DSL Ausfall - keine Synchronisation mehr

miwe

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

bevor mir die Telekom Techniker ein X vor dem U vormachen, frage ich lieber mal euch.
Am Sonntag saß ich am Rechner - plotzlich waren keine Seitenaufrufe möglich. Eine kurze Fehlerdiagnose ergab, daß man DSL Modem keinen Bock mehr hatte von jetzt auf gleich zu synchronisieren. Also ging die Bastelei los:
Splitter, Modem irgendwo geborgt, mit dem gleichen Ergebniss. Mein selbst verlegtes Telefonkabel ebenso mal "ausgebaut" und den Splitter direkt an die Dose angeschlossen. Auch kein Sync. 2 mal wurde seitens der Telekom mein Ticket mit dem Kommentar zugemacht, daß die Störung behoben sei - ich erfuhr weder etwas am Telefon noch wurde die Störung behoben. Nach mehrmaligen Nachhaken rückte die Hotline mit der Aussage herraus, daß der Fehler bei mir liegen müsste. Da ich aber alles ausgetauscht habe (Splitter, Modem, Kabel (auch Netzwerkkabel zwischen Splitter und Modem) und der Fehler immer noch besteht, gehe ich davon aus, daß hier alles in Ordnung ist.
Das Modem habe ich auch mal für eine Stunde ohne Strom gelassen, alles ohne Erfolg.
Hat jemand Erfahrungen, woher solche Fehler plötzlich kommen? Ich kann es mir nicht wirklich erklären. Wie begegne ich den Techniker am besten wenn der auf die Idee kommen sollte, mich auf eine geringere Bandbreite zu schalten? Der Downstream ist mir weniger wichtig wie der Upstream.
Ich habe mal einen Screenshot gepostet, sobald das Modem mal kurz Synchronisiert hatte.

Danke für Eure Tipps...

Miwe
 

Anhänge

  • mie.png
    mie.png
    10.5 KB · Aufrufe: 81
Hat jemand Erfahrungen, woher solche Fehler plötzlich kommen? Ich kann es mir nicht wirklich erklären.

Ich hatte vor ca. 6 Wochen einen ähnlichen Fehler - da hat mein Modem DSL SYNC angezeigt aber von der DSL Gegenseite kamen keine pppoe Antworten zurück. Mußte mich auch durch mehrere Störungsstellen kämpfen, alle sagten mir "wenn SYNC leuchtet ist die Leitung in Ordnung und Ihre Hardware kaputt" - totaler Quatsch.

Am Schluß hatte ich einen kompetenten Techniker dran, der alles nochmal gemessen hat, dann auch meinte, "physikalisch ist die Leitung da, aber keine Daten. Moment... Aaahhh, da haben wir den Fehler"

Da war in einer DSL Vermittlung irgendeine Baugruppe abgeraucht. 2 Stunden später (es war Sonntag abend) ging mein DSL dann wieder.
 
Hi,

danke für deine "tröstenden" Worte. *feix*
Na hoffentlich wirds morgen was, sonst laufe ich "Amok" *lach*
Wie lange hat bei dir die "Störungsstellenprozedur" gedauert?
Wenn mich wenigstens mal Techniker anrufen täten. Ne, da werden Tickets ohnte Rücksprache zugemacht.
War heute schon so paranoid und habe alle Telefone ausprobiert *Lautlach*

Miwe
 
Dein HEC Error Wert ist sehr hoch! Seit wann ist denn das Modem an? Zeihe mal den Stecker und lese den Wert erneuet aus, durch das ziehen sollte er resetet werden. Der HEC Wert zeigt Fehler im ATM Header an, so steht es in der Fritz Box. Also stimmt wohl was mit dem ATM Header nicht. Habe nach 7 Tagen DSL Uptime erst 39 HEC Fehler laut Firt Box Fon 5012.
 
Hallo,

daß die HEC Werte Mist sind dacht ich mir fast. Habe auch Tests mit einer Fritzbox 7050 gemacht - genau die gleiche Problematik. Kurzer Sync und dann gleich wieder Verbindungsabbruch. Der längste Sync den ich seit der Störung mitbekommen habe dauerte rund 30 Sekunden ... :-(
Der HEC Error Wert steigt sofort nach der Synchronisation stark an. (nach Steckerziehen)

Miwe
 
Hallo,

die Gefahr, dass dir die Bandbreite "gekürzt" wird ist gering ;)

So wie es aussieht einfach Probleme, die weit hinter deinem Haus liegen. Schlechter Port, schlechte Leitung, etc.

Einfach beim Techniker freundlich bleiben, das wird schon wieder. Portreset, Portwechsel, etc. irgendwas wird schon helfen...

Gruß,
David
 
Probier Dich mal von der Telekom zu einem Techniker durchschalten zu lassen, sobald Du soweit bist sollte das Problem gefunden werden können. Ich denke jedenfalls auch nicht, daß es bei Dir liegt. Etwas ähnliches hatte mal ein Freund von mir, damals hat ihn auch die Hotline für dumm erklärt bis er einen Techniker direkt an der Leitung hatte. Der stieß irgendeinen Leitungstest an und meinte dann "da stimmt wohl was am Verteiler nicht". Zwei Tage später wurde kurz am Kasten auf der Straße rumgedoktort, dann gings wieder.
 
Hallo,

heute früh bekam ich einen automatisierten Anruf, daß die Störung behoben sei. Ausprobiert - yeah - es looft wieder.

Miwe
 
Hallo, wen muß man denn bei der Telekom anrufen, damit die Leitung geprüft wird? Ich habe Sync-Probleme bei Freenet, aber die nutzen ja auch die Telekomleitungen. Ich habe bei Freenet eine Störungsmeldung aufgegeben, aber da tut sich noch nichts. Vielen Dank.
Gruß
Stefan
 
Böses Foul, nicht die T-Com, sondern freenet ist Dein Ansprechpartner.
Du kannst es mit der T-Com-Störungsstelle versuchen, es wird in 99% der Fälle aber nichts nutzen. Die werden Dich an Deinen Reseller (freenet) verweisen. Wenn die nicht aus dem Quark kommen hast Du definitiv ein Problem:mad:
 
Komischerweise geht jetzt wieder der SYNC, aber der SNR ist ist immer noch schlecht, 5-9 dB, mit der .15 FW war er noch schlechter, deswegen wieder auf die .01 zurück. Heute hätte eigentlich ein Telekomtechniker kommen sollen, ich hatte Freenet so weit, daß Sie das angestoßen hatten. Den Termin hatte ich dann über die Telekomhotline abgestimmt, man hate mich um Rückruf gebeten. Und wer kam nicht? Der Techniker. Da nimmt man sich einen halben Tag frei, weil dergute Mann sollte zwischen 14 und 20 Uhr kommen, aber er kam nicht.
Gruß
Stefan
 
Evtl. war er da und deshalb geht auch Sync wieder. ;) Nur daß der Techniker nicht in Deine Wohnung kommen musste (Verteiler im Mietshaus/an der nächsten Straßenecke/in der Vermittlungsstelle); im Zweifelsfall hat die Hotline wohl Mist gebaut.

Mit wem hast Du den Termin eigentlich vereinbart? Wenn Du Freenet hast und den Termin (vertraglich korrekt) mit Freenet ausgemacht hast, würde es mich nicht wundern, wenn die sich mit der Telekom falsch abgestimmt hätten. Ich weiß schon, warum ich kein Resale will. *g*
 
miwe schrieb:
Danke für Eure Tipps...

Mein Nachbar hier hatte auch so was. Neuer Zugang bei t-online. Er hat überhaupt keinen Sync hinbekommen. Wir haben Hardware getauscht und ...
Alles hat nichts geholfen. ISDN hat aber klaglos funktioniert.
Hotline hat immer behauptet Anlage ist ok. Als es nach drei Monaten immer noch nicht funktioniert hat und er mit einem Gutachter gedroht hat, ist ein Techniker ins Haus gekommen.
Der hat was erklärt von zuviel User auf der Leitung. Sie müssten ihn daher auf eine andere Leitung schalten. Am nächsten Tag gings dann plötzlich.
Seither habe ich auch praktisch keine Registrierungsfehler bei meinem Asterisk mehr.
 
Ne, das ist kein Mietshaus, sondern ein EFM, der APL ist außen an der Hauswand. Der Sync war schon am Vortag wieder da, bevor der Techniker kommen sollte. Das Störungsticket hatte ich bei Freenet aufgegeben, der Anruf mit der Bitte um Terminvereinbarung kam von der Telekom, ich hatte dann über die Servicenummer der Telekom zurückgerufen, und da war ich im System der Telekom angelegt für einen Besuch des Technikers. Also Freenet hatte das ordnungsgemäß weitergegeben.
Gruß
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.