[Problem] DSL bricht reglemäßig ab; DynDNS nach Neuverbindung nicht erreichbar

ngradert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe meinen Speedport W920V auch zur Fritz!Box geflasht und bin - eigentlich - total begeistert!
Sowohl com Tool (DANKE!!), als auch von en Möglichkeiten danach ...

Leider bricht jedoch (in derzeit für mich nicht reproduzierbaren Abständen!?!) die Verbind regelmäßig ab ... Zu erkennen an einem gelben Ausrufezeichen in der Symbolleiste bei Win7!
Das gibt sich zwar nach kurzer Zeit wieder, ist aber dennoch läßtig ... :(

Das übelste ist aber: Ich erreiche ab diesem Abbruch aber keine DynDNS-Adressen mehr von mir!
Erst wenn ich dann nochmal in den Einstellungen die Verbindung "Neu verbinde" gehts wieder ...

Bin mit meinem Latein am Ende!

Kann jemand weiterhelfen, was da ggf. schief läuft!?

DANKE!!!

Nils

Was genau meinst Du mit:
Ich erreiche ab diesem Abbruch aber keine DynDNS-Adressen mehr von mir!
Kannst Du einen ping z. B. auf heise.de machen oder mit nslookup, heise.de auflösen?
Versuch mal ob Du mit einer Linux-Live-CD/DVD, auch diese Unterbrechungen/Neuverbindungen hast. Es wird ja nicht DSL sein, sondern die Verbindung zwischen deinem Router und deinem PC, die unterbrochen wird.

Ich muss es mal abwarten, wann es wieder passiert ... Wie gesagt, habe e sbisher nicht reproduzieren können?!
Die Verbindung zum Router ist wohl da; zumindest zeigt mir das sowohl das Symbol in der Taskleiste an, als auch im Router-Menue steht dann unter "verbunden mit" noch er Laptop drin.
Es ist in der Taskleiste dann nur das gelbe Ausrufezeichen zu sehen und dort steht "keine Internet".

Ich erreiche dann auch KEINE Internetseiten ...

Ich hab grad mal das Fehlerprotokoll des Router ausgelesen:

07.05.12 17:42:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.41.167.57, DNS-Server: 217.0.43.193 und 217.0.43.1, Gateway: 87.186.224.40, Breitband-PoP: LUBR71-se800-B
07.05.12 17:42:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6648/664 kbit/s).
07.05.12 17:42:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.05.12 17:41:46 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.20.
07.05.12 17:41:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.05.12 17:41:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.05.12 17:40:48 Internetverbindung wurde getrennt.
07.05.12 17:40:48 Internetverbindung wurde getrennt.
07.05.12 17:40:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Nils

Hallo Nils,

Dir kann man leider keine zielführenden Tipps geben, weil Du keine infos zu Prodiver, Vertrag, Verkabelung, Geräte und Firmware lieferst.

happy computing
R@iner

ISDN/Analog oder VollIP? ADSL oder VDSL? Original 75.04.91 oder mit s2f erzeugte Firmware? Wie war vor der Fritzifizierung die "Leitungsstablilität"?

Wie alt ist Dein Splitter? Poste doch mal die 5 Screenshots der DSL-Informationen.

Und lies mal bitte diesen Thread durch: klick mich

happy computing
R@iner

Hi!

Ach so, ok!
ISDN/Analog ... Der Splitter, wie alt, oha, keine Ahnung?!?
Es ging aber vorher perfekt mit dem OriginalSpeedport (Grund für den Flash war nicht funktionierendes WOL!) ...
Screenshots anbei ...
die Störsicherheit habe ich schon 2 Punkte weiter "nach links" gesetzt!

DSL_1.JPGDSL_2.JPGDSL_3.JPGDSL_4.JPGDSL_Übersicht.JPG

Gruß,
Nils

ISDN!

Es ist die (aktuelle) 91er Firmware ... Weiß nicht mehr genau, welche aus Deiner Liste; jedenfalls die "empfohlene" ...

Sehe ich das in der Fritz!Box irgendwo genau?!

Unbenannt.JPG

[Posting 2:]
Unbenannt.JPG

Die wars/ists ...

Nils

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ngradert: Ich würde wirklich mal den Splitter austauschen. Im nächsten T-Punkt kannst du (kostenlos) einen neuen Splitter erhalten.

Laut deinen Screenshots hast du zeitweise starke Störungen auf der Leitung - das sieht man schön in der Grafik des SNR-Verlaufs ("Störabstandsmarge"). Zu diesen Zeiten hast du dann auch die meisten Resyncs.

Hast du auch mal die Verkabelung von deiner TAE-Dose bis in den Keller runter (wenn möglich) überprüft?

VG,
Andi

Oha!! :(

Da komme ich schlecht hin ...
TAE-Eingang draussen am Haus (ja auf dem Dorf ist das so ;)!) kann ich prüfen; TAE-Dose im Haus auch; Splitter ggef tauschen auch ... Das Kabel selbst wird schwierig ;) Geht irgendwo durch die Decke!

Die Einstellung der "Störsicherheit" auf "mittlere Stellung" (von 5 möglichen) hat's aber wohl gebracht?!?
Seitdem ich vorhin das Protokoll gepostet habe, ist nix mehr abgebrochen ... ;)

Nils

Dann poste jetzt nochmal die Screenshots. Dann sehen wir evtl. die Unterschiede.

happy computing
R@iner

Mach ich nachher ... Bin unterwegs!

Nils

So, anbei die Screenshots (ohne Schieben ;)))!)

DSL.JPGSpektrum.JPGStatistik.JPGStörsicherheit.JPGÜbersicht.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Es ist zwar weniger geworden, aber die Abbrüche sind nachwievor da ... :(

Seht ihr ahand der Screenshots irgendwelche Veränderungen?!?

Nils

Nein, es hat sich praktisch nichts geändert.

Ok, shit ...
Habe mal ne Störungsmeldung bei der T-Com eingeleitet mit der Bitte um Port-Reset.

Wenn da ne Antwort ommt, poste ich die Screenshots nochmal ... Ggf. dann nochmal den Splitter tauschen!?!

N

UPDATE:
Cooler Service, muss man echt mal anerkennen!

Keine 30 Minuten später SMS mit Störungs-ID# und gleichzeitig Anruf vom Techniker ...
Reset gemacht, parallel nen Splitter in die Post gesteckt!

Soll es jetzt mal 24-48h beobachten, dann wird ggf. noch eine ausführliche Diagnose gemacht

Sauber!

UPDATE II:
Heute war der Splitter auch gleich in der Post ... Sehr gut!
Und ... wie sollte es anders sein, heute abend ging DSL gar nicht mehr!
Habe dann den Splitter getauscht und nun schnurrt's wieder!
Bin gespannt, ob da Fehlermeldungen auftauchen heut nacht!?!

Werde morgen nochmal berichten!

Nils

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1