DSL 6000 / 16000. Und dazwischen?

ropoman

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Meine Fritzbox zeigt folgendes an:

Leitungskapazität kBit/s 14972 1088
ATM-Datenrate kBit/s 6779 639
Signal/Rauschtoleranz dB 8 18
Leitungsdämpfung dB 16 9

Sieht so aus, als ob es für 16000 nicht so ganz reicht. Gibts denn da keine Geschwindigkeit zwischen 6000 und 16000? Ich bin beim Suchen im Forum nicht ganz schlau geworden

Danke,
Ropoman
 
Bei der Leistungsbeschreibung für DSL 16k heisst es deshalb auch grundsätzlich -> bis zu 16.0000 kbits

Alles von 6000er DSL und Schaltung von 16.000er DSL (ADSL2+)ist je nach Aushandlung und Leitungsqualität eben "dazwischen" ;)

D.h. das eben die User, die eine 16k Leitung ihr eigen nennen nicht auch automatisch die volle Bandbreite
haben wenn die Leitung aufgrund der Länge und der Qualität nicht mehr hergibt, wie bspw deine Anzeige von
~ 14.000 kbits/s - wo andere teilweise noch geringere Werte erreichen.
 
Ich verstehs trotzdem nicht. Gibts nur 6000 und 16000 oder auch was dazwischen? Warum keine 8000, 10000, 12000, 14000? Das wäre doch lt. Kapazität alles möglich.

Woher weiß ich, daß ich ADSL2+ habe? Die Box zeigt "ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B" an. Aber ist das auch "geschaltet"?

Ich bin nicht so auf die 16k versessen. Ich will es nur verstehen
 
ropoman schrieb:
Ich verstehs trotzdem nicht. Gibts nur 6000 und 16000 oder auch was dazwischen? Warum keine 8000, 10000, 12000, 14000? Das wäre doch lt. Kapazität alles möglich.
Das gibts alles, nennt sich aber alles "DSL 16000", für die Provider machts einfach keinen Sinn, was weiß ich wie viele verschiedene DSL Produkte im Angebot zu haben. Deswegen gibts "DSL mit bis zu 16000 kbit/s". Wenn man das mit einer guten, aber nicht für 16000 ausreichenden leitung bestellt, dann synchronisiert die Box halt mit 8000. Oder 10000.

ropoman schrieb:
Woher weiß ich, daß ich ADSL2+ habe? Die Box zeigt "ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B" an. Aber ist das auch "geschaltet"?
Demnach hast du DSL2+, allerdings solltest du dann eine höhere Geschwindigkeit zur Verfügung haben.
 
Hallo,

wenn Du mal in Einstellungen / Internet / DSL Information gehst, dann zeigt Dir die Box die DSL-Information an.
Die Box zeigt "ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B" an. Aber ist das auch "geschaltet"?

Die Box kann Dir nur das anzeigen, was auch anliegt, hättest Du z.B. kein

ADSL2+ dann würde die Box nur ADSL anzeigen, mehr nicht.

Die Box bezieht ihre Information aus der Gegenstelle, das wäre dann die Vermittlungsstelle.

Diese Information werden Dir dann auch angezeigt, also der reine Ist-Zustand und nichts Anderes.

mfg Holger
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Werte in der anhängenden Grafik gut sind?
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    62.6 KB · Aufrufe: 91
Na guck dir einfach deinen DSL Speed an. :)
Die sind gut, gibt einige gute Threads zu dem Thema, da wird viel zu den Werten erklärt.
 
Bin etwas verunsichert...

Jetzt muß ich doch mal nachfragen: Meine Fritzbox gibt mir folgende Werte:

Leitungskapazität kBit/s 8160 1100
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203


Bedeutet dies daß ich nach Umstellung auf z.B. 4DSL die volle Leistungskapazität (also 8000 kbit/s) bekommen werde? Und was passiert wenn meine Leitungszentrale auf bessere DSL Kapazitäten umgestellt wird, bekomme ich dann automatisch eine schnellere Verbindung? :noidea:

Schon Mal Danke für Eure Reaktion....
 
Die Leitungskapazität, die Dir dort angezeigt wird, ist die vom herkömmlichen DSL, dort wird nicht mehr als 6016 geschaltet. Wenn auf ADSL 2+ geschaltet werden kann und wird, ist die Leitungskapazität bedeutend höher, bei mir dann z.B. 18988/1556 kbit/s. Unter normalem DSL sahen sie ähnlich aus wie bei Dir. Falls bei Dir ADSL 2+ möglich ist, wird es auch aufgeschaltet. Da bei ADSL 2+ eine adaptive Aushandlung der Bandbreite erfolgt, wird die max mögliche Rate geschaltet, dass kann durchaus bis zu 16000 kbit/s sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thheyer

dann erklär mir doch mal, warum ich ADSL 2+ habe, obwohl ich nur <15000 kapazität habe.

und warum hab ich dann ne datenrate von 6000?
 
Hallo ropoman,

ich bin kein Fachmann, aber ich vermute das seitens der Vermittlungsstelle alles auf ADSL 2+ umgestellt ist, deine Leitung aber auf Grund von Länge und Qualität nur 6000kbit/s zulässt. Deine Fritzbox sowie die Vermittlunsstelle tauschen bei Verbindungsaufbau Infos über die Fähigkeit der beiden Seiten aus. Fakto ADSL 2+, nur spielt da deine Leitung nicht mit.

ropoman schrieb:
Gibts nur 6000 und 16000 oder auch was dazwischen? Warum keine 8000, 10000, 12000, 14000?
Du suchst nach Leistungsstufen wie bei DSL 1000, 2000 und 3000.
Wie oben schon erklärt kriegt du was deine Leitung hergibt.

Gruß plex
 
Ich glaube die Abtwort warum es keine Angebote zwischen DSL 6000 und DSL 16000 gibt ist eher eine Marketingangelegenheit. Der Ausbau auf ADSL 2+ hat nunmal Geld gekostet. Um diese Kosten zu decken hat sich wohl bei den Providern herausgestellt, dass das Angebot DSL 16000, also DSL bis zu maximal 16000, die günstigste Variante ist. Man bedenke, das jedes weitere Angebot, dem Provider Kosten verursacht. Nicht so sehr auf technischer Seite aber auf Marketingseite.

Grüße
Christoph
 
@ropoman
mein Beitrag bezog sich jetzt weniger auf Deine Anfrage, mehr auf die vor meiner Antwort.
Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt sogar bei Telefonica ADSL 2+ Leitungen, die laufen auf 2000 kbit/s . ADSL 2+ holt halt mehr aus der Leitung raus, als wenn nur ADSL draufgeschaltet wird. Und wie @plex.web richtig erklärt hat, lässt Deine Leitung halt nur ADSL 2+ mit 6000 zu.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.