ds-mod und 7050

knopper22

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

also es geht um das "alte" Problem, ich will einfach einen ds-mod für die 7050 bauen, nur funzt es nicht!
Ich habe bereits ALLE Pakete abgewählt, alle Abhängigkeiten rausgenommen mit "make config-clean-deps" also nur den reinen dsmod, und jedesmal kommt dann die Meldung "image xxxxxxx Bytes too big"!

So nun wollte ich fragen, ob es da nicht irgendeine Option gibt, wo man das Limit erhöhen kann, so dass er mir das Firmware-Image einfach erstmal erstellt? Ich meine da muss es doch irgendwas geben? Sonst würde man ja den dsmod NIE für die 7050 kompiliert bekommen!
Ich seh ja bei einigen hier das es geht, also das sie den dsmod auf der 7050 am laufen haben. Wie habt ihr das bitteschön hinbekommen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Es gibt mehrere Threads zu dem Thema "Platz sparen" - von mir mehrfach aufgelistet, z.B. dort - und einen Wiki-Artikel von mir. Aber als erstes versuch doch einfach mal, die entsprechenden Patches im Menü auszuwählen, um unnötigen Ballast aus der Firmware zu entfernen.

nützt alles nichts! Das Image ist immer noch ein paar KB zu groß. Kann ich nicht make so einstellen, das er mir wenigstens erstmal das Image erstellt, wenn auch zu groß? Geht das?

Es nützt etwas. Wenn nicht, hast Du nicht gelesen, was ich Dir oben an Lektüre empfohlen habe. Viele Benutzer können wunderbar Images für ihre 7050 erstellen, Du kriegst das sicher auch hin - nur Mut!

So, anbei mal folgendes Beispiel, damit Du siehst, was man völlig ohne Tricks, nur mit Menuconfig so hinbekommt:
Code:
installing packages
  syslogd-cgi-0.2.2
  downloader-0.1
  wol-cgi-0.5
  nano-2.0.6
(...)

STEP 3: PACK
(...)
creating filesystem image
merging kernel image
  kernel image size: 3780352 (max: 3866624)
packing 7050_04.33-ds26-15.2.de_20071217-031931.image
done.

FINISHED
Du siehst: Die Pakete Syslogd, Wake-on-Lan, Nano Editor (für vi-Hasser) und sogar noch der Downloader, mit dem man weitere Pakete gemäß Anleitung herunterladen kann, die nicht ins Image passen, sind drin. Ab 15.3 wird es weitere Sparmöglichkeiten geben (z.B. wenn man VoIP oder DSL nicht braucht), außerdem kann man dann via NFS booten oder auch direkt von USB-Stick oder -Platte (Letzteres nicht mit 7050 mangels Schnittstelle, aber ich erwähne es trotzdem).

Damit Du siehst, wie ich es gemacht habe, anbei die .config (umbenannt in config.txt).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kriegaex,

erstmal wünsche ich ein gesundes neues Jahr. Hoffe ihr habt kräftig reingefeiert ;-)
Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich möchte gemäß deiner Anleitung WLAN entfernen.

Code:
fribo@linux:/mod/ds26-15.2> find . name|grep tiap.ko
./build/original/filesystem/lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/drivers/net/wireless/avm_wlan/wlan/tiap.ko
./build/modified/filesystem/lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/drivers/net/wireless/avm_wlan/wlan/tiap.ko

Aber das "make" entpackt die Firmware ja wieder erneut und somit ist tiap.ko wieder vorhanden. Wie stelle ich es an, damit es draussen bleibt.
Danke dir für deine Antwort.

Gruß
HS

Schau mal in patches/... Da sind einige remove-Patches drin. Da erstellst du dir einfach eine Datei "xxx_remove_wlan.sh".

MfG Oliver

hi,

ich hab auch das Problem dass die 7050 zu wenig platzt hat. Hab die config von oben benutzt und noch etwas mehr raus gelöscht. schaff es aber nicht ein passendes Image zu erstellen. Weiss jemand von euch wie man ein minimal image erstellen kann, brauch eigentlich nur eine DSL-Einwahl,nano und vpn ( wenn möglich openvpn oder pptp).
Oder wie ich 544512 kb einsparen kann.

Wozu OpenVPN, wenn es SSH-Tunnels gibt?

Ich bin mal so frei zu behaupten: Du brauchst kein OpenVPN, Du brauchst Dropbear und ein bißchen Wissen darüber, wie man SSH-Tunnels einrichtet. Es ist simpel, in Google findest Du einiges dazu und auch Heise schreibt gerade mal wieder in der iX unter dem Titel "Komprimieren und Tunnel bauen mit ssh" darüber, z.B. auch in Bezug auf Konfigurationsdateien, so daß Du die Parameter nicht jedesmal eintippen mußt.

Edit: Kürzlich blätterte ich in einer Buchhandlung in "100 neue Linux Server Hacks". Wenn man dort mal die Funktion "Hier reinlesen und suchen" nutzt und zum Kapitel "VNC durch SSH sicher gestalten" blättert bzw. nach dieser Zeichenkette sucht, kann man online im Buch ähnliche Beispiele für Tunnels finden und auch Infos über den VNC-Aggregator (hier OT, aber trotzdem interessant) und das Weiterleiten von Ports ohne offene Konsole und/oder ohne Paßworteingabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Antwort, das könnte es auch tun, kam bisher nie auf die Idee alle daten durch ein ssh tunnel zu schicken. Aber da es eh nur um eine verschlüsselte verbindung geht :) was soll's. Hauptsache es klappt.
danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,444
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
dbip