DSL-Anschluss "tunen"

inte

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe leider das Pech, hier nur DSL-384 zu bekommen (obwohl hier auch schonmal DSL-1000 geschaltet war) - und selbst dieser Anschluss nervt mich mit häufigen Timeouts.
Um die Verbindung zu verbessern betreibe ich ein Thomson Speedtouch als externes Modem an meiner Fritzbox.
Nun gibt es ja noch weitere "Optimierungsoptionen", wie ich in diesem Thread lesen konnte: http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/265117-howto-dsl-leitungstuning-oder-wie-hole-ich-einfach-mehr-heraus.html
Zunächst mal eine Frage: Die Fritzbox steuert zwar das Modem, aber ich nehme an dass die in dem Thread beschriebenen Optionen (z.B. sar settings/ControlBitfield über ctlmgr_ctl) bei Verbindungsaufbau über ein externes Modem keine Funktion haben, liege ich da richtig?
Aber es gibt ja noch den DMT bzw. DMT-UX (für die Linuxfraktion), um den Speedtouch ein wenig zu "tunen".
Damit habe ich nun mal experimentell das SNR Noisemargin auf Maximum verschoben und außerdem die remote TX Power auf Minimum gesetzt.
Nun habe ich (subjektiv) zumindest eine schnellere Verbindung, und diverse Speetest bescheinigen mir zumindest einen Speed von um 300kbit/s, was vorher doch nochmals weniger war.
Leider bin ich, was die Optionen angeht, ziemlicher DAU... gibt es da noch mehr zu optimieren bzw. schlauere Einstellungen?
SNR sollte so bleiben denke ich, drehe ich es ganz runter kommt überhaupt kein Link zu Stande...

Hier mal die Ausgabe von DMT-UX:
Code:
modemvendor=THOMSON
modemname=SpeedTouch
modemnumber=546
modemboardname=BANT-J
modembootloader=1.0.18
modemfirmware=6.1.0.5
modemserial=GEHEIM
modemmacaddr=GEHEIM
modemoperationmode=G.992.1 Annex B (G.dmt)
modemchannelmode=interleaved
modemstate=up
downstream=448
upstream=96
modemattenuation up=31.5
modemattenuation down=63.5
modemmargin up=15.0
modemmargin down=17.5
modemoutputpower up=11.0
modemoutputpower down=15.5
revision=01
vendor=Infineon Tech.
vendorspecific=7174
estimated line length 5097m - 7089m

Edit:
Hab noch mal ein wenig gespielt und bekomme jetzt:

Code:
modemmargin up=16.0
modemmargin down=17.5
modemoutputpower up=11.5
modemoutputpower down=16.5

Also etwas mehr Power. Allerdings hat das keinen messbaren Effekt auf den Speed und die Stabilität :(

Danke im Voraus!


Hier der Noise-Graph: test-noise.png
 
Zuletzt bearbeitet:
inte schrieb:
... liege ich da richtig?
Da liegst Du vollkommen richtig.

inte schrieb:
... gibt es da noch mehr zu optimieren bzw. schlauere Einstellungen?
Nein. Die DSL-Verbindung ist auf diese Werte (kbit/s):
Code:
...
downstream=448
upstream=96
...
"festgenagelt", daran änderst Du mit keiner Einstellung etwas, wie Du selber schon festgestellt hast:
inte schrieb:
Allerdings hat das keinen messbaren Effekt auf den Speed und die Stabilität ...

G., -#####o:
 
Es geht mir doch vor allem auch um die Stabilität, gar nicht mal so sehr um die Geschwindigkeit. Mit ADSL v1 scheint es z.B. stabiler zu laufen... Dämpfung soll im Downlink bei 63,5 sein, im Uplink nur bei 33? Kann das denn stimmen?
 
Ja, das kann stimmen. Die Leitungsdämpfung ist bei höheren Frequenzen höher als bei niedrigeren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.