DSL 16 - warum hat die Telekom mehr Upload Speed

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

weil mein ISDN in Kürze Geschichte sein wird, bin ich auf der Suche nach einem passenden Provider.
Nachdem der Glasfaserausbau bei uns am Ort bereits im Gang ist, unsere Straße aber erst in einer späteren Bauphase angebunden wird, kann ich mir 2 Jahre Vertragslaufzeit erlauben.
Wenn ich nun bei der Telekom schaue, wird mir am Standort DSL16 mit 2,4 MBit Upload Speed angeboten.
1 Und 1 bietet mir auch DSL 16 an aber "nur" 1 MBit Upload Speed, ist aber auch etwas günstiger.

Ist das eine Marketing-Sache oder hat das technische Ursachen (Annex J bzw. B). Das sollte doch jeder Provider können wenn die Hardware gegeben ist.

Würde mich freuen, wenn jemand da Licht ins Dunkel bringen könnte.

Gruß
Onki

Die "Vermutung" mit dem Annex ist richtig.
1&1 ist und bleibt halt ein Billig-Anbieter. Und wer billig haben will, kriegt billig!
Geh zu easybell, da kannst Du wählen zwischen beiden Annexen. Der bessere kostet aber halt mehr! Dein "fehlender" Geiz wird also belohnt. Noch dazu "mit ohne" Mindestvertragslaufzeit, so daß ein Umstieg auf GF im Falle des Falles ganz schnell möglich ist.

Hallo,

dachte ich es mir doch. Danke für den Tip mit Easybell. Ich denke das macht Sinn. Einzioger Grund, der für die Telekom noch spricht ist die Hybrid-Funktion. Die wäre mir auch noch als Sicherheitsfeature wichtig (Telefon bei Netzausfall - Router hängen an USV bei mir). Das klappt doch mit der Hybrid-Kiste. Nur ob das Huawei-Ding vor meinen Fritzboxen funzt ist mir noch unklar.

Gruß
Onki

Auch im "stromtechnisch gesehen" Entwicklungsland Deutschland fällt doch der Strom selten und nur kurz aus. Also vernachlässigbar.
Der Hybrid-Anschluß ist auch eine Krücke für das TK-Entwicklungsland Deutschland! Geschuldet nur der Inkompetenz aller Funktionsträger und Entscheider hierzulande. Funktioniert außerdem NUR mit dem Hybrid-Router der Telekom (OEM Huawei) richtig. Es gibt zwar weltweit noch einige andere Länder, wo man diese Hybrid-Kiste auch mal ausprobiert. Aber eben nur ausprobiert. Hierzulande soll es ja ein VOLLWERTIGER Ersatz sein ... Was es nie werden wird. Hybrid ist und bleibt eine Totgeburt, also Finger davon!

Hallo,

Das mit dem staibilen Netz gilt für die Stadtgebiete (aber wie war das neulich in Berlin?). Wenn bei uns aber mal 5 Bäume (und unser Stadtgebiet besteht zu über 90 % aus Wald - Nordschwarzwald) ungeschickt auf eine Leitung fallen ist erst mal dunkel für eine Zeit. Ich selber war Ende 99 Beim Sturm "Lothar" in der örtlichen Feuerwehr-Krisenzentrale und habe nach Stromaggregaten gebettelt. Also seh es mir bitte nach wenn ich bei diesem Thema anderer Meinung bin. Und solche Ereignisse werden mit Sicherheit in naher Zukunft wieder ein Thema. Man kann sich momentan nur auf der Statistik ausruhen.

Der Vorteil beim Hybrid ist ja ich kann es nutzen oder auch nicht, ohne das es mehr kostet. Wird als Bestandskunde ja auch etwas gesponsert.
Sollte es nicht funzen, kommt einfach wieder die FB vorne dran und alles ist wie gewohnt.
Ich habe halt etwas Bauchweh zu einem anderen Provider zu wechseln weil man schon oft genug danach im Regen stand.

Nach Aussagen der Stadtverwaltung fällt der geplante Ausbauzeitpunkt (FTTH) und mein 2-Jahresvertragsende ziemlich zeitgleich. Die Laufzeit wäre als soweit kein Problem. Ist ja auch kein Flughafen, weshalb ich da halbwegs optimistisch bin :-) .

Gruß und schöne Ostern
Onki

aber wie war das neulich in Berlin?
Wie oft war das nochmals?
Ach, einmal in gut 30 Jahren (Der letzte richtig große Stromausfall war im Jahr 1992, da war gut 30% der Stadt für gut 12 Stunden 'Stromfrei', doch auch das war ein Ausfall, der nur stattfinden konnte, weil der Westteil noch ein Inselnetz war.

Es gibt von der Telekom jetzt den "Speedport Plus", der per LTE, *DSL (auch Supervectoring bis 250 Mb/s) und sogar einen 1Gb-Glasfaseranschluss können. (Die haben einen SPF-Anschluss...)
Dieses Gerät hat einen Akku, der bis zu 4 Stunden die Verbindung halten kann.
Den LTE-Tarif kann man Bundesweit nutzen.

Doch die Preise sind 'interessant'
Wenn man eine Vertrag macht, kostet das Teil 10€/Monat plus 40€/Monat für den Datentarif (soll bis zu 100G im Monat sein)
Man kann auch eine Art "Bezahlen wenn man es braucht" buchen, dann kosten 30 G wohl gut 20€, die man innerhalb eines Monats verbraten kann. Doch das Teil kostet dann 400€, und gehört einem.

Also Hybrid, DSL, nur LTE, Glasfaser, doch eben nicht ganz preiswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @onki69

lass die Finger vom Hybrid! Ich hatte selbst diesen Router (wollte eigentlich eher "Scheißding" schreiben). Der Hybrid Router funktioniert als alleiniges Gerät, also Deine analog Telefone werden
an diesen Router angeschlossen relativ gut. Betreibst Du eine FritzBox hinter diesem Router und möchtest logischerweise auch die Telefonie über die FB abwickeln, wird es schwierig. Das Pro-
blem ist, dass der Speedport die SIP Pakete umschreibt bzw. manipuliert. Er geht nämlich davon aus, dass er selbst alleinig für die SIP Telefonie zuständig ist. Es gibt einige Anleitungen im Netz
um der FritzBox doch noch zur Telefonie mit vorgeschaltetem Hybrid Router zu verhelfen. Funktioniert bedingt, für den "Aha Effekt" zu gebrauchen aber nach einigen Stunden oder Tagen ist ein
Reboot beider Router erforderlich. Das merkst Du natürlich meist erst, wenn Dich jemand übers Handy anruft und fragt, ob Dein Festnetzanschluss gestört ist.

Außerdem sollte man die Routermiete von 9 Euro/Monat oder Kauf ~400 Euro (war zumindest zu meiner Zeit so teuer) berücksichtigen. Anfangs war der Geschwindigkeitszuwachs, insbesondere
Nachts "berauschend". Normal bei mir rein DSL 13 MBit, mit Hybrid in einer 50 MBit Funkzelle runde 50-60 MBit. ABER zumindest bei uns im Ort (Dorf) sind wohl sehr viele Anschlüsse auf Hybrid
umgestellt worden. Als ich ausstieg waren nur rund 16-20 MBit möglich. Da stand die Ausfallhäufigkeit Hybrid => FritzBox in keinem Verhältnis. Und wer auf die fatale Idee kommt, im LAN der FB
noch eine VoIP TK-Anlage zu betreiben erleidet definitiv eine Bruchlandung. - Geht definitiv nicht.

Und wer meint, dass bei Ausfall DSL die Telefonie doch noch über LTE funktioniert, irrt ebenfalls. Du kannst surfen, aber bist weder per VoIP erreichbar noch kannst Du raustelefonieren.

In Deinem Fall würde ich Easybell oder O2 Dir wärmstens ans Herz legen. Beide nutzen Telekom als Vordienstleister und haben beide Tarife mit monatlicher Laufzeit. In Deinem Fall ideal, wenn
GF in Deiner Straße kommt. O2 hat den Vorteil der Allnet Flatrate in alle Netze, auch Mobilfunknetze.

Gruß
Michael

Kann man sich das 2019 überhaupt noch aussuchen, ob man an Annex B oder J hängen möchte? Überall wo man an Einschüben (Einschubkarte -> "Linecard") hängt, die der Telekom gehören, also wo der Anbieter keine eigenen im DSLAM hat, dürfte man kein Annex-B mehr bekommen.

Die Telekom macht da aktuell eine Art Säuberungsaktion. "Annex-B must die" oder so.
Magenta-S geht hier beim Uplink-Sync mit knapp über 2.7 (Downlink 15.8). Allerdings mit einer 7270v3 Fritte. Quasi alle Modem/Router mit Intels VRX syncen recht dürftig bei ADSL16.

Der Anschluss bzw. der Nettodurchsatz in beide Richtungen, gemessen halt an dem was man von ADSL16 erwarten würde, ist ein Traum.

Ehrlich mal. 16/1 Mbit... Das ist einfach nur aufgeschrieben, schon ein Witz.

p.s.:
Bereits gehört, daß man in manchen Gebieten kein ADSL16 bekommt, sondern so als ob, real ist es aber VDSL gedrosselt, also eine Art VDSL16. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320