DSL Anschluß in Ungarn

knatter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

suche informationen über DSL-Anschlüsse (Anbieter) in Ungarn, die Webseite
sollte auf deutsch oder englisch sein, da ich dem ungarischen leider nicht
mächtig bin.

MfG

knatter

Englische oder deutsche Informationen zu ungarischen DSL-Angeboten wirst Du nicht finden. Aber aufgrund der Recherchen, die ich mit einem ungarischen Freund für dessen Eltern angestellt habe, rate ich Dir nach Möglichkeit einen Internetzugang per TV-Kabel zu besorgen, denn dabei entfällt die Grundgebühr für den überflüssigen Telefonanschluß. Bedeutendster Kabel Internet Anbieter ist T-Kabel.
Eine ungarische Festnetzrufnummer bekommst Du meines Wissens bei einem deutschsprachigen Anbieter namens http://www.fonline.hu/.

inquisitor schrieb:
Englische oder deutsche Informationen zu ungarischen DSL-Angeboten wirst Du nicht finden. Aber aufgrund der Recherchen, die ich mit einem ungarischen Freund für dessen Eltern angestellt habe, rate ich Dir nach Möglichkeit einen Internetzugang per TV-Kabel zu besorgen, denn dabei entfällt die Grundgebühr für den überflüssigen Telefonanschluß. Bedeutendster Kabel Internet Anbieter ist T-Kabel.
Eine ungarische Festnetzrufnummer bekommst Du meines Wissens bei einem deutschsprachigen Anbieter namens http://www.fonline.hu/.
Vielen Dank für deine Antwort, leider nicht die, die ich mir erhofft hatte...

Sind denn in Ungarn DSL-Anschlüsse auch mit einem Telefonanschluß gekoppelt ? Dachte das wäre eine deutsche "unsitte"...!

knatter schrieb:
Sind denn in Ungarn DSL-Anschlüsse auch mit einem Telefonanschluß gekoppelt ? Dachte das wäre eine deutsche "unsitte"...!
Ja, diese Unsitte ist international.

Nur bei den ex. Monpolisten ist eine Zwangsbündlung normal. Aber das endet ja bald lt. N24 :-)

kasi2036 schrieb:
Nur bei den ex. Monpolisten ist eine Zwangsbündlung normal. Aber das endet ja bald lt. N24 :-)
meinst du damit in deutschland oder europäisch und wann soll es soweit sein laut N24 ?

Ein Telekom sprecher hat geäußert die Zwangsbündlung für T-online kunden aufzuhben mitte dieses Jahr der Grund sei die große Abwanderung der Kunden. Naja warten wir es mal ab!!!

Die Entbündelung von DSL und Telefon gibt es in Deutschland längst. Zu unterscheiden ist jedoch der Umfang: Während Drittanbieter derzeit nur mit eigener Infrastruktur in der Vermittlungsstelle, also einem DSLAM und einem entsprechenden Backbone, entbündeltes DSL anbieten können, steht derzeit eine Regulierungsverfügung des sog. Bitstromzugangs/Bitstreamaccess bevor. Der Bitstormzugang soll es Drittanbietern ermöglichen auch ohne eigene Gerätschaften in der VSt entbündeltes DSL anbieten zu können, indem zumindest der DSLAM bzw. teilweise auch das Konzentratornetz der Telekom mitbenutzt werden soll und eine Datenübergabe an zentralen POPs refolgen soll. Allerdings ist der Umfang und der Preis eines solchen Bitstromzugangs noch nicht festgelegt.
Ob der Bitstromzugang nennenswerte Vorteile für den Verbraucher bringt, hängt maßgeblich vom Preis ab, zu dem sich Drittanbieter einmieten werden können.
Übrigens gibt es zwar noch keine Richtlinie bzgl. des Bitstromzugangs, jedoch empfiehlt die EU-Kommission bzw. die von ihr eingerichtete European Regulators Group den Bitstormzugang in nationales Recht umzusetzen. Ein entsprechendes Positionspapier findet ihr unter http://erg.eu.int/doc/whatsnew/erg_0333rev1_bitstream_access_common_position.pdf.
Langfristig wird es vermutlich auch zu einer solchen Richtlinie kommen, also auch in Ungarn wird es entbündeltes DSL geben, jedoch hinkt Osteuropa der Liberalisierung des TK-Marktes Jahre hinterher und man sieht ja, wie träge der Regulierer hier in Deutschland tätig ist. Nicht zuletzt liegt das auch an den staatlichen Interessen am wirtschaftlichen Erfolg der Deutschen Telekom, die ja immer noch zu 30% mittelbar (KfW) und unmittelbar im Besitz der Bundesrepublik ist.
Daß die Telekom eigene DSL-only Produkte anbieten möchte, hat übrigens zunächst nichts mit dem Bitstromzugang zu tun, denn die Telekom hat diesen Zugang als Eigentümerin von Natur aus. Allerdings muß sich die Telekom einen solchen Tarig von der BNetzA genehmigen lassen.

Hi Knatter,

möchtest du immer noch in Ungarn einen DSL-Anschluss? Es gibt in Ungarn auch zahlreiche Internetanbieter, seit Frühling Pantel bietet so genannten "Nackte" DSL-Anschluss an, leider nicht überall. So bezahlt mann nur fürs Internet, kann aber eine Festnetznummer mir Ortvorwahl bekommen, grundgebühr 0 Ft, nur für die Gespräche muss du ein bisschen mehr zahlen, aber immer weniger als bei der Telekom.

Ich brauchte 6 Monate für einen neuen Telefonanschluss bei der Telekom, und mit schwierigkeiten konnte ich den Anbieter zu Pantel wechseln. Deswegen empfehle ich dir eher mit Telefonanschluss einen DSL-Anschluss zu kaufen.

Kabel Anbieter sind: UPC, TVNetwork, T-Kabel.
DSL-Anbieter: Pantel, T-com(schweineteuer),GTS Datanet, Invitel, Euroweb... usw.

Wenn du schon weißt, wo du das Internet brauchst, nur dann suchen - in Budapest findest du ohne probleme etwas, aber auf dem Land, nur monopole Anbietern geben etwas, für viel Geld.

Grüße,

Stanlee

Szia Stanlee,

Gibt es in Ungarn schon einen reinen VoIP-Anbieter, zu dem ich eine Telekom-Rufnummer portieren kann?
Falls ja, wieviel kostet die Rufnummernportierung?

Gruß

Inquisitor

Szia Inquisitor,

Rufnummernportierung geht leider noch nicht. Die VoIP-Anbietern dürfen nur 06-21 Nummern verteilen. Aber, ich habe von T-Com auf Pantel (hurokhordozás) gewechselt, habe meine alte Nummer jetzt, auf VoIP basis (számhordozás - Rufnummernportierung). Es geht bei uns leider alles sehr langsam. Noch ein paar Jahre, bis die Rufnummernportierung richtig funktionieren wird.

Grüße

Stanlee

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,895
Neuestes Mitglied
zvae