DSL besser ohne Telefonanschluss ?

SpieleMatz

Mitglied
Mitglied seit
9 Okt 2004
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
hallo,

ich würde gerne wissen, ob mein DSL stabiler läuft wenn kein Telefonschluss mehr aufgeschaltet ist auf der Leitung.

Würde dann zum Beispiel Call & Surf Comfort (IP) nehmen wollen.

Dachte das vielleicht die Signale vom ISDN auf Leitung mit Stören würden.



mfg.
SpieleMatz
 
ISDN-Telefonie hat einen konstanten Signal-Austausch unterhalb von 138kHz auf immer gleichem Pegel. DSL-Signal-Beeinträchtigung bei der Rufsignalsierung (Klingeln) oder Spannungsdrifts zwischen Ruhezustand und Telefonieren gibt es nicht. Daher ist eine Beeinträchtigung des DSL-Signals bei funktionierendem ISDN nicht gegeben - im Gegensatz zu analoger Telefonanbindung, die schon massiv in die DSL-Signale eingreifen kann.
 
Ein Telefonanschluss - egal ob Festnetz oder ISDN - ist mittlerweile meist überflüssig.

Wenn du also ein vernünftiges DSL-Angebot findest, dass die erforderliche Anzahl von Rufnummern beinhaltet kommst du auch gut ohne ISDN / Festnetz aus.

Anders verhält es sich, wenn du "Bandbreiten-Opfer" bist. D.h. du wohnst in einer Gegend, in der DSL nur niedrige Bandbreiten unter 2000 kbits verfügbar ist.

Da leidet dann u.U. die Qualität der Telefonverbindung, wenn über IP telefoniert wird.
 
hallo,

ok, da ich hier in meinem Dorf ja dsl 16000 bekomme, kann ich also ruhig wechseln?



mfg.
spielematz
 
Wenn auch die Alternativ-Anbieter DSL16000 anbieten(Arcor, Telefonica, QSC), dann wird es sicherlich gehen.
Wenn diese aber in Deinem Dorf keine eigenen DSLAMs haben, kann es knapp werden, da Du dann unter Umständen eine längere Leitung bekommst, was sich sicherlich nicht positiv auf die Leitungskapazität und -geschwindigkeit auswirkt.
Mit der Störsicherheit bei ISDN hat das aber nicht viel zu tun ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.