DS26-15 auf Eumex 300IP

MaxMuster

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

der ds-mod auf der Eumex ist in sofern etwas "anders", da er mittlerweile komplett auf der Firmware der Fritz!Box Fon aufbaut, die "nur" um einen dritten Fon-Anschluss erweitert wird.
Mittlerweile ist es wohl bei einigen zu ernsthaften Problemen gekommen, so dass die Box nicht mehr richtig hochfuhr (im "Fritz!Box tot ..." Bereich).
Daher möchte ich euch in diesem Thread um eure Erfahrungen bitten, einfach kurz mit der "Ausgangsbox" (T-Com-FW xy, Box mit Eumex-to-Fritz xy, ...) und dem Ergebnis des ds-mods (läuft mit Paketen a+b+c, läuft mit x nicht, bootet nicht mehr...)
Ich kann zwar momentan selbst wenig testen, würde aber doch ungern noch mehr Leute in eine Sackgasse laufen lassen, wenn sich der mod auf vielen Boxen als problematisch herausstellt...

Danke für eure Unterstützung!

Jörg

Ich hatte vorher den ds-mod 14.4 mit 30er-Firmware drauf und besagte Probleme. Pakete siehe Signatur. Danke für's aufgreifen des Themas.

Ich hatte das gleiche Problem.

Alle Lösungsversuche, die mdt1 neu schreiben und auch erfolgreich durchliefen, haben der Box nicht geholfen. Sie blieb weiter im Dauer-Reboot.

Nur die Übertragung von mtd3 und mtd4 einer anderen 300IP auf meine Box konnte sie wieder beleben.

Ach ja, noch etwas ganz Wichtiges:
Ich habe Anfragen als PM erhalten, ob ich meine mtd3 und mtd4 mal zuschicken könnte. Copyrighttechnisch wäre das vermutlich ok, da hier kein Programmcode enthalten ist. Aber diese Datei enthält meine persönlichen Einstellungen. Deshalb bitte nicht böse sein, dass ich auf diese Anfragen nicht antworte und die Files auch nicht rausgebe. Ich weiss ja nicht, was vielleicht da so aus meiner Box in der Datei steht.

Versucht doch sonst mal eine ganz leere Datei zu flashen. Habe gelesen, dass die Box dann default-Werte schreibt. Probiert habe ich das noch nicht, also "auf eigene Gefahr"...

Da hab ich überhaupt keine Idee wie sowas passieren kann. Ohne Log von der seriellen Konsole ist das wie die Nadel im Heuhaufen suchen.

MfG Oliver

Ich habe zwar noch nicht den ds26-15 drauf, sondern erst den ds26-14, habe aber trotzdem Probleme beim Hochfahren der Box gehabt.

also:
ds26-14 mit Callmonitor (+Rudishell) im ATA mode
Swap-file via nbd

Ausgang davor: Original -> eumex2fritz -> ds0.2.9 -> ds26-14

Push-Service funktioniert nicht (die Box bootet sofort wenn der Push-Service aktiviert ist)

meine debug.cfg (damit die Box auch mit angeschlossenem Netzwerkkabel bootet)
Code:
sleep 5
killall dsld
rmmod kdsldmod
rmmod tiatm
sleep 20

modprobe nbd
mknod /dev/nbd0 b 43 0
nbd-client 192.168.250.201 8844 /dev/nbd0
mkswap /dev/nbd0
swapon /dev/nbd0
sleep 30

PS: ich habe auf einer 2. Eumex die ich zum "Spielen" habe zuerst diese Kombination probiert und dort die dumme Idee gehabt, meine gesicherte Config von der einen Box (mit ds0.2.9) auf die Box mit ds26-14 zu kopieren. Daraufhin hat die Box überhaupt nicht mehr funktioniert, d.h. nur mehr der ADAM2 Bootloader. Nach vielen Versuchen mit Editieren der Variablen, Recovery sowie auch dem Schreiben von leeren mtd3 bzw. mtd4 hat die Box dann wieder funktioniert.

Ja, das Einspielen einer Sicherung von Box A nach Box B ist keine gute Idee, da gebe ich Dir Recht. Es handelt sich bei meiner kleinen Entwicklung um ein Backup/Restore-Werkzeug (heißt auch so), nicht um ein Cloning-Tool.

Hallo,

sorry, bin momentan urlaubsbedingt nur sehr sporadisch dabei.

So wie bei robspr wird es sicher einige geben, bei denen die (nicht Eumex-bedingten) Callmonitor-Start-Probleme zuschlagen (und evtl falsch gedeutet werden). Deshalb finde ich die gesamten Infos so wichtig und auch nochmal der Hinweis, dass immer erst alles andere (Telefon-Reset, telnet-Zugriffe) versucht werden sollten.
Mit FTP (egal ob Adam oder Eva) an der Box zu arbeiten ist immer die OP am offenen Herzen!.
Hinzu kommt die (schon an anderer Stelle beschriebene) Problematik, dass ich bei zwei Eumexen mittlerweile gesehen habe, dass die zwar scheinbar die Lötpunkte für eine serielle Schnittstelle haben, diese aber wohl nicht "bestückt" ist. Gegenteiliges nehme ich äußerst gerne entgegen ;-)

Jörg

Ja, ich denke auch tendenziell, daß es kein grundsätzliches Problem mit der Lauffähigkeit des DS-Mods auf den Eumexen gibt und stimme MaxMuster somit zu. Heute sollte 15.1 kommen, aber jetzt gibt es gerade wieder neue Firmwares für drei Boxen, und die wollen wir noch mit rein nehmen. Starten ohne DSL-Kabel könnte helfen, solange man den Callmonitor nicht ausgeschaltet hat - oder erst mal Callmonitor weglassen. Mit dnsmasq gab es auch ein Problem, das ich gefixt habe, von dem ich allerdings nicht weiß, ob es den Fehler in Verbindung mit dem Start ohne UPnP (igdd-Stripping) ausgelöst hat, weil ich es nicht getestet habe.

Ich habe, nebenbei gesagt, auch an meiner 7170 keine Möglichkeit, eine serielle Konsole anzuschließen, und das behindert mich doch sehr beim Entwickeln. Ich habe noch nie live eine serielle Ausgabe gesehen, immer nur als Zitat. :-(

Momentaner Stand ist, dass nun wohl alle, die eine "nicht startende" Eumex hatten, diese mit einem "leeren" ds-mod (also ohne Pakete) "wiederbeleben" konnten. Ich vermute also stark, dass es an "fehlerhaften" Paketen (genauer: für die Box beim Start zu ressourcenhungrige Pakete) lag.
Es sollte also darauf geachtet werden, die Box nicht zu voll zu packen und (z.B. beim Callmonitor) auch die anderen gemeldeten Probleme oder neue Versionen zu berücksichtigen...

Jörg

MaxMuster schrieb:
Momentaner Stand ist, dass nun wohl alle, die eine "nicht startende" Eumex hatten, diese mit einem "leeren" ds-mod (also ohne Pakete) "wiederbeleben" konnten.
Bei mir nicht! Selbst ein Flash der mtd1 auf eine nackte eumex-to-fritz 33 führte weiter zum reboot. Erst ein Flashen der mtd3/mtd4 hat geholfen.

Hallo Willi,

deine Box lief doch schon vorher wieder ;-). Ein anderer User hatte zumindest berichtet, dass auch er mtd3/4 neu beschrieben hatte, damit das Problem aber weiter auftrat und erst nach einem Aufspielen eines ds-Images ohne Pakete dann alles lief.
Zudem, korrigiere mich wenns nicht stimmt, hattest du nicht vor dem Einspielen des "nackten" ds-Images nicht auch ein FBF-Recover gefahren? Das hatte meiner Erinnerung nach auch die mtd3/4 neu beschrieben, so dass es noch schwerer fällt, die Ursache genau einzugrenzen...
Immer mehr ärgert mich das Fehlen der Konsole, die da viel mehr Einblicke ermöglichen würde!

Jörg

Wie in anderen Threads schon geschrieben, auch an Euch die Nachricht, daß 15.1 vermutlich heute noch kommt. Danach würden mich weitere Testresultate interessieren, ich bitte um Eure Mithilfe.

[leicht OT] Auch wenn ich den Regen-Urlaubstag nun vorm PC sitze, momentan kann ich leider weder 'ne FW bauen noch was testen. Keine Rückmeldung bedeutet also keinen "Undank" ;-)
[/leicht OT]
Jörg

MaxMuster schrieb:
Zudem, korrigiere mich wenns nicht stimmt, hattest du nicht vor dem Einspielen des "nackten" ds-Images nicht auch ein FBF-Recover gefahren? Das hatte meiner Erinnerung nach auch die mtd3/4 neu beschrieben, so dass es noch schwerer fällt, die Ursache genau einzugrenzen...
Also:
0. 300IP startet nicht mehr nach ds26-15.
1. Recovery gefahren. Sagt zwar, dass mtd3/4 geschrieben wird, bringt aber nichts => weiterhin kein Start
2. per FTP mtd1 aufgespielt. Trotzdem kein Start der Box.
3. push_firmware.sh gestartet. Trotzdem kein Start der Box
4. mtd3/4 mit "empty" geflashed. Trotzdem kein Start der Box

Zustand nach 4.:
- Firmware xx.xx.33 OHNE dsmod!
- Kein Start der Box (nicht mal analoge Telefone laufen)

5. mtd3/4 aus einer anderen 300IP eingespielt.

DANN GING ES ENDLICH...

Hi Willi,

danke für deine erneute Beschreibung. Das ganze war doch kein "Vorwurf" gegen dich!
Ich habe aber noch immer die Hoffnung, dass es bei dir eine "Verkettung unglücklicher Umstände" und kein grundsätzliches Problem des ds-mod war, da es bislang wohl bei allen anderen zu einer anderen Lösung kam....

Das soll ja dein Problem nicht "schmälern", aber ich bin offengestanden ganz froh, dass dein Problem nach jetzigem Stand kein anderer hatte ;-)

Jörg

MaxMuster schrieb:
danke für deine erneute Beschreibung. Das ganze war doch kein "Vorwurf" gegen dich!
Habe ich auch nicht als solchen angesehen. Ich dachte nur, ich hätte Problem und Lösung nicht sauber beschrieben, deshalb noch mal.
Bin aber auch froh, dass meine wieder läuft (habe jetzt übrigens andere Probleme. Melde mich dazu, wenn ich genauere Analyseergebnisse habe).

Auf meiner "Spielbox" hab ich jetzt ds26-15 aufgespielt und etwas herumgetestet:

Ausgangslage:
Original -> eumex2fritz -> ds-0.2.9 -> ds26-14 -> ds26-15

Pakete: Callmonitor, nbd, busybox mit renice
die Box selbst im ATA mode

mit leerer debug.cfg: Box bootet ständig neu, d.h. etwa alle 30-60 Sekunden
Wenn man schnell genug mit Telnet auf die Box kommt, und "killall callmonitor" aufruft, kann man in Ruhe auf der Box arbeiten.

Versuche mit renice die Priorität von callmonitor zu ändern haben keine nennenswerten Auswirkungen gehabt.

Dann via debug.cfg ein shell-script gestartet welches verzögert den callmonitor killt -> das hat dann ab und zu funktioniert

Dann via debug.cfg ein weiteres shell-script gestartet welches nach 120 Sekunden den Callmonitor wieder startet -> da aber die Box schon vorher nicht sicher durchgelaufen ist, hat das nichts gebracht.

Zum Schluss wieder die Variante (die ich auch beim ds26-14 habe) mit
Code:
killall dsld
rmmod kdsldmod
rmmod tiatm
in der debug.cfg, damit startet die Box stabil und immer ohne Probleme.

Info: Das Callmonitor-Problem sollte in 1.9.7 gefixt sein, das wurde mehrfach beschrieben (z.B. im Thread zu ds26-15) und hat überhaupt nichts mit der Eumex zu tun.

Glaube nicht, das es am DS-Mod liegt. Wird eher am Wechsel von 2.4 auf 2.6 im Zusammenhang mit Einstellungen und EUMEX-Hardware liegen.

Folgendes Szenario: Ich hatte bereits eine EUMEX, die tot war und die ich nach viel hin und her wiederbelebt habe.
Auf dieser läuft jetzt ein ds26-15 mit cifsmount und virtualip, sonst nix
Ausserdem habe ich durch die Wieder belebungsversuche noch mtd3/4 von einem Nachbarn hier liegen. (von FBF ohne Zahl)

Gestern habe ich mich daran gemacht, die zweite EUMEX zu flashen.
Ablauf:

0.) Auf der Box war T-com 15.03.44
1.) DS26-15-Firmware per webinterface eingespielt.
2.) Box bootet hoch, ist aber per Rechner nicht erreichbar, (DHCP aus, nicht unter 192.168.178.1)
3.) #991*15901590*
4.) Box ist tot ... (reboot, reboot,reboot)
5.) Per adam2 mtd3/mtd4 eingespielt, sowie mtd1 mit der kernel.image der GLEICHEN DS26-15-Firmware
6.) Box bootet hoch, ist aber per Rechner nicht erreichbar, (DHCP aus, nicht unter 192.168.178.1)
7.) #991*15901590*
8.) Box bootet hoch und ist per DHCP unter 192.168.178.1 erreichbar

Mir scheint, dass (zumindest meine) Eumexen den Wechsel von 2.4 auf 2.6 nur ordentlich überleben, wenn man ihnen auch ein mtd3/4 einer 2.6er Firmware unterjubelt.

Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
Info: Das Callmonitor-Problem sollte in 1.9.7 gefixt sein...

Danke, ja, mit ds26-15.1 (und dem Callmonitor 1.9.7) startet die Eumex jetzt ohne Probleme oder notwendige Modifikationen.
Mein Problem mit dem Push-Service besteht weiterhin, das hat ja aber (laut anderen Berichten) nichts mit dem ds-mod zu tun.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,090
Mitglieder
377,284
Neuestes Mitglied
FOTO-PETE