DSL Abbrüche bei eingehenden Anrufen

manfred501

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bei eingehenden Anrufen bricht für kurze Zeit meine DSL Verbindung ab.
Fritz Box blinkt, eine entsprechende Fehlermeldung wird in der Fritz Box angezeigt.
Das Telefongespräch kann ohne Probelme geführt werden. Bei ausgehenden Anrufen tritt kein Verbindungsabbruch auf.
Ich verwende eine Fritz Box Fon Wlan 7141, an der zwei Telefone angeschlossen sind. Mein Anschluss ist analog (T-Com).
Ich bin über WLAN mit dem PC verbunden. DSL liegt mit 16000 an der Fritz Box an. Allerdings sind die gemessenen Geschwindigkeiten schwankend und nicht stabiel.
Könnte hier ein Fehler in der Fritz Box vorliegen, oder eher beim DSL, was meint Ihr?
Ich freue mich über Eure Hilfe.
Gruß
Manfred

Oft ist eine falsche Verkabelung schuld an den Abbrüchen, vor allem wenn Kabel verlängert wurde vom oder zum Splitter, mehrere Telefondosen vorhanden sind usw. Hier sollte man da zuerst ansetzen.

Siehe: http://www.router-faq.de/index.php?id=haus

Die Firmware sollte natürlich aktuell sein.

Hallo,
schon klar, ich verwende keine Verlängerungskabel und habe nur eine Telefondose. Die Verkabelung wurde auch überprüft.
Aber nochmal, die DSL Verbindungsabrüche treten nur dann auf, wenn ein eingehender Anruf eingeht. Geht mal 24 Stunden kein Anruf ein, dann erfolgt nur die sogenannte Zwangstrennung. Irgendwie habe ich die Fritz Box im Verdacht, die wurde im Nov. angeschlossen und seither ist das Problem.
Merkwürdigerweise können die Telefongespräche ja geführt werden.
Gibt es denn jemand, der sowas schon mal beobachtet hatte?
Im Forum wurde mein spezielles Problem noch nicht behandelt. Zumindest habe ich keine Beiträge gefunden.
Gruß
Manfred

Hallo manfred501,
Gibt es denn jemand, der sowas schon mal beobachtet hatte?
Ich hab' von der selben Problematik schon mal gelesen. Da trat das bei einem Speedport W701V nach dem Update auf die 33.04.44 auf. Dazu aber noch einige Fragen.
- tritt das auch auf, wenn du dein Telefon direkt an der mittleren TAE der Splitters ansteckst und es kommt ein Anruf kommt auf deinem Festnetzanschluss an ?
- welche Firmware ist auf deiner Box und welche Modemversion wird dir in den DSL-Infos angezeigt.

Gruss pingping

Hallo,
bisher habe ich an den Verkabelungen nichts geändert, dh. das Telefon nicht direkt an den Splitter angeschlossen.
Geschaltet ist ADSL 2 + (ITU G. 992.5) Annex 13
Die Siganl-Rauschtoleranz ist in Empfangsrichtung 6 bis 7 -scheint nicht optimal zu sein- aber m.E. kein Grund , daß auchgerechnet dann die DSL- Verbindung abbricht, wenn ein Gespräch ankommt. Nach meinen Beobachtungen kommen die Gespräche übers Festnetz rein, was die Sache ja nochmals unerklärlicher macht.
Firmware Version 40.04.37, also die Aktuelle.
Danke für die bisherigen Antworten
Gruß
Manfred
PS. wo finde ich denn in den DSL Infos die Modem-Version?

Hallo Manfred,

bisher habe ich an den Verkabelungen nichts geändert, dh. das Telefon nicht direkt an den Splitter angeschlossen.

Das wäre aber wichtig um zu sehen, ob der auslösende Moment nur dann auftritt, wenn der Anruf auf der FritzBox ankommt oder ob das schon dann passiert, wenn der Anruf auf der Leitung ankommt und die FritzBox gar nicht erreicht.

Geschaltet ist ADSL 2 + (ITU G. 992.5) Annex 13
Die Siganl-Rauschtoleranz ist in Empfangsrichtung 6 bis 7 -scheint nicht optimal zu sein- aber m.E. kein Grund , daß auchgerechnet dann die DSL- Verbindung abbricht, wenn ein Gespräch ankommt.

Aber gerade dann, wenn die Leitung schon grenzwertig ist, können Veränderungen wie ein ankommender Ruf (Rufspannung), die die Leitungswerte nur ganz gering beeinflussen, bereits zu Problemen führen. Evtl. ist in deinem Fall da auch noch ein Problem des Splitters mit im Spiel.

wo finde ich denn in den DSL Infos die Modem-Version?

Unter "DSL-Informationen / Übersicht" steht ganz links z.B. "DSL-Version
1.36.02.01"

Gruss pingping

Das ganze ist so ungewöhnlich nicht, wie rosx1 schon sagte ist das häufig ein Indiz für eine fehlerhafte Inhoese Verkabelung (noch TAE Dosen vor dem Splitter, Oder ein zusätzliches Gerät noch vor dem Splitter angeschlossen (z.B. zusätzlicher Wecker ....)
Ansonsten käme IMO noch ein defekt der TAE oder Splitter in Frage.
Ebenso wie ein Defekt in der Vermittlungsstelle/DSLAM.
Ich würde mich an Deiner Stelle an den DSL Anbieter wenden und eine Störungsmeldung aufgeben.
Ein entsprechendes Problem mit der FBF ist bei aktueller Firmware nicht bekannt, aber natürlich auch nicht auszuschließen. Wenn Du die FBF in VErdacht hast kannst Du Dich natürlich auch an den Support von AVM wenden, die tauschen dann u.U. die Box aus.

Hallo und herzlichen Dank
für die Hilfe. Es scheint so. als komme ich einer Lösung nicht näher.
Ich werde eine Störmeldung an 1&1 -ich denke per Brief- senden.
Mal sehen, was dann passiert *g*
Gruß
Manfred

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
KayVoipe