DSL/ADSL Anschluss FritzBox Anzeige

Fritzl3r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Sehr geehrte Forum Mitglieder,

folgende DSL-Informationen finde ich in meiner FritzBox 7170:

FRITZ!Box
DSL-Version
1.36.20.01
---
Verbindung
634 kBit/s
4604 kBit/s

DSL Aktiv
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B Infineon

---
DSL-Vermittlungs-
stelle
Infineon
113.120 - H3 0
00
00
00

Die FritzBox 7170 kann ja von DSL bis hin zu ADSL2+.
Meine Frage an dieser stelle ist, gibt mir diese Informationsanzeige Auskunft darüber, dass mein Anschluß ADSL2+ kann?

Denn der DSL Verfügbarkeitcheck bei folgenden Anbietern ergibt folgende Auskunft:

Telekom: Adsl2+ nicht möglich
Vodafone:Adsl2+ nicht möglich
Versatel: Adsl2+(telefonisch) nicht möglich, online: möglich!
1&1: möglich!
Alics/O2: möglich!

Laut Versatel(aktueller Vertragsanbieter) behauptet, dass 1&1 da ggf. andere Möglichkeiten hat, welche konnte jedoch nicht genannt werden.
Ebefalls war ihre Auskunft, dass unser nächster Knotenpunkt 4,5 KM entfern sei. (Zur Zeit bekommen wir wie ihr sehr, 4600)

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
DSL_SYNC_Fritzbox.jpg

Fritzl3r schrieb:
... gibt mir diese Informationsanzeige Auskunft darüber, dass mein Anschluß ADSL2+ kann?
Der Anschluss kann es nicht nur, er läuft mit ADSL2+.

Aber: worauf willst Du hinaus? ADSL2+ heißt nicht automatisch DSL 16000 (oder so). Die Abhängikkeit ist andersherum: für DSL 16000 braucht man ADSL2+ (oder auch VDSL).

Fritzl3r schrieb:
dass unser nächster Knotenpunkt 4,5 KM entfern sei.
Dann wird die Leitungsdämpfung entsprechend hoch und damit in Folge nicht mehr als die aktuelle Datenrate möglich sein. Zeige mal einen Screenshot vom Reiter "DSL".

G., -#####o:

Wenn Telekom und Vodafone nicht gehen, bleibt bei dir wohl nur Telefonica (o2/Alice/AOL) direkt oder Anbieter wie easybell oder 1&1 die auch Telefonica verwenden.

DSL 16000 ist auch nur ein Produktname, sind immer bis zu Werte. Jedoch wird es wohl teils nicht angeboten, da eine Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht wird.

An deinen DSL Infos siehst du nicht was noch geht oder nicht. Anderer DSLAM = anderer Leitungsweg = andere Werte. ;)

Fritzl3r, herzlich willkommen im Forum.
"Sei froh und zufrieden, es könnte schlimmer kommen, ...." ...und das wird es IMHO auch, wenn Du wechselst. Dein Provider hat bei der Entfernung gegebenen Entfernung anscheinend das bestmögliche getan. Andere Provider können an den Entfernungen meist auch nichts ändern, da die Infrastrukturen oft fest vorgegeben sind und nur größerem Aufwand geändert werden können. Das aber lohnt in vielen Fällen nicht. Versprechen tun andere viel, nur um den Kunden zu kriegen. Wenn der Kunde dann mal da ist, hält er viel aus und wechselt so schnell nicht noch einmal. Mit der Realität hätten viele Anbieter weniger Kunden.

Vielen Dank für eure Antworten!

Der Anschluss kann es nicht nur, er läuft mit ADSL2+.
WOW?!? -> Vertraglich bin ich bei Versatel auf flatrater 4000.(Nach einiger Beschwerden bei Versatel wurden unser damaliger Limit von ca. 3000 aufgelöst und wir bekommen nun ca. 4600, obwohl ja vertraglich nur 4000 erlaubt sind).

Meinem Verständnis nach ist: DSL geringe Frequenz in der Leitung-> lansame performance / ADSL2+ höhere Performance.

Screenshots habe ich dir angehängt.
Anhang anzeigen 68748Anhang anzeigen 68749

@
HabNeFritzbox:

Wie kommt es, dass verschiedene Anbieter verschiedene Performance(explizit ab Verteilerkasten, nicht Server etc.) liefern können bei gleichbleibender Leitung?

Danke nochmals für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
DSL ist der Allgemeine Begriff, wenn wäre zw. ADSL ADSL2+ und VDSL zu unterscheiden.

Andere Leistung wäre nur über anderen DSLAM möglich. Und überall gibt es entsprechendes Kontingent was verfügbar ist. Auch Bestandsschutz könnte eine Rolle spielen beim Netzausbau. Da aber Telekom wohl kein DSL 16k ggf. mit Annex J oder VDSL anbietet bleibt bei dir wohl nicht wirklich etwas anderes über ausser was du derzeit hast.

Fritzl3r schrieb:
... auf flatrater 4000.
Das halte ich für eine Produkt- / Tarifbezeichnung, die runde Zahl ist sprachlich einfach eleganter.

Fritzl3r schrieb:
... nun ca. 4600, obwohl ja vertraglich nur 4000 erlaubt sind ...
Das passt schon, das ist kein Irrtum. Bei mir z.B. heißt das Produkt "Bandbreite 1000", tatsächlich habe ich 1152kBit/s. Bei Dir ist das halt vierfache (fast, weil ADSL2+).

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91