieb, verkauf es uns, damit wir es alle haben wollen. Bis jetzt waren die einzigen Argumente, daß jemand es haben will und die Behauptung, daß es einfach sei, zwei unterschiedliche Buildroots zusammenzuwürfeln. Letzteres ist vielleicht gar nicht nötig, man kann vielleicht Asterisk auch als Paket im DS-Mod-Buildroot bauen, das müßte ich ggf. mal anschauen. Darum gehe ich jetzt nicht über Los, ziehe nicht $2.000 ein, sondern begebe mich direkt ins dortige Unterforum, wohin noch nicht mal jemand einen Link gepostet hat bisher. So macht man keine Werbung. (Tip: Leg Dir eine Signatur an und bring als *-Fan einen Link darin an. Meine Sig zeigt z.B. auf ds26-15.2.)

Zwecks Resourcenbedarf hat spblinux schon einiges gesagt .. die Installation braucht etwa 1 MB und bei runtime ca. 4 (jenachdem was man fuer Module laedt)

Asterisk läuft in meinem Testsetup, chan_capi-cm auf S0 extern und auf S=0 intern und chan_iax2, mit 4 MB RAM.

Und nunja 'was' man damit genau machen kann? Es gibt leider zuviel als dass ich da jetzt ne Art Aufzaehlung betreiben koennte -> einfach mal ins normale Asterisk Subforum schauen.

Speziell in meinem Fall moechte ich es auf der FBF haben, weil die FBF mir zu wenig Funktionen bietet. Ich bin dabei eine komplettte Haussteuerungsanlage zu entwickeln, und dazu gehoert eben u.a. auch, dass die TK-Anlage 'semi-intelligent' agieren kann - sprich Anrufe werden ja nach Anwesenheit umgelengt auf zwecktypische Endgeraete etc.

Fuer den alltaeglichen Bedarf mag die FBF ausreichen, aber nicht wenn man darauf angewiesen ist spezielle Steuerungsmechanismen zwischenzuschalten - daher dachte ich mir "hey warum dann nicht * auf der FBF?" - denn ein eigener Server ist meistens zu groß und zu laut zumal der Telefonanschluss eventuell auch unguenstig gelegt sein kann - und mini-itx schafft da zwar Abhilfe aber 1) ist es recht teuer 2) die enhancefaehigkeit mittels ISDN Karten ist da auch eher sehr beschraenkt.

Asterisk auf der FBF kombiniert viele Faktoren, welche zu einem 'runden' Gesamtergebis kommen:

1) die FBF ist verhaeltnismaessig guenstig fuer das was sie alles schon by default kann
2) man kann analoge, digitale wie auch ip-Telefone an der FBF anschließen
3) die FBF ist klein, verbraucht wenig Platz und kaum Strom
4) Asterisk ist maechtig und laesst wie oben skizziert Steuerungsmechanismen zu, sodass man die ganze 'Telefoniegeschichte' _noch_ praeziser auf die eigenen Beduerfnisse (sofern vorhanden) anpassen kann

EDIT: ich schrieb oben schon, dass ich bis dato nur 2 patches in spblinux seinem buildroot fnden kann und ihn diesbezueglich nicht erreiche - sonst haette ich das ganze schon soweit fuer das DS-Mod aufbereitet, dass man es einfach als Addon zum naechsten Release hinzufuegen kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
hört sich interessant an. Wo würdest du denn die Bewegungsmelder anschließen? Gibt es schon welche, die auch personenbezogen unterscheiden?
Ansonsten sind die Aufgaben, die du vor hast nicht so wild. Dürfte funktionieren.

MfG

Naja - das Ganze ist schon mitunter im Aufbau .. konzeptional je nach Gebiet schon sehr weit geplant. Realisierbar ist es .. die Software die ich einzeln brauche, habe ich auch schon geschrieben bzw. bin dabei.

Vorerst wird die 'Erkennung' ob jemand zu Hause ist oder nicht ueber einen Touchscreen abgewickelt werden den man bedient beim gehen/kommen - jedoch habe ich schon Lichtschranken mit zusätzlichem Türsensor im Auge das Ganze kombiniert mit einem Chip der durch ein Lichtfeld erkannt wird - um so die einzelnen Personen (individueller Chip z.B. am Schlüsselbund) zu erkennen. ;)

Außerdem wird nach der Anweisenheitskontrolel geprueft, ob sich jemand z.B. an seinem Arbeitsplatz/Computer befindet falls ja, geht der Anruf da hin, bzw. kann vond ort abgewiesen werden sodass er an den normalen Telefonanschluss des jeweiligen Teilnehmers im Zimmer geht etc.

Aber dazu gerne per PM mehr bzw. ich eroeffne sobald ich alles konkret im Einsatz habe einen neuen Thread wo ich das ganze mal vorstelle

Die Patches von spblinux ergänzen das in Buildroot bereits vorhandene Asterisk-Paket. Das findest Du dort unter packages. Allerdings steckt dort (und in den Patches) Version 1.2 drin, seine 1.4.x kann ich nirgends für Buildroot aufbereitet erkennen.

Edit: Auschecken von Buildroot (komplett) mit
Code:
svn co svn://uclibc.org/trunk/buildroot
Falls Du nur einen Snapshot ohne Update-Möglichkeit (und ohne .svn-Unterverzeichnisse) haben willst, heißt es
Code:
svn export svn://uclibc.org/trunk/buildroot

Hallo kriegaex,

das Problem ist, dass spblinux uner fbnox.new (www.spblinux.de/fbox.new) ein neueres buildroot (bzw. neueres asterisk paket) hat als nur auf fbox - wo ja engeblich die neuesten Sachen liegen sollen.

Aber selbst das ist NICHT das aktuelle, denn er hat nirgends in einen 'public' buildroots die neuen Versionen von z.B. chan_capi .. obwohl sie in seinen schon fertigen Paketen drin ist.

Daher warte ich nach wie vor darauf, dass er sich meldet um ggf. sein buildroot zu updaten oder mir zu sagen ob die 2 patches die dort vorhanden sind die einzigen sind, denn das Makefile mit einer neueren Version zu fuettern ist ja kein Problem.

Dann bau doch erst mal die ältere Version. Patches und Makefile ggf. ein bißchen abzuändern, dürfte dann nicht mehr so schwierig sein. Erst mal wäre es gut für Dich, die OpenWrt-Pakete überhaupt in DS-Mod-Pakete zu überführen.

patphone schrieb:
2. Warum laeuft der * in einem chroot, wenn die openWRT-toolchain _auch_ uclibc 0.9.28 verwendet (genau wie die TC von dsmod)
Das hat historische Gründe: als die fritzbox noch mit 2.4er kernel lief, hatte es keine passende uClibc. - Für 2.6er firmware ginge es auch ohne.
patphone schrieb:
Ich denke ich werde mich in der nächsten Zeit eingehender damit beschaeftigen (ich haette schon laengst eine DS-Mod-Integration veroeffentlicht, jedoch ist spblinux's buildroot im web nicht aktuell und daher fehlen benoetigte patches) - und dann meinen Teil zum kommunalen Projekt beitragen, sodass auch DS-Mod interessierte den Asterisk leichter einsetzen koennen.
Die openwrt-package-Verzeichnisse zum derzeit unter spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14 verfügbaren * liegen jetzt hier.

patphone schrieb:
Aber selbst das ist NICHT das aktuelle, denn er hat nirgends in einen 'public' buildroots die neuen Versionen von z.B. chan_capi .. obwohl sie in seinen schon fertigen Paketen drin ist.
Einfach mal in CHANGES nachlesen, was welche Version ist.

hermann72pb schrieb:
...dass fürs Bauen von ds-mod und Asterisk ähnliche Mechanismen und Tools benutzt werden, sodass die Idee beinah liegen würde, eure Kräfte zu vereinigen. Aber es sei euch überlassen...
<OT>Die eigentliche Frage ist, wenn schon, warum es eine openwrt-Umgebung gibt, u.a. für die ar7-Platform, und warum der dsmod separat entwickelt wird</OT>

Der spblinux-* hat anders als der dsmod das Ziel, auch zusammen mit der Original-VM-Firmware zu laufen. Aber ein zusätzliches dsmod * addon ist sicher gut.

spblinux

Der DS-Mod läuft auch auf der Original-Firmware. Er ergänzt sie ja nur, geht dabei lediglich den Weg des Modifizierens des FW-Dateisystems (Kernel-Replace mal außer Betracht, das ist optional) anstatt des Nachladens, weil wir damit nicht alles zu jeder Zeit ins RAM packen müssen (nur, wenn es gerade läuft) und ohne externe Download-Quelle auskommen. Es sind ja auch ein paar Pakete, die da zur Auswahl stehen... Aber ich denke, mit Danisahnes ipkg-Mod wird es da eine Art Konvergenz geben.

OpenWrt für ar7 ist schön, aber was ist mit mipsel? Davon abgesehen, sind wir auch relativ nah an Buildroot. Daß der DS-Mod eigenständig entwickelt wird, hat wohl historische Gründe, die es ja für OpenWrt wohl auch gibt (war das nicht ursprünglich nur für Linksys-Hardware gedacht?)

spblinux schrieb:
Das hat historische Gründe: als die fritzbox noch mit 2.4er kernel lief, hatte es keine passende uClibc. - Für 2.6er firmware ginge es auch ohne.

Ah super. Ich hatte schon Ruecksprache mit 'dynamic' gehalten, welcher sagte man koenne ja ein 2.6-only * Paket basteln (dass es etwas mehr Arbeit wird das ganze zu betreuen ist mir bewusst, aber ich biete gerne meine Hilfe an!

spblinux schrieb:
Die openwrt-package-Verzeichnisse zum derzeit unter spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14 verfügbaren * liegen jetzt hier.

Ah okay. Dazu eventuell noch die Frage wann denn 1.4.9 kommt bzw. was ist mit den alten Patches z.B. unter http://www.spblinux.de/fbox.new/openwrt/asterisk/patches/ .. sind diese obsolet geworden? Wenn ja weshalb?

spblinux schrieb:
Einfach mal in CHANGES nachlesen, was welche Version ist.

Jup, kannte ich ich hab nur verzweifelt nach dem aktuellen buildroot gesucht und mich ueber einiges gewundert was nun klar ist.

spblinux schrieb:
<OT>Die eigentliche Frage ist, wenn schon, warum es eine openwrt-Umgebung gibt, u.a. für die ar7-Platform, und warum der dsmod separat entwickelt wird</OT>

Nunja, _wie_ kann man mit einem openwrt-buildroot die Standardfirmware bauen? Ich wuerde spontan sagen ich benutze kriegaex sein 'fwmod' script um das AVM Image zu entpacken, z.B. dann dslD rauszuwerfen und es dann wieder zu (ver)packen!?

@kriegaex vllt koenntest du kurz Stellung dazu nehmen ob das so funktioniert

spblinux schrieb:
Der spblinux-* hat anders als der dsmod das Ziel, auch zusammen mit der Original-VM-Firmware zu laufen. Aber ein zusätzliches dsmod * addon ist sicher gut.

Wie kriegaex eins drueber schon gesagt hat, kann man das Ganze theoretisch auch mit dem dsmod tun. Aber ja, eine Integration von * in das dsmod wuerde ich auch begruessen.

Gruß,

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
Der DS-Mod läuft auch auf der Original-Firmware... Weg des Modifizierens des FW-Dateisystems
Der Klarheit halber:
AR7 ist die Hardware-Plattform von Texas Instruments mit mipsel 4kc Prozessor, die von verschiedenen Router Herstellern, u.a. AVM verwendet wird.
Es gibt 3 Stufen der Modifikation:
- alles neu = openwrt (Betriebssystem + dsl-firmware + wlan firmware; isdn nicht verfügbar; die ar7 Variante ist noch recht neu und experimentell; andere mipsel router werden voll unterstützt)
- dauerhaft erweitertes/modifiziertes Betriebssystem: dsmod
- nicht dauerhaft im flash der fritzbox integrierte Erweiterungen: spblinux asterisk und andere.
Alle drei Varianten haben Ihre Vor- und Nachteile und es ist doch gut, dass man als Nutzer wählen kann, was man will und braucht.

kriegaex schrieb:
OpenWrt wohl auch gibt (war das nicht ursprünglich nur für Linksys-Hardware gedacht?)
Genau.

Gruss, spblinux

PS: Wenn jemand aus dem dsmod in der Lage wäre den usb-Treiber (open source, in den avm-Quellen enthalten) fertigzuschreiben (iso(chroner)-Support), dann könnte man chan_cellphone/chan_mobile auf der 7170 verwenden, d.h. Asterisk per bluetooth an Handys ankoppeln (läuft auf anderen mipsel Routern bereits).

spblinux schrieb:
PS: Wenn jemand aus dem dsmod in der Lage wäre den usb-Treiber (open source, in den avm-Quellen enthalten) fertigzuschreiben (iso(chroner)-Support), dann könnte man chan_cellphone/chan_mobile auf der 7170 verwenden, d.h. Asterisk per bluetooth an Handys ankoppeln (läuft auf anderen mipsel Routern bereits).

Eine sehr interessante Anwendung anstelle eines GSM-Gateways und viel universeller. Was hast du denn hier schon probiert, auf welche Probleme bist du gestoßen? Damit können dann dahnisahne, kriegaex usw. vll. Hilfestellung geben?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,216
Mitglieder
375,712
Neuestes Mitglied
burleybetty