[Frage] DSL-Amtsleitung und Telefon analog in einem CAT5e-LAN-Kabel?

rspring

Mitglied
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, ich bin dabei meine Hausverkabelung zu erneuern. Dabei ergibt sich, daß der Telekom-Hausanschluß auf einer Kabelstrecke parallel zu internen analog-Telefonleitungen laufen. Da die Stecke mit Patchpanel-DSL-Kable-Patchpanel ausgestattet wird, überlege ich, ob es die DSL-Qualität stört, wenn ich Hausanschluß und analog-Telefon in einem LAN-Kabel (SFTP, nicht STP) laufen lasse. Was denkt ihr?
 
Die einzelnen Paare sind doch jeweils nochmals geschirmt. Da hast Du keinerlei Probleme.
 
Mal ganz ernsthaft: Wenn man eh neu verlegt, macht es doch kaum Unterschied, ob man ein oder zwei Kabel parallel verlegt.
Ich verlege eigentlich immer paarweise - die Technik entwickelt sich halt zu schnell und alle paar Jahre alles neu machen ist nix.
Am besten Cat7 oder Glasfaser als Hausverkabelung.
 
Wenn denn die Neuverlegung möglich ist, sollte man ganz sicher dort 2 Kabel legen (gibt es ja auch Twin-Kabel) ... an`s alte Kabel anbinden und durchziehen. Es ging ja nur um die Machbarkeit, da kann man auch bei bestehenden Verkabelungen beidseitig mit Adapter`n das Cat. Kabel für das Telefon/Netzwerk aufsplitten, da ja für Netzwerk nur 4 Adern nötig sind.
Aber wie gesagt, 2 neue Kabel ist immer eine saubere Lösung ....
 
OK, ich habe nur SFTP-Kabel, kein STP, also Schirmung nur außen. Abgesehen von "wenn eh neu, dann je ein Kabel" würde mich schlicht interessieren, ob man Signal-Beeinträchtigungen erwarten müßte. Die gemeinsame Stecke ist übrigens nur etwas 6 Meter.
 
... ob es die DSL-Qualität stört, wenn ich Hausanschluß und analog-Telefon in einem LAN-Kabel (SFTP, nicht STP) laufen lasse. Was denkt ihr?
Nein, das ist hier kein Problem.

Wobei ich trotzdem auch der überwiegenden Meinung zustimme, dass du ein Reserve-Kabel mit verlegen solltest! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es ist geschafft (mit viel Reservekabel) und ich habe ein Ratespiel für euch.
Vielen Dank für die Tipps!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.