DSL Bandbreite Providerabhängig?

datommy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir Ihr sehen könnt,bin ich ganz frisch hier und hoffe ich stelle meine frage im richtigen Bereich.Ich hab eine DSL-Flat bei T-Com(oder T-Online?)und dazu nen DSL Anschluss light (384).Damit ereiche ich maximale DL-Raten von ca.48kbps.Laut rosa Riesen gibts hier keinen anderen Anschluss(bin ca. 7km vom Knoten entfernt.Hab das ganze ca.3 Jahre jetzt und noch nie verbindungsabbrüche oder sonstige Ausfälle erlebt.Nun meine Frage:
1.wird die Datenrate seitens des Providers auf den Wert begrenzt,oder kommt immer an was die Leitung her gibt?
2.würde demnach ein Providerwechsel was bringen?
3.könnte man gleichzeitig 2 provider nutzen um das zu prüfen bzw zu vergleichen?
Habe mal in meiner Fritzbox geschaut nach angaben,kann diese aber nur bedingt zuordnen.
Leitungsdämpfung 60/32--->sehr schlecht
S/R 10/24 ???
Leitungskapazität kBit/s 3324 752 ???
ATM-Datenrate kBit/s 448 96 ???
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87 ???

hoffe etwas Licht im dunkel zu erhalten,
besten Dank schonmal im Vorraus

1.wird die Datenrate seitens des Providers auf den Wert begrenzt,oder kommt immer an was die Leitung her gibt?
Die Leitung gibt wohl nicht mehr her. 768, evtl 1000 könnten möglich sein, mehr aber keinesfalls.

2.würde demnach ein Providerwechsel was bringen?
Andere Provider schalten "risikofreudiger", allerdings zu dem Preis einer möglicherweise instabilen Leitung. Allerdings: 7 km Entfernung von der VSt hört sich nach "Pampa" an, da siehts mit alterativen Anbietern oft mager aus.

3.könnte man gleichzeitig 2 provider nutzen um das zu prüfen bzw zu vergleichen?
Nein

Hallo datommy,

warte und hoffe auf die RAM-Geschichte, vielleicht ist dann noch ein wenig was "in der Leitung" für dich.

Ehrliche Einschätzung?
Sehr viel wird bei dir nicht mehr drin sein. Sieben Kilometer klingt erstens wie schon ausgeführt nach Pampa und zweitens schreit es auch nicht gerade nach "priorisiertem Ausbaugebiet".

Wenn du Glück hast, wird RAM flächendeckend eingeführt oder aber sie errichten ein Neubaugebiet in deiner Nähe und du kannst als Nutznießer davon profitieren ;) - ansonsten schaut es mau aus.

Irgendwas alternatives an Anbindung bei dir verfügbar?

Vielen Dank erstmal für Eure leider wenig 'optimistischen' Ausführungen.Mir ist schon klar,das ich hier nicht Wunder erwarten kann.Richtig geraten ist der Aspekt 'Pampa',bin wirklich weg vom Schuss am Dorfende.Insofern sehe ich auch ausbautechnisch hier wenig Fortschritt.Alternativen wären hier nur Satellit,nur ist mir die Sache mit dem Rückkanal bzw. Upload nicht grade recht.Mich hatten eigentlich andere Gründe zu diesem Post bewegt:
1.Leitungskapazität kBit/s 3324 752 (in der FB abgelesen)
2.nächster Nachbar (ca.200m)bekommt DSL 1000 geschalten,auch laut T-Com Verfügbarkeitstest
3.glaube ich mal irgendwo was gelesen zu haben,wonach provider unterschiedliche 'Schaltschwellen'(Leitungsdämpfung oä.)haben
Mir ist schon klar,hier niemals V-DSL oä. zu bekommen,wäre aber schon mit DSL1000 oder jeder Verbesserung der DL-Rate zufrieden.
Was bitte noch zum Abschluss ist RAM?Und zu allerletzt,spielt das eingebaute Bauteil in der Vermittlungsstelle ne Rolle?Analog Devices 16.1-H2 wird da bei mir angezeigt(in FB-Menü).Wäre unter Umständen nicht auch SDSL eine Lösung?Wie und wo wäre das zu bekommen?
Hab im übrigen im Bekanntenkreis einen Telekommitarbeiter,welcher auch Zugang zur Vermittlungstelle hat(weil Servicetechniker),nur lässt der die Katze leider ni ausm Sack ,was die Lösung anbetrifft.
Fragen über Fragen....

Ich bin in einem ähnlichen "Grenzgebiet". Meine FB zeigt eine Leitungskapazität von 3556 kBit an, ich habe immerhin (stabiles) 1000er DSL. Ein Bekannter in derselben Straße 200 m weiter von der VSt weg plagt sich mit 480 kBit.
Aber: Kein Arcor, kein Alice etc ist verfügbar.

Internet per Satellit gibts auch schon ohne terrestrischen Rückkanal, allerdings sehr teuer - sowohl Anschluss als auch monatliche Kosten - und für zeitkritische Anwendungen (VoIP, Spiele) nicht geeignet.

Aber wie siehts mit Kabelanschluss aus? Wenn verfügbar, wäre das eine echte Alternative.

andere provider ebenfalls nicht verfügbar und auch kabel nirgends in Sicht.
also brigt auch ein providerwechsel definitiv nix?
wäre es möglich einen anderen provider sozusagen by call mal kurz zu testen?oder muss dazu definitiv der anschluss umgeschalten werden?

Hallo datommy,

RAM ist der Rate Adaptive Mode, der seitens T-Com derzeit getestet wird. Hier findest du etwas darüber im Forum!

Kurz gesagt wird es -sollte es denn mal flächendeckend kommen- so sein, dass nicht mehr wie bisher fixe Werte seitens T-COM eingestellt werden (wie bislang mit den klassischen DSL-Profilen), sondern die Aushandlung flexibel vor sich geht. Und diese Aushandlung erfolgt dann solange nach oben bis zu dem Punkt, wo halt wirklich nichts mehr geht und die Stabilität nicht mehr gegeben ist.
Wirklich sehr laienhafte Darstellung, aber das trifft es schon ganz gut ;)

Wenn du es technisch willst, mit Angaben der Protokolleinstellungen und dem ganzen Schnickschnack, dann musst du Google bemühen, ich hatte da mal eine mehrseitige Abhandlung mit allem Drum und Dran, aber das finde ich auf die Schnelle nicht.

Bei anderen Anbietern gibt es RAM schon länger, aber im Bereich der Resale-Anschlüsse -was wohl auch bei dir zum Tragen kommen würde, selbst wenn du einen anderen Anbieter findest- wird es seitens T-Com in der Regel (wobei es wohl auch hier inzwischen Ausnahmen geben soll!) nicht geschaltet.

Woher kommst du denn so PLZ-technisch?

ok,besten Dank nochmal,PLZ ist hier 01816,dh. Sachsen südl. von Dresden

wenn die RAM schaltung dann aber was bringen soll, solltest du am besten in eine box mit besserem DSLModem investieren. 7270 oder so!

Er hat eine 7170 - wozu da noch was investieren?

Wenn ich an enorm grenzwertigen Leitungen hängen würde, würde ich deinen Rat ja annehmen und ein anderes Modem andenken.

Aber dann doch bitte kein FritzBox - da gibt es wesentlich stabileres und vor allem konfigurierbareres als die AVM-Produkte.

bitte ein beispiel,simfes?
gibts erfahrungswerte inwieweit die 7270 besser ist?
hab hier noch originales t-om modem rumliegen,wäre das noch zu was zu gebrauchen?

Er hat eine 7170 - wozu da noch was investieren?

Wenn ich an enorm grenzwertigen Leitungen hängen würde, würde ich deinen Rat ja annehmen und ein anderes Modem andenken.

Aber dann doch bitte kein FritzBox - da gibt es wesentlich stabileres und vor allem konfigurierbareres als die AVM-Produkte.

das lustig, das du das schreibst, weil bis letzte woche hätte ich dem auch ohne weiteres zugestimmt. allerdings gibt's auch ausnahmen, wo eine fritzbox das einzige ist was irgendwie synct, z.b. bei mir. ich habe dsl 6000 und bei mir synct dauerhaft kein speedtouch mit broadcom 6348, noch siemens cl-110-l mit broadcom 6338 (selbes ding wie der sl-141, nur ohne wlan). das könnte daran liegen, das die tx pwr vom ti dslam einwenig niedrig ist, so bei 7 dbm, laut dmt-tool, als es dochmal zufällig einen sync mit dem speedtouch gab.
mit dem gefritzten speedport geht's, halt mit 10-30 reconnects pro tag und sporadischen resyncs, jeden tag.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777