[Problem] ISDN an 7490 geht nicht: keine Ressource

Desecrator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Fritzbox 7490 an ISDN geht kein Telefon. Immer "keine Ressource". Habe hier im Forum geschaut, doch in keinem Thread gabs eine Lösung.

Wenn ich die 7490 NICHT ans DSL hänge und stattdessen eine TK-Anlage, dann geht das Telefon einwandfrei. Ich nehme das Kabel am NTBA ab und hänge die 7490 ran: nix geht.

Woran kanns liegen? Telefone sind alle per DECT dran, die läuten auch durch beim Test. Rufnummer (MSN) sind angemeldet, grüner Bommel in der Oberfläche der Box.

Ich dreh am Rad....

Danke euch schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dazu das mit der FRITZ!Box gelieferte Y-Kabel verwenden!
Das muss dann am Eingang DSL/TEL angesteckt werden.
Der mit FON-S0 bezeichnete Anschluß an der FRITZ!Box ist ein Ausgang.
Hier ist ein komplettes Anschlußbild ---> Link

ich will keine IP Telefonie. Das war bis jetzt nur mangelhaft.

Wie auch immer: dass ich das Y-Kabel verwenden muss, das ist klar. Das Kabel GRAU ist ja immer eingesteckt -> Internet läuft somit.
Schwarz stecke ich dann am NTBA an: es geht nix. Stecke ich stattdessen am NTBA direkt eine ISDN-Anlage an gehen alle Telefone...

ich habe hier 2 dieser Boxen. Bei keiner gehts.
ich habe außerdem das Y-Kabel gewechselt: bringt auch nix. Immer KEINE RESSOURCE...
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
PS: vielleicht ist das ja wichtig: FESTNETZ leuchtet auf der Fritzbox nicht mal.
Wie kann ich denn testen, ob dort überhaupt ein Telefonsignal ankommt?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur Info noch was: ich bin bei Vodafone mit Standard-DSL-Anschluss (kein VOIP).

Bilder im Anhang.
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
hups, hier das zweite

Anhänge

• Screenshot_2018-08-23 FRITZ Box 7490.png
    Screenshot_2018-08-23 FRITZ Box 7490.png
    24 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_2018-08-23 FRITZ Box 7490(1).png
    Screenshot_2018-08-23 FRITZ Box 7490(1).png
    113.2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Einstellungen und die Rufnummern sehen gut aus (alle grün).
Hast du dafür auch Telefoniegeräte eingerichtet?

Die Entscheidung, welcher Anschluß "festnetzseitig" einzustellen ist, trifft das FRITZ!OS beim Anlegen der allerersten eigenen Rufnummer. Eine spätere Änderung ist m.W. auch nicht vorgesehen.

Ich würde hier (wenn man nicht wirklich noch einmal mit "Werkseinstellungen" beginnen will) erst einmal alle "Eigenen Rufnummern" löschen und "Festnetz-Telefonie" deaktivieren. Dann Neustart und "Festnetz verwenden" wieder aktivieren. Beim Einrichten der ersten Nummer müßte dann nach der Art des Anschlusses gefragt werden (das wird anhand der Anzahl der Nummern entschieden) und wenn das nicht erfolgt, bleibt wohl nur der Weg über die Werkseinstellungen.

Also aufpassen an der richtigen Stelle ... selbst wenn man nur eine MSN eintragen will, muß man schon "ISDN-Anschluß" auswählen, sonst geht die Box in den POTS-Modus auf der externen Seite.

Vielleicht ist das Kabel defekt?

@schnurgly: Kabel nein, habe ich oben schon geschrieben, dass ich das geprüft hab mit einem anderen Kabel.

@PeterPawn: nice try... hat leider auch nix gebracht. JA, er fragt am Anfang nach, ob man einen IP-basierten Anschluss oder DSL nutzt. Das Ergebnis bleibt das gleiche.
ich mach am WE mal einen Reset und berichte.

Was soll man dazu sagen?
Na ja, war schon irgendwo mein Fehler.

Ich hätte das ja nicht mit so vielen komplizierten Kombinationen von Lettern beschreiben müssen, die sich dann wieder in größere Gebilde wie Wörter und Sätze gliedern, wenn ich auch einfach eine bebilderte Anleitung für Jüngere (und Ältere, die vielleicht die Lesebrille gerade nicht finden können oder zu eitel sind, eine zu besitzen) anfertigen kann.

Anschlusstyp.PNG
Rufnummerntyp.PNG
Telefonanschluss.PNG
MSN.PNG
( Kleiner Tipp für künftige Leser: Die Reihenfolge der Bilder oben entspricht auch der Abfolge der Schritte beim Eintragen der Rufnummer(n). - Oops, schon wieder so viel Text. )

Aber wenigstens konnte ich mich im Zuge dieser kleinen Bildergalerie davon überzeugen, daß dieses Vorgehen bis inkl. zur derzeitigen Release-Version (06.93) auch bei der 7490 funktioniert und den externen Telefonanschluß entsprechend umschaltet - die Grundaussage meinerseits weiter oben ist und bleibt also richtig.

Ob das auch die Ursache des Ressourcen-Problems ist ... werden wir vielleicht nie erfahren.

wieso habe ich in diesem thread noch nichts vom Splitter gehört?
Das ist doch im Telekom-Sprech ein "Leitungstyp - over ISDN".
Also DSL über ISDN-Leitung; das gehört ein Splitter rein, der auch mal defekt sein kann !
Steck den Ntba mal direkt an die 1. TAE und lausche an der Fritzbox, die kann ja auch ohne DSL telefonieren. Dann die Schritte von PeterPawn.
Leuchtet am NTBA eine Kontroll-Lampe (gibt diverse Typen /Bauarten)?
siehe auch https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0310121.htm

Ich nehme das Kabel am NTBA ab und hänge die 7490 ran: nix geht.
Wenn er dabei den NTBA gegen die FRITZ!Box ausgetauscht hat, dann ist der Fehler ganz normal.
Die FRITZ!Box hat einen S0-Ein- und Ausgang, aber keinen UK0. Somit kann die mit einem UK0-Signal nichts anfangen.
Der DSL/TEL-Eingang der FRITZ!Box gehört mit dem Y-Kabel an Splitter und NTBA angeschlossen.
Darauf hatte ich aber schon in Beitrag #2 hingewiesen.

Du hast wahrscheinlich recht, aber ich habe den etwas mehrdeutigen Satz:

"Wenn ich die 7490 NICHT ans DSL hänge und stattdessen eine TK-Anlage, dann geht das Telefon einwandfrei. Ich nehme das Kabel am NTBA ab und hänge die 7490 ran: nix geht."

etwas anders verstanden. Natürlich hat er die 7490 am DSL und am NTBA.
Wir wissen auch nicht, ob es überhaupt schon mal funktionierte!
Viellleicht ist die Terminierung im NTBA aktiviert, oder es ist ein Anlagenanschluß?
Man könnte auch beide (Fritzbox und TK-Anlage) probehalber anschließen.

Schwarz stecke ich dann am NTBA an: es geht nix. Stecke ich stattdessen am NTBA direkt eine ISDN-Anlage an gehen alle Telefone...
Wenn man die richtige Stelle zitiert, ist es auch nicht mehr unklar ... oder wo bleibt beim o.a. Satz noch eine Frage offen?

Daß der Fragesteller am Beginn DSL nicht von ISDN unterscheiden kann, ist zwar richtig, aber der oben von mir zitierte Satz ist kaum noch mißzuverstehen - außer man will jetzt die Frage stellen, warum die DECT-Telefone an der FRITZ!Box auf einmal funktionieren, wenn man die ISDN-Telefonanlage in den NTBA steckt.

@Desecrator:
Wenn Du sicher bist, daß alle anderen Ursachen ausscheiden, kannst Du mit einem D-Kanal-Mitschnitt der FRITZ!Box (auf der Seite für "Paketmitschnitte") auch die Kommunikation zwischen VSt. und FRITZ!Box protokollieren lassen. Was passiert eigentlich bei einem eingehenden Anruf, wenn eine korrekt auf ISDN konfigurierte FRITZ!Box am NTBA hängt? Die Aussage "keine Ressource" müßte bei einem fehlschlagenden externen Anruf ja auch von extern kommen - oder wird das auf einem der Telefone angezeigt beim Versuch, einen Anruf entgegenzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Interressant zu lesen,
da versuchen Leute zu helfen, aber es kommen einfach nicht die richtigen Informationen!
ich könnte etwas mitraten, macht aber kein Sinn.
in der Signatur steht: 1&1 DSL, in Beitrag #6 steht "bin bei Vodafone mit Standart DSL"
Standart DSl bei Vodafone ist ein analog Anschluss!
welche Telefonanlage schließt du an, die funktioniert?
analog, ISDN?
und dann gibt es noch für das Y-Kabel unterschiedliche Adapterstecker, je nachdem ob analog oder ISDN!

• Like
Reaktionen: Micha0815
also: nach reset der fritzbox auch keine Ressource.
ich versuche die Fragen oben zu lösen: richtig, ich habe DSL angegeben, meinte aber das ISDN-Signal. Wir haben hier einen Anlagenanschluss mit x Nummern. Das Anschlussschema von oben habe ich gesehen und genauso war es auch schon immer angeschlossen. Telefon funktioniert trotzdem nicht...

nochmal zur Verdeutlichung: wenn ich an den NTBA ANSTELLE (!!!) der Fritzbox eine ISDN-Anlage ranhänge (an der wiederum Telefone hängen), dann gehen diese EINWANDFREI.
nehme ich die ISDN-Anlage weg und hänge - wie im Anschlussbild mit dem schwarzen y-Kabel die Fritzbox ran, dann geht NIX (trotz Einrichtung blablabla).

Kann man denn in der Fritzbox nicht irgendwie testen, ob überhaupt ein ISDN-Signal ankommt?

Dir ist aber schon klar, daß ein Anlagenanschluß beim ISDN (PTP) ein anderes Protokoll verwendet als ein Mehrgeräteanschluß (PTMP), was auch die Standard-Konfiguration der FRITZ!Box wäre?

Ich weiß ja nicht, ob Du auch beim "Anlagenanschluß" wieder etwas anderes meinst und wie groß x genau ist bzw. in welches Zahlensystem x einzuordnen wäre ... sofern "x > 10" und "x ∈ ℕ" gilt, wäre zumindest ein Mehrgeräteanschluß unwahrscheinlich und man müßte diesen Umstand der FRITZ!Box entsprechend mitteilen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24