DSL bricht beim telefonieren zusammen

Kuckuk

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe da folgendes Problem:

Neuerdings bricht die DSL Verbindung zusammen wenn ich telefoniere, egal ob ich angerufen werde oder ob ich anrufe, egal ob VoIP oder Festnetz.
Ich habe eine FBF 7141 mit der Firmware 40.04.50.
Die Hardware ist folgendermaßen angeschlossen: TAE-Splitter-FBF-Telefon.
Mein Internet und VoIP Provider ist 1und1.
Serven und Downloads und Email verschicken funktioniert, bis ich angerufen werde oder auch anrufe. Dieser Fehler tritt nicht immer auf aber sehr häufig.
Woran kann das den liegen? und wie kann ich Abhilfe schaffen? Kennt wer diese Problematik?

L.G. Kuckuk
 
Poste doch bitte mal die Bildschirmausdrucke der DSL-Werte (die Seiten, wo die Leitungsdämpfung dabei ist und Spektrum sind wichtig).
 
Hallo hier die Bilder
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    164.7 KB · Aufrufe: 39
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    165.4 KB · Aufrufe: 38
Hallo Kuckuk
Welches Telefonie- Endgerät benutzt du?

Wenn du ein DECT- Gerät verwendest und hast dieses nahe ei deinem Router stehen, kann dies das Problem verursachen.

Gruß

Klaus
 
Hallo Kuckuk, hast Du in deiner Wohnung/Haus mehrere TAE-Dosen?
 
Nur eine Tae.
Jo habe DECT Telefon ist auch recht nahe an der FBF aber schon eine ganze weile und das Problem besteht erst seit 2 Wochen.
 
PS: habe auch mal ein einfaches Telefon angeschlossen (ohne eigene Stromversorgung und ohne Dect) war das selbe Problem.
 
das "nur erst seit 2 Wochen" kann auch aufgrund Deines Umfelds sein.. ein Nachbar hat DSL neu bekommen und die Leitungen stören sich gegeneinander, oder es wurde ein neues Elektrogerät angeschafft, welches jetzt die Leitung stört, etc.
was unwarscheinlich und nicht von Dir zu messen oder zu testen ist, daß die Modemkarte in der Vermittlungsstelle kaputt ist..
 
Falls nicht schon geschehen würde ich die Fritzbox mal stromlos machen.
Evtl. auch mal auf Werkseinstellungen resetten und die Einstellungen von Hand neu eingeben. Wenn das auch nichts hilft, eine andere Fritzbox und ggf. eine andere TAE-Dose und / oder Splitter (sofern vorhanden) anschliessen und dann ggf. Störung melden.
 
Die Werte auf dem ersten Bild sehen erst mal ganz ok aus, aber das Spektrum auf dem 2. zeigt irgendwelche starken Störungen, wo die Signalwerte gegen 0 gehen. Kannst Du bitte noch mal das Ereignisprotokoll Internet ranhängen, nachdem der Telefonhörer abgenommen wurde und die DSL-Verbindung zusammengebrochen ist. Da Du das DECT-Telefon ausgeschlossen hast, muß es direkt an der Leitung liegen, wenn der Hörer abgenommen wird. Es kann an Potentialdifferenzen o.ä. liegen, günstig wäre, wenn Du mal die komplette, Dir zugängliche Telefonleitung vom Hausanschluß bis zur Fritzbox genau unter die Lupe nimmst.
 
Hi@all.
Und zwar, Eltern meiner Freundin haben ein Haus gekauft. Da ist nur eine Telefondose. Bei jedem eingehendem Festnetz Anruf verliert FBF 7170 DSL Verbindung. Beim Auflegen auch. Ich habe schon ein anderer 7170 genommen, geht genau so schlecht. Firmware-Update brachte natürlich nix.
Es werden keine Verlängerungen benutzt. DSL: Telekom+1&1 3DSL 16000.
Telefon: Philips DECT
Gibt es dafür eine Lösung?
 
@Eugenius
im Prinzip gelten für Dich erstmal dieselben Hinweise wie hier im Thread bereits geschrieben.. dazu fehlen auch noch einige Angaben und Screenshots von Dir, um irgendwelche Aussagen zu machen.. eine Glaskugel haben wir leider noch nicht ;)

zum Problem selber: Was sehr unwarscheinlich ist, aber passieren kann: defekter Splitter.. schon mal gewechselt?
 
Hallo Danke erst einmal für die Bemühungen.

Hatte gestern ein Techniker von 1und1 am Telefon, und genau wo der angerufen hat, traten die selben Störungen auf also Sync Abbrüche. Der sagte mir dann, dass ich das Telefon mal direkt in den Splitter Stecken soll und er ruft mich dann zurück um zu sehen, ob dann immer noch die I-Net Verbindung abgebrochen wird. Danach gab es auch ein kurzen Abbruch aber der Router hat sich sofort wieder Verbunden und die Verbindung blieb auch stabil. Danach habe ich das Telefon wieder an die FBF angeschlossen und der Techniker von 1und1 hat mich wieder zurück gerufen und siehe da auch da keine Synkabbrüche mehr. Heute morgen wieder das selbe Problem: Telefon hinter FBF, Anruf ins Festnetz = Synkabbrüche.
Dann Telefon direkt in den Spitter, Anruf ins Festnetz keine Synkabbrüche
Telefon wieder hinter FBF und jetzt auch keine Synkabbrüche mehr???????
Werde jetzt erst einmal die Kabelverbindung zwischen Hausanschluss und TAE prüfen. vielleicht sind ja auch die Kontakte korrodiert.
Die von 1und1 schicken mir erst einmal ein neuen Splitter zu und haben außerdem eine Leitungsprüfung bei der Telekom im Auftrag gegeben.
Hier ist auch noch mal das Internet Protokoll von der FBF.

Gruß Kuckuk
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    192 KB · Aufrufe: 18
  • 2.JPG
    2.JPG
    189.5 KB · Aufrufe: 15
Auf dem ersten Bild ist scheinbar die Verbindung total unterbrochen, das Training erfolgt nur, wenn die beiden Modem sich neu verbinden. Auf dem zweiten Bild wird sich nur neu eingeloggt. Warte mal auf den neuen Splitter (die Verkabelung kannst Du Dir in dieser Zeit ja schon ansehen), wenn das beides ok ist, kommt eigentlich nur die Box selbst in Frage.
 
Heute Abend war I-Net wieder weg jetzt aber ohne das ich telefoniert habe.
Habe jetzt erst einmal das Hausanschlusskabel von der TAE getrennt und direkt an den neuen Splitter angeschlossen, und siehe da war sofort wieder mit DSL verbunden. Das Kupferkabel an der TAE war schon recht schwarz. Hoffe das dass jetzt der Fehler war.
Wenn nicht werde ich mich wohl wieder bei 1und1 melden müssen, dann kann ich zumindest die TAE und den Splitter ausschließen.

Liebe grüße Kuckuk
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,653
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.