DSL 6000 große Ladezeiten.

diekleinemaus89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

im Moment werde ich nicht schlüssig woran es liegt, dass ich trotz der Verfügbarkeit von DSL 16000 und vDSL 50000.

Ausgangssituation:

Seit zwei Monate bei 1und1. Wohne in einem Mehrfamilienhaus von Baujahr 96. Im Jahr 2000 gab es einen Hochwasserschaden.

Bei der Schaltung des Anschlusses hatte der Techniker ewig gewerkelt bis er ein Signal hin bekommen hat. Dabei waren 4 von 8 Adern tot bzw. defekt genauer Wortlaut nicht mehr im Kopf.

Problem:
Bei bestimmten Seiten unterirdische Ladezeiten bis Endlosladeschleife. Ein Kumpel kann die selben Seiten innerhalb von sek öffnen. Wir haben die gleiche Geschwindigkeit und theoretisch laufen wir beide über VDF. Er hat einen direkten Vertrag mit VDF und ich bin bei 1und1 über die Technik von VDF.

Ich erlebe öfter Verbindungsabbrüche in den ungelegenen Zeiten. Der Reconnect ist bei der AVM auf 1-2 Uhr morgens eingestellt. Besonders stark bricht die Qualität, Reaktionszeit und Datenrate in der Zeit von 20:30 - 3:00.

Störend ist es besonders wenn ich in dem Moment in einer hitzigen MMROPG-Schlacht stecke.

Anbei die DSL-Informationen aus meiner AVM 7240. Leider verstehe ich sehr wenig von der Materie besonders auffällig ist der hohe Demmungswert.

Für Tipps und mögliche Rückschlüsse bin ich sehr Dankbar.

Grüße
Susanne

Anhänge

• DSL-Informationen.jpg
    DSL-Informationen.jpg
    339 KB · Aufrufe: 48
  • DSL-Sepktrum.jpg
    DSL-Sepktrum.jpg
    358.2 KB · Aufrufe: 38
  • DSL-Statistik.jpg
    DSL-Statistik.jpg
    227.3 KB · Aufrufe: 30
  • DSL-Übersicht.jpg
    DSL-Übersicht.jpg
    327.2 KB · Aufrufe: 35
Also auf Deinen Screenshots sehe ich nichts Ungewöhnliches.
Sieht eigentlich sogar nach einer recht guten Leitung aus. Es ist auch nur ein Resync in der Statistik aufgeführt.
Die Leitungsdämpfung ist übrigens nicht hoch sondern niedrig.

Wie kommst Du zu dem Schluss, dass die Fritzbox / die Leitung für die Probleme verantwortlich sind? Was hast Du bisher getan, um Deine Hardware und Dein OS als Fehlerquelle auszuschließen?

Was steht während den Verbindungsabbrüchen im Log?

Gruß,
andino

P.S.: Willkommen im Forum! ;)

Also auf Deinen Screenshots sehe ich nichts Ungewöhnliches.
Sieht eigentlich sogar nach einer recht guten Leitung aus. Es ist auch nur ein Resync in der Statistik aufgeführt.
Die Leitungsdämpfung ist übrigens nicht hoch sondern niedrig.

Wie kommst Du zu dem Schluss, dass die Fritzbox / die Leitung für die Probleme verantwortlich sind? Was hast Du bisher getan, um Deine Hardware und Dein OS als Fehlerquelle auszuschließen?

Was steht während den Verbindungsabbrüchen im Log?

Gruß,
andino

P.S.: Willkommen im Forum! ;)

Es wäre toll wenn du nicht so Hochtrabend schreiben würdest. Ich habe nicht gesagt das die Fritzbox dafür verantwortlich ist. Genauer lesen hilft mit Sicherheit. Ich habe absolut keine Ahnung woran es Liegt. Anhaltspunkt war für mich die Fritzbox.

Mein OS wie du es bezeichnest ist vollkommen einwandfrei. Darin liegt nicht der Hund begraben sonst würde ich der Zeit von 3:00 - 20:00 Uhr genauso Probleme haben. Aber dies ist nicht der Fall, die Probleme treten erst gegen 20:30 - 3:00 Uhr ein.

Zum Einsatz kommt Ubuntu 8.04 und Windows Xp.

Laut meiner Fritzbox-Logs bestand zum gebennen Zeitpunkt nach wie-vor Verbindung. Allerdings tippe ich darauf, dass die Latenz so groß war das ich von WOW ausgelogt wurde.

Meine Hardware ist einwandfrei, der Zugang läuft über doppelt geschirmtes Netzwerkkabel.

Soviel dazu...

Hallo und willkommen im Forum :)
Anhand Deiner Screenshots kann ich so nichts sehen, aber hast Du Deine Hausinterne Installation einmal überprüft?

Hier sind einmal 2 Links, die Dir Dir durchlesen, und abarbeiten solltest:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Die Haustinterne Installation kann ich schlecht überprüfen, weil ich a: kein Schlüssel zum Technikraum habe, sondern nur der Telekom-Mensch; und b: ich nur die Installation von meinem Telefonanschluss bis zu meinem Computer überprüfen kann. Soweit ich das beurteilen kann ist diese Einwandfrei.

Ich erst mal werde mir deine Hinweise durchlesen.

EDIT Test mit SpeedGuide:

Code:
Pinging [68.67.73.20] with 32 bytes ->bytes=32 time=153ms TTL=47
Pinging [68.67.73.20] with 32 bytes ->bytes=32 time=152ms TTL=47
Pinging [68.67.73.20] with 32 bytes ->bytes=32 time=152ms TTL=47
Pinging [193.10.252.19] with 32 bytes ->bytes=32 time=68ms TTL=245
Pinging [193.10.252.19] with 32 bytes ->bytes=32 time=66ms TTL=245
Pinging [193.10.252.19] with 32 bytes ->bytes=32 time=68ms TTL=245
Pinging [169.232.56.224] with 32 bytes ->bytes=32 time=210ms TTL=46
Pinging [169.232.56.224] with 32 bytes ->bytes=32 time=212ms TTL=46
Pinging [169.232.56.224] with 32 bytes ->bytes=32 time=211ms TTL=46
Pinging [74.125.79.99] with 32 bytes ->bytes=32 time=45ms TTL=52
Pinging [174.47.18.20] with 32 bytes ->bytes=32 time=193ms TTL=116
Pinging [174.47.18.20] with 32 bytes ->bytes=32 time=186ms TTL=116
Pinging [174.47.18.20] with 32 bytes ->bytes=32 time=185ms TTL=116
Ping statistics for above hosts:
  Packets: Sent = 15, Received = 15, Lost = 0 (0% loss)
Approximate round trip times (RTT) in milli-seconds:
  Minimum = 45ms, Maximum =  212ms, Average =  132ms

Pinging [174.47.18.20] with 1500 bytes -> ..fragmented
Pinging [174.47.18.20] with 750 bytes ->bytes=750 time=197ms TTL=116
Pinging [174.47.18.20] with 1125 bytes ->bytes=1125 time=203ms TTL=116
Pinging [174.47.18.20] with 1312 bytes ->bytes=1312 time=206ms TTL=116
Pinging [174.47.18.20] with 1406 bytes ->bytes=1406 time=213ms TTL=116
Pinging [174.47.18.20] with 1453 bytes ->bytes=1453 time=214ms TTL=116
Pinging [174.47.18.20] with 1476 bytes -> ..fragmented
Pinging [174.47.18.20] with 1464 bytes ->bytes=1464 time=208ms TTL=116
Pinging [174.47.18.20] with 1470 bytes ->Unknown error: 0
Pinging [174.47.18.20] with 1469 bytes -> ..fragmented
Pinging [174.47.18.20] with 1466 bytes -> ..fragmented
Pinging [174.47.18.20] with 1465 bytes -> ..fragmented
The largest possible non-fragmented packet is 1464  (1492 - 28 ICMP & IP headers).
You can set your MTU to 1492

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results » 
Tested on: 08.03.2010 03:26 
IP address: 188.104.xxx.xx 
Client OS: Windows XP 

TCP options string: 020405ac010303000101080a000000000000000001010402 
MSS: 1452 
MTU: 1492 
TCP Window: 65535 (NOT multiple of MSS) 
RWIN Scaling: 0 bits  
Unscaled RWIN : 65535 
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208 
BDP limit (200ms): 2621kbps (328KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1049kbps (131KBytes/s) 
MTU Discovery: ON 
TTL: 114 
Timestamps: ON 
SACKs: ON 
IP ToS:

Zuletzt bearbeitet:
;) Ich meinte auch die Installation von Deiner Telefondose über die FB bis zum PC.

;) Ich meinte auch die Installation von Deiner Telefondose über die FB bis zum PC.

In deinem Hinweis Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen unter Punkt 1 steht der Hinweis das graue Kabel durch ein Cat-5 zu ersetzen.

Das würde ich gerne tun, wo bekomme ich ein solches? Weiterhin
Noch einmal zur Verdeutlichung, für einen stabilen DSL-Betrieb gilt:

* Signal/Rauschtoleranz größer 10dB
* Dämpfung kleiner 60dB (unabhängig von der gewählten DSL-Geschwindigkeit)

Ich habe festgestellt, dass meine Verbindungsprobleme immer dann auftreten wenn ich für 5-10 min 60-61dB erreiche. Theoretisch ist die Technik die bei uns zum Einsatz kommt von VDF, praktisch ist aber die Technik von Arcor, VDF hat diese aufgekauft. Nun stellt sich mir die Frage ob es an den mehr als 60dB liegt...

Grüße
Susanne

Hallo,
Ein solches Kabel bekommst Du in jedem MediaMarkt ;)
Zu den Werten kann ich dir leider nichts sagen :(

Sagen den Herrschaften am besten, dass Du ein entsprechendes Kabel haben musst. Es sollte auch auf dem Kabel aufgedruckt sein. Ich habe hier eines vor mir liegen, auf dem CAT5E steht.

Guude, ...und das erkennst du woran..?

Anhand der Spektrum-Information meiner Frizbox???? Werde ich irgendwie geprüft oder wie ist, das ich mache mir doch kein Problem wo keins ist. Kann mir wesentlich interessanteres vorstellen als im Forum um Hilfe zu bitten.

:) geprüft? Also, ich glaube mit 100%tiger Sicherheit nicht, dass effmue Dich prüft. Es geht ihm eher um Details, da wir uns ja vorstellen müssen, was Du siehst ;)
Daher sind die Rückfragen nicht böse oder herablassend gemeint :p

Moin.
Ich habe festgestellt, dass meine Verbindungsprobleme immer dann auftreten wenn ich für 5-10 min 60-61dB erreiche.
Was effmue meint ist welcher Wert bei dir plötzlich so hoch geht (Dämpfung oder Rauschabstand) und wo du das abgelesen hast. Ein plötzlicher derartiger Anstieg der Dämpfung ist jedenfalls sehr ungewöhnlich und lässt sich nur durch irgendeine Störung auf den Kabeln bis zu deiner fritzbox erklären. Würde plötzlich der Fehlerzähler verrückt spielen könnten das auch Einstreuungen anderer Elektrogeräte (müsse noch nicht mal ind einem Haushalt sein)sein. das die Dämpfung aber solche Sprünge macht ist sehr verdächtig, denn primär wird diese durch die Leitungslänge vom DSL-Amt zu dir bestimmt und schwankt im Normalfall kaum um 1-2db
Btw, lass doch bitte die unsinnigen Vollzitate, das wird hier gar nicht gern gesehen. ein "@effmue" oder in aufs notwedigste gekürztes Zitat genügt völlig, besonders wenn der zitierte Beitrag direkt drüber steht (Forenregeln)

Edit: zur Erklärung Signal/Rauschabstand -> je höher desto besser, Dämpfung je kleiner desto besser.

@LediesH2k

Es geht um die Dämpfung, mein Wert liegt ohnehin schon recht hoch meist zwischen 40-51.

Es würde auch Sinn machen das die Probleme zum Abend auftreten. Mein Nachbarn sind wie ich, alle Berufstätig und kommen erst Abends nach Hause.

Ich werde mich Erstmal nach der Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen durcharbeiten. Ich tippe einfach darauf, dass irgendwo von meinem Telefonanschluss bis runter zum Verteiler im Kehler ein Störfaktor vorhanden ist. Oder aber auch die Adern die bei mir angeschlossen sind stärker von dem Hochwasser betroffen sind. Wie geschildert gab es hier mal ein sehr starkes Hochwasser, dieses hat die gesamte Tiefgarage und den Kehler gefluttet.

Es wäre toll wenn du nicht so Hochtrabend schreiben würdest. Ich habe nicht gesagt das die Fritzbox dafür verantwortlich ist. Genauer lesen hilft mit Sicherheit.
Hochtrabend?
Ich war höflich und sachlich. Wenn das für Dich "hochtrabend" ist, dann wirst Du in diesem Forum nicht weit kommen. :rolleyes:
Du hingegen warst patzig und ausweichend. OS und Hardware von vornherein als Fehlerquellen auszuschliessen, ist fast schon arrogant.. das würde nicht mal mir als IT Professional einfallen ;)

Auch kann ich Dir deine nette Aufforderung zum "genaueren Lesen" nur zurückgeben - ich wollte lediglich Deine bisherigen Schritte und Denkprozesse nachvollziehen. Völlig ohne Wertung. Warum Du dich dabei angegriffen fühlst? Ich habe keine Ahnung..
Bitte lies was ich schreibe, und versuche nicht zwischen den Zeilen zu lesen. Das geht nämlich in Foren mit hauptsächlich älterem Klientel oft schief. Da wird dann schnell etwas als "hochtrabend" interpretiert, was gar nicht so gemeint und geschrieben war.

Du fragst hier nach Hilfe, aber anstatt auf einfache Fragen direkt zu antworten wirst Du patzig und ausweichend - nicht gerade die beste Methode um dann auch Hilfe zu bekommen.
So sagst du z. B. wiederholt, dass Du die Fritzbox bzw. Deine Leitung als Fehlerquelle ausmachst und OS und Hardware ausschliesst.
Wie Du zu diesem Schluss kommst, magst Du jedoch nicht weiter ausführen.
Es gibt z. B. durchaus Programme und Scheduler, die nur zu bestimmten Zeiten aktiv werden und somit nur in einem bestimmten Zeitraum Probleme verursachen.

Ein Screenshot von der DSL Informationsseite der Fritzbox während der Störung zum Vergleich mit den Werten im Normalbetrieb wäre schonmal ein guter Anfang zur Fehlerlokalisation.
Eventuell auch eine Pingstatistik zu diversen zuverlässigen Servern (am besten direkt von der Fritzbox aus) im Normalbetrieb und während der Störung.

Wenn das Problem an der Leitung liegt, dann kann das viele Ursachen haben. Stärkeres Leitungsübersprechen während den Peak Zeiten am Abend, andere Störeinflüsse, etc.
Abhilfe schafft da nur Deine Störungen gut zu dokumentieren und die Leitung / Verkabelung von einem Techniker prüfen zu lassen.

Ohne weitere Informationen kann man dir jedoch nicht wirklich seriös helfen.. Geht dann eher in die Richtung des High Frequency Voodoos und Kristallkugellesens ;)

@LediesH2k

Dann irre ich mich, wie gesagt ich verstehe es nicht so richtig. Ja der Verteiler ist keine 400 m von meinem Haus.

@andino

Tut mir Leid sieh es wie du willst, dass du viel Ahnung hast merke ich schon. Aber wie gesagt erst jetzt nach deinem zweiten Beitrag redest für mich nicht mehr Hochtrabend. Man merkt, dass du nun wirklich am Mensch bist.

Ich kann die Fritzbox als Fehlerquelle ausschließen, weil ich bereits meine alte 7170 ebenso testete und der Fehler ebenso auftrat. Und ich auch um mein Os auszuschließen mit einem Livesystem gearbeitet habe. Dennoch der gleiche Käse.

Ich werde wie gesagt Erstmal das Howto abarbeiten und wie du gebeten Hast ein paar Pings und Screenshots von der Fritzbox machen.

in diesem Sinne

Liebe Grüße
Susanne

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird Dein Gedankengang um einiges klarer. Danke :)

VDF steht für Vodafone, richtig?
Hast Du mal versucht die Störung direkt - während sie auftritt - bei denen zu melden? Oder wiegeln die dann auf 1&1 ab?
Sollte Dein Problem tatsächlich an Leitungsüberpsrechungen während der Peak Zeiten liegen, dann würde wahrscheinlich nur eine andere Leitung helfen.

Hast Du mal versucht die Störung direkt - während sie auftritt - bei denen zu melden? Oder wiegeln die dann auf 1&1 ab?
Was soll es bringen bei Vodafone anzurufen? Sie hat keinen Vertrag mit denen, folglich finden die den Anschluss gar nicht. So etwas muss immer über deinen Provider eingetütet werden allein schon wegen der Kostenfrage. Der macht dann einen Auftrag an den Carrier fertig. Im Normalfall weiß du ja gar nicht unbedingt wer dein Carrier ist (die meisten kennen vermutlich nicht mal den Unterschied zwischen Provider und Carrier).

Bei mir ist (zum Glück) seit langem wieder mein ISP auch mein Carrier.
Aber als ich vor vielen Jahren ein "gesplitteter" 1&1 Kunde war, konnte ich durch nettes und bestimmtes Nachfragen die Tcom dazu bringen, bei Störungen direkt aktiv zu werden ohne den Umweg über 1&1 zu gehen.
Zugegeben - damals war das Resale Modell noch ziemlich neu (entsprechend auch die Supportqualität von 1&1, wenn mal etwas unplanmäßig lief) und die Arbeitsabläufe noch nicht so eingefahren.

Mit etwas Glück kam man auch relativ leicht ans 1&1 Backoffice.
Wie die Situation heute ist, kann ich nicht beurteilen. Aber einen Versuch wäre es wert, wenn der normale Kundensupport des ISPs nicht helfen kann oder will.

Auch wenn sie das nicht schreibt, dachte ich, dass diekleinemaus89 schon in Kontakt mit 1&1 ist - zumindest wäre das das Naheliegendste bei derartigen Problemen.
Falls nicht, wäre natürlich der normale Kundensupport von 1&1 oder eventuell das Davis Team eine erste Anlaufstelle bevor man es über Umwege beim Carrier versucht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.