DSL 16000 in den Abendstunden langsam

fb1112

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Aug 2007
Beiträge
919
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe eine DSL 16000-Leitung von 1&1 (via Vodafone). Die FRITZ!Box synchronisiert mit ca. 14000 kBit/s down und 1000 kBit/s up, die Fehlerwerte sind alle im grünen Bereich, keine Resyncs oder ähnliches.

Mittags bzw. nachmittags erreiche ich mit der Leitung real etwa 12000 kBit/s down, in den Abendstunden (um diese Uhrzeit zum Beispiel) kommen aber nicht mehr als 4000 kBit/s rein, eher weniger. Getestet wurde mit Downloads und Speedtests an unterschiedlichen Tagen auf zwei Rechnern, angebunden per WLAN. Das WLAN ist als Fehlerquelle ausgeschlossen (ausreichend hohe Datenübertragungsrate im lokalen Netzwerk). Das Problem ist mir vor etwa einer Woche aufgefallen. Die FRITZ!Box habe ich natürlich schon mehrfach neugestartet und auch mal testweise die aktuelle Labor-Version ausprobiert.

Hat jemand eine Idee, was man da noch machen könnte?
 
Hat keiner eine Idee? 1&1 hat bisher nur mit Textbausteinen geantwortet.
 
Was hat denn 1&1 geschrieben?
 
Poste uns doch mal die Werte deiner Leitung. Also das, was die Fritz!Box ausspuckt.
 
Hi,

anbei die Screenshots. 1&1 meinte, ich soll Ihnen die FRITZ!Box-DSL-Werte übermitteln, wenn ich die Probleme wieder habe. Finde ich etwas sinnlos, da die Werte (meiner Meinung nach) vollkommen in Ordnung sind. Im Moment läuft die Leitung, an den Werten ändert sich aber nichts, wenn die Leitung beginnt, langsamer zu werden.

Unbenannt2.JPGUnbenannt.JPGUnbenannt3.JPG
 
Naja... Störabstandsmarge könnte besser sein, gerade im Upstream ists am Limit. Ich denke nicht, dass die 7390 dafür die beste Box ist. Schau mal, ob die nicht behebbaren Fehler (CRC) steigen, wenns anfängt lahmer zu werden.
 
Jetzt läuft's wieder mehrere Tage/Abende hintereinander ohne Probleme. An der Konfiguration wurde rein gar nichts geändert, die Werte in der FB sind genau dieselben. Merkwürdig...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge