DSL Alice Light oder Versatel?

Löwenherz

Mitglied
Mitglied seit
16 Feb 2007
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo Forengemeinde,

ich möchte einen reinen DSL Anschluss haben.
Hier gibt es von der Kostenseite her den günstigen Alice Light
der mir mit 10-16Mbit angeboten wird oder den Versatel für exakt das gleiche Geld (24 Monate) der allerdings als "Dreingabe" noch echtes ISDN Telefon ohne Flatrate mitbringt.

Ich habe eingehend Dus-Net und ausgehend Webcalldirect.
Das möchte ich also unbedingt so weiterbetreieben. Das hieße dann mit der ISDN Nummer von Versatel würde ich nie ausgehend telefonieren.

Jetzt liest man im Internet viele Horrorgeschchten insbesondere über Versatel aber auch in letzter Zeit viel negatives über Alice.

Wie sehen denn eure Erfahrungen aus? Es geht um Düsseldorf.
Für Tips oder Erfahrungen von euch wäre ich sehr dankbar.
Bitte nur Versatel oder Alice betreffende Erfahrungen posten. Danke

Ich muß dringend mein jetzt benutztes Firmen-Client Netz verlassen, da es nach Wechsel zur Deutschen Telekom gravierende Fehler, Abstürze und sehr langsamen Seitenaufbau bei vielen Websites gibt.
 
Also wir betreiben nun schon einige Jahre "Alice light" = "DSL-Flat 16000 ohne Telefon" mit mehreren anderen VOIP-Providern.

Das ist, verbunden mit der monatlichen Kundigungsfrist, unsere Lösung. Der letzte Ausfall liegt nun schon etliche Monate zurück und dauerte einige Tage. Ursache war meiner Vermutung nach ein rausgerissenes Rangierkabel durch Dritte bei Schaltarbeiten.

Damals gab es das [Zitat Alice.de] allerdings noch nicht:

Sollte Ihr Festnetz- oder Internetanschluss, Ihr Alice-TV oder Ihre Mobilfunkoptionen doch einmal vorübergehend ausfallen, erlassen wir Ihnen bei einer Störung von mehr als 24 Stunden einen Monat Grundgebühr.

Die Frist beginnt mit Ihrer Störungsmeldung. Sollten wir für das Beheben der Störung mehr als 24 Stunden benötigen, erhalten Sie auf einfache telefonische Nachfrage unkompliziert die versprochene Gutschrift.

Fälle höherer Gewalt sind ausgeschlossen (Definition siehe AGB); gesetzliche Ansprüche bleiben unberührt.


Ich würde unsere Variante auch jederzeit wieder realisieren. :)
 
hallo Frank-DD

ist Dein Anschluss Alice Zone oder Fremdzone?
Bei mir in Düsseldorf ist es nicht Alice (Hansenet) Bereich
 
Servus und meine diversen Erfahrungen:

Alice eigenes Gebiet ist das Beste einen echten ISDN Anschluss zu bekommen.

Alice Fremd bei mir im - Home - Bereich Telefonica mit 16 k läuft erst seit einigen Anrufen auf full speed.

Im Business haben wir leider die Telekom - geht nicht anders. ADSL 1 - 2k

Telefonieren über Sip :

zu 1 - alles gut.

zu 2 - sipgate / Betamax usw - könnte einfach besser sein. Ich finde es subjektiv schlechter als

zu 3 - selber Anbeiter wie bei 2, die aber mit gleicher Hardware besser laufen....

Fazit :

Ich würde Preis - Leistung gesehen heute nicht mehr den light Tarif nehmen. Für wenige Euros mehr bekommt man all inkl. bei 1&1 usw...

Es gibt zahlreiche Bonusauszahlungen über TT wo bereits ab 17 EUR Komplettanbieter mit DSL und Telefonflat.

Bedenke auch, dass Hansenet, also Alice bald wohl an Telefonica - alos O2 - verkauft wird.
 
Unser Anschluss wurde damals über das in Dresden schon früh ausgebaute QSC-Netz realisiert. Zu der Zeit gab es nur ISDN über NGN - das war so eine Katastrophe, dass wir das schnellstens gekündigt haben.

Inzwischen soll es auch bei uns echte ISDN-Anschlüsse geben. Jedoch hatte ich keine Lust, wieder die Nummern zu portieren, und da bleibt alles, wie es ist.

Ich kann also nicht genau sagen, welcher Art Netz in Dresden aktuell ist. Es gab zumindest zwischendurch mal eine Umstellung von DSL auf DSL2+.

Für uns ist nach wie vor die kurze Vertragslaufzeit das entscheidende Kriterium ... Alle, die diese Alternative nicht zumindest mit anbieten, bezeichne ich einfach als unseriös. Als Kunde will ich einfach entscheiden, wann der Vertrag endet! Allerdings erwarte ich dafür auch keine subventionierte Hardware.
 
zu 2 - sipgate / Betamax usw - könnte einfach besser sein. Ich finde es subjektiv schlechter als
hallo voipson,

wird dir bei Betamax die Rufnummer ID sauber übertragen?
Und wie zeigen sich die Fehler wo Du schreibst "könnte besser sein?

Bedenke auch, dass Hansenet, also Alice bald wohl an Telefonica - alos O2 - verkauft wird.
Das wußte ich nicht, aber Alice läuft doch sowieso heute schon im Telefonica Netz?, da ich ja nicht im Alice Netzbereich bin. Auch der UMTS Stick 3 Monate kostenlos dabei, danach (wenn man will) 6,90¤/Monat für Internet mit 384KB
 
hallo,

Fehler :

Die Verbindung ist einfach nicht so sauber wie bei der Telekom, das sich in schlechteren Gesprächsqualitäten äußert.

Handys teilweise nicht mehr verständlich, VOIP zu VOIP ist eher ein Problem und ich finde auch ein mehr Hallneigung.

Auch bei Skype habe ich schon bemwerkt, dass es nicht immer 100% läuft, hier bringt dann der 16 K - Anschluss weniger adaptive Rate im Skype Profil als beim meinem Freund mit einem 6 K Anschlusss.

betamax läuft über die Jahre hinweg super, Call ID ist spitze in jeder Box eine andere oder in einer Box 5 ID´s mit einem Account und alle Standorte greifen darauf gleichzeitig zu......

Die Gesprächsqualität ist wirklich gut, wobei Gespräche in Handynetze nicht so Berauschend sind. Manchmal 1:50 kommt auch keine Verbindung zustande.

Voip - In bin ich bei sipgate, und war auch schon bei diversen anderen......

Voip ist nicht ISDN Qualität, das sollte klar sein. Bei meiner Nutzung geht nur Voip.

Alice ist auch gut mit der GSM Sache und Callthrough mit der FritzB. Alles 0 Kosten.....

Surfen habe ich noch ins Auge gefasst, das finde ich bei Alice nicht gut gelößt, hier gibt es andere, bessere Anbieter.....
 
Alice ist auch gut mit der GSM Sache und Callthrough mit der FritzB. Alles 0 Kosten.....

Danke Voipson für Deine Hilfe. Mit GSM meinst Du den Stick?

Surfen habe ich noch ins Auge gefasst, das finde ich bei Alice nicht gut gelößt, hier gibt es andere, bessere Anbieter.....

Dieses verstehe ich nicht. bei 16K sollte doch gearde surfen mit IE oder Mozilla neben dem Voip problemlos gehen.

Könntest Du das bitte etwas erklären? Danke
 
Hallo,

Surfen meine ich über den Stick.

DSl ist surfen ohen Probleme möglich....

Mit GSM meine ich Telefonate über Handy, die zwischen allen Alice Nutzern, egal ob Handy oder Festnetz kostenfrei sind.

Hier kann man, sofern man wenigstens eine Alice Nummer hat mit der Fristzbox Calltrough machen.

Hier hat man dann noch eine kostenlose Mobil - Flatrate, und kostenfreie Gespräche zur Familie weil man von Alice 4 Simkarten bekommen kann. :)

Ein paar MB bekommt man auch zum Mails abholne usw. Gratis dazu.

Das Problem bei Alice ist eben nur die bescheidene Hardware von denen.

Sollte Telefonica Alice kaufen, dann würde sich das bestimmt ändern, da die nit der Marke O2 andere, bessere Hardware am Start haben. Ich meine damit bei denen kann man die Fritzbox ohne Hardwarezwang nutzen :)
Wirf einfach einmal einen Blick auf die O2 Konditionen, dann weisst du, dass die keinen Kunden mehr wollen. Alice heisst warscheinlich der neue Markt, zumal O2 DSl niemals erfolgreich war.
 
danke

Jetzt sehe ich klarer. Also ist es wohl für den Anfang für mich besser light mit monatlicher Kündigung zu buchen.

Das Alicemodem benötige ich nicht wenn ich die Fritzbox einsetze?

Z.Zt habe ich noch den Netgear für Wlan hinter der FB5140 möchte aber in Zukunft die FB 7170 alleine mit Wlan.
 
Hallo,

eigentlich sollst du kein light nehmen, da sich das nicht rechnet!!!!!

Light war gestern....

Monatlich kündigen ist wichtig.

Einziger Nachteil ist das Modem von Alice, wenn du Glück hast ist es das AVM Teil. Dahinter hängst du die Fritte und fertig:)

google mal nach hansenet forum und lies dich ein.
 
hallo voipson,

light ist nur DSL zu 24,90 im Monat bei 4 Wochen Kündigungsfrist.
Mit Telefon ist es 5¤/Mon. teuerer und ich brauche keine Telefon von denen.
Deshalb ist light für mich doch die Option!;)

Die Zugangsdaten werden von Alice nicht herausgegeben habe ich in deren Forum gelesen. Also muß ich micht hinter deren Modem im Ata Modus bewegen, was schon ziemlich kundenunfreundlich ist.
Dachte mir, daß die FB direkt an die Alice DSL Leitung kann und dann hätte ich nur noch ein einziges Gerät was Strom zieht und weniger Fehleranfällig ist.

Edit:
Lese aber gerade hier im Forum ohne Telegfonoption ginge es doch. Hier der Link
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=183952
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugangsdaten werden von Alice nicht herausgegeben habe ich in deren Forum gelesen. Also muß ich micht hinter deren Modem im Ata Modus bewegen, was schon ziemlich kundenunfreundlich ist.
Dachte mir, daß die FB direkt an die Alice DSL Leitung kann und dann hätte ich nur noch ein einziges Gerät was Strom zieht und weniger Fehleranfällig ist.
Das geht bei Alice-Anschlüssen ohne Telefonoption problemlos. Die Internet-Zugangsdaten bekommst du natürlich. Lediglich die Zugangsdaten für die NGN-Telefonie hält Hansenet geheim. Davon sind DSL-only-Anschlüsse aber nicht betroffen. Das gleiche gilt auch für alle anderen Probleme, die einige Alice NGN-Kunden haben. Bei DSL-only ist es eigentlich egal, ob der Anschluss mit Hansenet-eigener oder mit Telefonica-/QSC-Technik realisiert wird, DSL funktioniert bei beiden Varianten gut.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
ok Danke

dann werde ich mal bestellen
 
Nur mal zur Sicherheit: Wenn ich Alice Fun bestelle und die ISDN-Option für 2 EUR dazunehme, dann bekomme ich aber schon *richtiges* ISDN, richtig?

Laut deren Verfügbarkeitscheck sieht es nämlich fast so aus, als würden die nun auch in unserem DSL-Light-Versorgten Kaff anbieten (Mail mit Bitte um mehr Info ist schon raus) und bei nur 64kbit Upstream wäre echtes ISDN doch genial...
 
Nur mal zur Sicherheit: Wenn ich Alice Fun bestelle und die ISDN-Option für 2 EUR dazunehme, dann bekomme ich aber schon *richtiges* ISDN, richtig?

Laut deren Verfügbarkeitscheck sieht es nämlich fast so aus, als würden die nun auch in unserem DSL-Light-Versorgten Kaff anbieten (Mail mit Bitte um mehr Info ist schon raus) und bei nur 64kbit Upstream wäre echtes ISDN doch genial...
Leider muss ich dich enttäuschen. Welche Anschlussart man bekommt, hängt bei Alice nicht vom Tarif, sondern allein vom Wohnort ab bzw. davon, ob dieser von Hansenet mit eigener Technik erschlossen ist oder nicht. Standorte, wo die Telekom nur DSL light liefern kann, dürften aber nicht zum Hansenet-Ausbaugebiet gehören. Man bekommt also NGN. Dabei ist es unerheblich, ob man einen Analog- oder einen ISDN-Anschluss bestellt. Beides wird auf VoIP-Basis realisiert. Datenverbindungen (außer Fax) lassen sich über derartige Anschlüsse nicht herstellen.

Welche Anschlussart man bekommt, erfährt man etwas verklausuliert bei der Verfügbarkeitsprüfung. Wenn da der Hinweis erscheint, dass der Anschluss nicht im von Hansenet erschlossenen Gebiet liegt, gibt es NGN, und das auch dann, wenn man die ISDN-Option oder auch das Geschäftskundenprodukt Alice Comfort bestellt. Außerdem gibt es weniger Neukunden-Rabatte. Auch darauf wird während des Bestellvorgangs hingewiesen.

Kommt dagegen kein Hinweis auf eine Lage außerhalb des Hansenet-Ausbaugebiets und werden die vollen Neukunden-Rabatte gewährt, kann man mit echtem Festnetz rechnen. Wenn zusätzlich noch die Option Home TV verfügbar ist (auch die gibt's nur im Hansenet-Ausbaugebiet), kann man sich fast zu 100% sicher sein, dass man kein NGN mit VoIP-Telefonie bekommt. Ich halte es aber wie gesagt nicht für sehr wahrscheinlich, dass echte Alice-Festnetzanschlüsse in DSL-light-Gebieten verfügbar sind.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich habe via Mail dort angefragt und bin echt gespannt, was da jetzt zurückkommt.

Meine Hoffnung war, dass ich normales T-ISDN als "Resale" bekommen kann. Das die Telekom überhaupt Resale für ISDN anbietet, zweifle ich aber eigentlich auch an.

Sollten die mir hier tatsächlich NGN anbieten wollen, dann werde ich mir aber eine sarchastische Nachfrage nicht nehmen lassen und fragen, ob ich den Anschluss umsonst bekommen kann, weil mir bekannt ist, dass in meinem Gebiet VoIP nicht oder nur mit massiven Problemen geht und ich somit mehr oder weniger ununterbrochen einen "Störungszustand" hätte (Alice verspricht ja Entstörung innerhalb von 24 Stunden, ansonsten Freimonat. Bei unserer Bandbreite *kann* NGN aber nicht entstört werden...). Wer weiß: Vielleicht werfen die unser Gebiet dann ja wieder aus ihrer Datenbank und ich bekomme wieder "leider nicht verfügbar" angezeigt ;)
 
Echtes ISDN ...

Also ich habe im städtischen Bereich Norddeutschlands einen echten ISDN-Anschluss bekommen und habe später auch noch 5 MSNs dazubuchen können - gratis übrigens.

An dieser Stelle muss ich wirklich mal eine Lanze für den an anderer Stelle vielfach beklagten Alice-Service brechen. Anfragen werden in relativ kurzer Zeit beantwortet, technische Überprüfungen umgehend durchgeführt: bei mir immer unter 10 Stunden. Wenn man bei Problemen drum bittet, wird man auch von einem kompetenten Mitarbeiter zurückgerufen - spart also eigene Telefonkosten.

Ein Großteil meiner technischen Probleme waren übrigens eher derart, dass Alice nur bedingt etwas dafür konnte (Kabelschäden etc.). Im ländlichen Raum, so bei einem Verwandten, hat es leider Probleme gegeben, als die Telekom angerückt ist und erstmal eigene Anschlüsse angeboten hat, was vorher angeblich nicht möglich war. Danach brachen alle Alice-Anschlüsse zusammen und die Leute mussten wohl oder übel zur Telekom wechseln - Alice wollte natürlich trotzdem noch 4 Wochen (Kündigunsfrist) bezahlt haben, obwohl bei den Alice-Leuten nix mehr ging. Schlimmer wärs aber gewesen, wenn man es mit 1&1 zu tun gehabt hätte, die einen 24 Monate gefesselt hätten ...

Die 2 ¤ mehr für ISDN sind übrigens absolut gut angelegtes Geld - wenn man Calltrough und Weiterleitungen aufs AliceHandy benutzt kann man sich selbst oder anderen richtig viel Kosten ersparen.
 
Die sind dann gut angelegt, wenn ich auch ISDN bekomme. Ich *will* ja ISDN. Wir haben, als wir gebaut haben, eine eigentlich recht gute ISDN-Telefonanlage (Auerswald COMfort 4410 USB) gekauft, die auch die Türsprechanlage ersetzt. Daran sind Siemens Gigaset Telefone.

Das ganze hängt an einer Fritz!Box und das wiederum via VoIP am DSL-Light.

Das ergibt unter'm Strich eine Sprachqualität, die man sich eigentlich nicht wirklich antun will.
 
Alice Service

Ich habe von einer telefonischen Anmeldung abgesehen, weil mir die Dame am Telefon so überaus reisserisch war.
Habe also dann alles online ausgefüllt und ruck-zuck die Anmeldedaten per E-Mail bestätigt bekommen.

Alice Light mit monatlicher Kündigungsfrist.

Heute wurde ich durch einen Call-Center Mirarbeiter angerufen. Er wolle die Daten vergleichen und das Gespräch bat ich aufzuzeichnen.
Das erste Falsche: Sie haben Fun bestellt. Ich widersprach.
Dann kamen E-Mail Adresse Bank etc. Alle OK
Dann fragte ich, ob monatliche Kündigung eingetragen sei, da meinte er, wird so vermerkt wie ich es online angegeben hätte.
Meine Entgegnung, warum haben sie denn dann überhaupt alles abgefragt wenn sowas wichtiges wie Laufzeittyp des Vertrages nicht angesagt wird.

Ok das war dann auch bestätigt-
Anschluss in ca. 10 Tagen.

Service, der den Kunden nicht über den Tisch ziehen will, hört sich für mich eigentlich anders an.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.