ds-Samba wie kann ich mich unter dem Benutzer anmelden

matze1985

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute

ich habe bei mir ds-0.2.9_26-13 mit samba installiert und habe, wie es im wiki empfohlen wurde in der smb_conf
Code:
guest account samba
gegen
guest account root
erstetzt.

wenn ich in meiner freigabe den Gastaccount zulasse geht auch alles ohne probleme, kann sogar schreiben. aber wenn ich diesen nciht zulasse und micht mit einem benutzer anmelden will schaffe ich das irgendwie nicht.

ich versuche über netzwerkumgebung (rm)-> netzlaufwerk verbinden und dann gebe ich als ordner wie gewohnt meine freigabe ein auf der fritzbox ein und klicke auf "verbindung unter anderem Benutzer herstellen". Dort versuche ich es dann mit samba und dem password, welches ich über "modpasswd samba" vergeben habe und mit root und dem dazugehörigen pw, aber keins von beidem klappt.
könnt ihr mir einen tip geben?

lg Matze

Samba: Root-Schreibzugriff vor oder nach dem Modden einrichten

Es müßte heißen guest account=root (Gleichheitszeichen!). Ich nehme an, Du hast das so geschrieben, aber ich erwähne es vorsichtshalber, weil es im Wiki falsch stand. Ich habe das korrigiert und auch die Methode ergänzt, die Datei nach dem Modden entsprechend zu editieren. Das ist auch simpel. Viel Erfolg!

kann mich nicht als benutzer anmelden

hy leute

ich habe da mal eine frage (hab auch die such funktion benuzt)

ich habe bei samba eine freigabe gemacht /var/hdd1 platte 0 0 jo
wenn ich mich jetzt mit xp verbinden will kommt die abfrage benutzername kennwort

nur bei benutzername ist gast hinterlegt und ich kann keinen namen angeben

was mache ich falsch ??

wie in der wiki angegeben habe ich account=root gesetzt funzt auch alles bei
/var/hdd1 platte 1 0 jo

Funktioniert es jetzt oder funktioniert es nicht? Bzw. was funktioniert und was funktioniert nicht?

Und reden wir hier von einem PC-Linux oder von einer FritzBox mit ds-mod?

sorry

also ich habe eine 7170 mit ds und nen windoof rechner mit xp

wenn ch ne freigabe mit ds-mod samba mache mit syntax
Syntax: <path> <name> <guest-ok> <read-only> [<comment>]
/var/hdd1 platte 0 0 jo fragt er nach benutzer und pw

den benutzer kann ich nicht angeben da windoof gast nimmt und ihn grau hinterlegt deswegen kann ich mich nicht z.b als user samba, pw 0000 anmelden
da er ja gast und ein pw will

wenn ich die freigabe mit /var/hdd1 platte 1 0 jo aslo guest-ok mache komme ich ohne probleme rauf

mfg

Kann es sein, daß Du eine Home Version hast? Muß nicht damit zusammen hängen, kann aber.

Ansonsten, wenn Du guest-ok aktivierst, kommt Du drauf als unbekannter Benutzer, sonst nicht. Wenn Du wirklich verschiedene Benutzernamen verwenden willst, ist das Ganze etwas komplizierter und lohnt sich nur dann, wenn Du auch verschiedene Benutzerrechte verwenden willst.

hy nein ich habe keine home xp :D

was du meins nennt sich (nur gast)oder (klassiche anmeldung) und die ist bei mir aktiviert !!!

allerdings hat das nicht mit der freigabe von samba zu tun es seiden meine fritz läuft mit home :P

er frägt ja nach einem pw für user gast und das habe ich nicht

und wenn ich modpasswd samba mache und ein pw vergebe geht das auch net
will eigentlich nur meine freigabe mit einem pw schützen

mfg

@ka1477
mir kommt da gerade eine idee:
leg doch mal in xp einen benutzer samba mit dem pw 0000 wie du es im samba auf der fritzbox auch gemacht hast an und versuche das ganze nochmal.
sollte eigendlich funktionieren.

mfg MegaX

gute idee aber leider nö

ist vielleicht ne blöde idee aber gib mal in der /var/tmp/passwd folgendes ein:
Code:
samba:any:0:0:samba:/dein verzeichnis:/bin/sh
probiermal ob es dann funzt.

mfg MegaX

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884