ds-mod - Verständnisfrage

bodega

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jun 2006
Beiträge
1,980
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
0
Hallo!

Hab hier schon viel gelesen zum ds-mod, aber ein paar Fragen bleiben mir offen:

1. Hab den ds-mod (v0.2.9) kompiliert gekriegt und hab jetzt ein image von 4 MB (max. 8 MB) - habe keine Pakete ausgewählt, rein Standard -> FritzBox 7170.
Auf meiner FritzBox läuft die Firmware 29.04.06 (also nicht die neuste Version). Macht das was aus oder muss ich erst die aktuellste Firmware aufspielen (29.04.15)???

2. Kann man eine selbst erzeugte Firmeware einfach überspielen (also mit orginal AVM-Firmware, bzw. neuer ds-mod Firmware), oder muss ich vorher ein Recovery durchführen?

3. Wenn ich die Firmware aufspiel (ohne Pakete/Libs/Treiber), funktioniert dann noch der USB und die anderen Features oder muss ich alle Treiber vorher auswählen?

4. Das Kompilieren funktionierte erst, nachdem ich in der fwmod die Parameter --owner=0 --group=0, nach dem tar-Befehl, entfernte. Könnte das zu Problemen führen??


Wäre nett, wenn mir da einer die Unsicherheit nehmen könnte ;)

gruß
bodega

ps. sry, falls die Fragen hier schonmal gestellt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) auf werkseinstellungen zuruecksetzen. drueberbuegeln. abwaerts gehts nur per downgrade. im ds-mod webinterface einzustellen.
2.) kannst druebschrubben,wenns neuer oder gleich ist. bei versions]nderungen empfehielt sich immer ein werksresett.
3.) funzt alles so.
4.) als root angemeldet? oder auf was fuer nem os fuehrst du den kitt aus? unter linux normaler user... kenn den fehler nicht.

fuer notfaelle immer recover bereithalten!
 
1.) Da ja immer das komplette Flash gelöscht bzw. überschrieben wird ist es nicht nötig eine "original" Version vor dem dsmod zu installieren. Ich hab auch noch nie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...

2.) Einfach drüberspielen. So ist das gedacht. Bis AVM uns einen Riegel vorschiebt. :mrgreen:

3.) Die Treiber/Module aus dem original Image werden normalerweise nicht angerührt. Das einzigste was gelöscht werden kann ist die Hilfe und das cdrom.img.

4.) Anscheinend kann dein tar diese Parameter nicht. Wo kam das? Beim packen des .img Files oder schon früher. Eigentlich sollte das mksquashfs alles auf root/root setzen.

MfG Oliver
 
Als OS verwende ich SuSE 9.1 Personal unter VM.

Wenn ich make ausführe, erscheint die Meldung, dass ich nicht als 'root' angemeldet sein darf (running this script as root is prohibited).

Gesagt, getan. Hab den User 'ds' angelegt und darunter ging es dann, bis beim packen (STEP 3) der tar-Fehler "unknown owner" kam.

Schon merkwürdig. Aber ohne den "--owner --group"-Parameter gehts.

Vielen Dank für eure Antworten..

Gruß
bodega

ps. ich verwende tar v1.14 . --owner und --group tauchen auch in der hilfe auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
heini66 schrieb:
wenn du vm laufen hast, check mal das (k)ubuntu image dafuer.
suse... :(

Dann werd ich mir das mal ziehn :rolleyes:.

Danke & Gruß
bodega
 
So.. hab mal (k)ubuntu 6.01 installiert, läuft auch alles gut, bis auf folgendes:

Code:
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
installing mod base
replacing busybox
replacing kernel
installing packages
invoking custom script
done.

STEP 3: PACK
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
./fwmod: line 1202:  6932 Segmentation fault      dd if="$RAW_KERNEL_MOD" of="$KERNEL_MOD" bs=256 conv=sync 2>/dev/null
packing firmware_fon_wlan_7170.de.image
done.

FINISHED

Der gibt mir beim Packen ein Segmentation fault aus, das Image wird aber erstellt. make hab ich als User ausgefüht... Ist das normal? ^^

gruß
bodega
 
Das hab ich schon öfters gelesen. Scheint ein Debian Problem zu sein. Das Image soll aber trotzdem funktionieren.

MfG Oliver
 
Das beruhigt. Danke!

gruß
bodega
 
Huch. Sorum war das. ;-)

MfG Oliver
 
Hallo,

hab gerade die Sprache unter (k)ubuntu auf Englisch zurückgesetzt, da mich die Umlaute gestört hatten und hab nochmal ein 'make' durchgeführt... jetzt kommt der Fehler nicht mehr :D ...

Einfach LANG= und LANGUAGES= in /etc/environment auskommentiert...

gruß
bodega
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.