.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

DSL 16.000 TrafficShaping Problem bei VoIP

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von hirngespinst, 17 Nov. 2006.

  1. hirngespinst

    hirngespinst Neuer User

    Registriert seit:
    10 Okt. 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Labor-Version 29.04.28-5065.
    Seit der Umstellung zu DSL16.000 scheint das Traffic Shaping nicht mehr zu funktionieren. Bei großen Downloads ist der Ton übers Telefon komplett weg, direkt nach fertigstellen des Downloads ist alles wieder wunderbar. Das Gespräch wird alöso nicht abgebrochen.

    Bei der 2.000er Leitung hatte ich damit keine Probleme, der Download ging nur etwas runter, was ja auch gewollt ist, VoIP sollte Vorrang vor den Downloads haben.
     
  2. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Dann mach doch einfach mal die aktuelle Labor-Firmware drauf!

    Vorher könntest du dich evtl. hier darüber informieren!? ;)
     
  3. hirngespinst

    hirngespinst Neuer User

    Registriert seit:
    10 Okt. 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Sch*** sorry, habs schon bemerkt. Hab die ander Laborversion erst vor kurzem installiert und kam deswegen nicht sofort drauf schon wieder nach ner neuen zu schauen :(

    Ein ruckeln ist übrigens immer noch da, aber nur bei voller DL Auslastung, das hatte ich aber vorher auch, nehme mal an das ist normal.
     
  4. Chris.

    Chris. Neuer User

    Registriert seit:
    28 Okt. 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    München
    Bei mir wurde umgestellt vor 2 Tagen von 6000 auf 16000. Habe die aller erste FritzBoxFon mit der Firmware 06.04.15. Jetzt ist mir das selber aufgefallen, es wird nur bisschen besser wenn ich das traffic shaping ausschalte. Ich hoffe daß es mir neuer Firmware besser wird. Eindeutig die Umstellung von 6000 auf 16000.
     
  5. srupprecht

    srupprecht Mitglied

    Registriert seit:
    27 Okt. 2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
  6. Chris.

    Chris. Neuer User

    Registriert seit:
    28 Okt. 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    München
    Nachtrag! vom Chris.

    Ich habe versuchsweise die alte 06.04.01 Firmware aufgespielt, und siehe da es funtz wieder, telefonie ohne Unterbrechung. Der einziger nachteil ist der leicht geringere Upload. (ca. 10kb/s weinger). Die 16000 sind aber sowieso Mega schnell, im Vergleich zur meinem ersten T-DSL (768!)
     
  7. Snuff

    Snuff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juni 2006
    Beiträge:
    1,149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Softwareentwickler/Ausbilder
    Ort:
    65529 Waldems (Taunus)
    Mit akiviertem Traffic-Shaping bricht bei mir der Download massiv ein. Der Download liegt dann nur noch bei ~ 6.500 KBit/s der Upload bleibt konstant bei ca. 1.000 MBit/s. Sobald ich Traffic-Shaping deaktivere, geht der Download wieder hoch auf ~ 15.600 KBit/s

    Das gleiche Phaenomen hatte ich aber auch schon an meinem DSL6000 Anschluß

    Gruß Snuff