[Frage] DSL-Daten - Frage an die Spezialisten

boysmile

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Wissende,

bitte seht Euch mal die Werte in der angehängten Grafik an.

Ich habe einen 1&1 Doppel-Flat Regio 6.000er ADSL-Anschluss von 1und1. Die Drähte, die in die "erste" TAE-Dose im Heizungskeller gehen (sollten) habe ich mit einem ca. 10m langen Telefonkabel verbunden. Dieses endet in einer TAE-Dose im Arbeitszimmer, an dem dann die Fritzbox 7270 V3 angeschlossen ist.

Was könnt Ihr aus den Werten in der Grafik ablesen?
- sind die Fehler normal/tolerierbar?
- könnte ich auch 16.000er Angschluss betreiben (s. 14.208kbit) ?
- was könnte ich tun, um evtl. Fehler zu verringern bzw. die Leistung zu verbessern?
- könnte eine FB 7490 das besser?

Ich muss dazu sagen, dass ich im letzten Jahr ca. 6 Monate von der ersten TAE-Dose mit einem TAE-Stecker und dem o.g. Kabel eine Verlängerung auf die zweite TAE-Dose im Arbeitszimmer laufen hatte. Es kam damals häufig zu Abbrüchen bei VOIP-Telefonie. Irgendwann hatte ich mal bei 1und1 einen Techniker dran, der mir sagte, dass die Box immer an der ersten TAE sitzen muss. Er hat dann auch ein paar Einstellung an der Fritzbox vorgenommen (Schwerpunkt Stabilität statt Geschwindigkeit). Aufgrund meiner Anschluss-Situation habe ich dann auf die aktuelle Lösung umgestellt. Ich habe jedoch immer noch den Eindruck, dass nicht alles "rundläuft" und die VOIP-Qualität recht mies ist.

Vorab schonmal vielen Dank!

BS

Anhänge

• Fritz!Box.jpg
    Fritz!Box.jpg
    105.3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die Kabel im Keller miteinander verbunden?

- sind die Fehler normal/tolerierbar?
Wenn es nicht zu rucklern in Online Spiele oder Musikstreams führt, ja.

- könnte ich auch 16.000er Angschluss betreiben (s. 14.208kbit) ?
Wenn den Tarif umstellst, sollte es gehen, ja.

- was könnte ich tun, um evtl. Fehler zu verringern bzw. die Leistung zu verbessern?
Auf TAE Nebendosen verzichten, du kannst auch einfach einen Splitter an die TAE machen und dann mit nem einfachen 10m Patchkabel direkt in den FB DSL Port.

Also erste TAE mal aufschrauben, und dann rechts den Draht raus ziehen bei 5 und 6. Nur links 1 und 2 dran lassen.

- könnte eine FB 7490 das besser?
Jedes Modem und jede Firmware arbeitet besser oder schlechter an bestimmten Anschlüssen. Das wechselt also hin und wieder, da hilft teils auch nur probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Leitungswerten sollte noch mehr drin sein aber der Downlink hat ganz schoen viel Stoerabstandsmarge. Poste doch mal die Seite mit dem Spektrum und die Einstellungen zur Stoersicherheit..

Bei den Leitungswerten sollte noch mehr drin sein aber der Downlink hat ganz schoen viel Stoerabstandsmarge. Poste doch mal die Seite mit dem Spektrum und die Einstellungen zur Stoersicherheit..
@ essex man: hier die gewünschten Bilder:Störsicherheit.jpgSpektrum.jpg

@HabeNeFritzBox: Die ursprünglich erste TAE hatte ich schon getauscht. Die Original war zum "Klemmen" mit Spezialwerkzeug, die "neue" ist mit Schraubanschlüssen versehen; da hatte ich auch in 5+6 keine Kabel drin. Aber im Moment umgehe ich die ja komplett. Muss mal nachsehen ob die TAE im Arbeitszimmer bei 5 und 6 was drin hat.

@csmulo: Das mit dem Verbinder ist ne gute Idee. Löten kann ich nämlich nicht. Hoffentlich bring es was. Gibt´s dei Teile auch im Baumarkt...?

@alle: seht Ihr noch Auffälligkeiten bei den Daten-Bildern?

Zuletzt bearbeitet:
Das Downlink Spektrum ist super. Ich wuerde mal mindestens die "Schieberegler" fuer "angestrebte stoerabstandsmarge" ganz nach rechts (maximale performance) schieben und sehen was passiert. Wenn das erfolgreich war, versuche das gleiche mit den anderen Schieber. Schrauben und loeten wuerde ich mir erstmal sparen

Das Downlink Spektrum ist super. Ich wuerde mal mindestens die "Schieberegler" fuer "angestrebte stoerabstandsmarge" ganz nach rechts (maximale performance) schieben und sehen was passiert. Wenn das erfolgreich war, versuche das gleiche mit den anderen Schieber. Schrauben und loeten wuerde ich mir erstmal sparen

... habe ich gemacht - bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Hat noch jemand eine ähnlich hohe Fehlerrate (Vermittlungsstelle 588 Sekunden, Fritzbox 23)? Bedeuten die "Fehler Vermittlungsstelle", dass diese im Bereich 1&1 (bzw. Telekom) auftreten?

Hohe Fehlerrate? Im Ernst?

588 Sekunden wo bei Hand voll Datenpakete von mehreren Hundetausenden bei 86400 Sekunden am Tag?

Wenn 16k nutzen möchtest, musst dein Tarif auf einen 16k Tarif umstellen lassen, dann würdest wohl auch etwa 14k bekommen die ja laut FB möglich wären.

HabeNeFritzbox.
... ich weiss ja eben nicht, ob das vergleichsweise viel ist. Dachte, meiner Art zu Fragen sei zu entnehmen, dass ich wirklich ein Laie bin.
Bitte nicht gleich prügeln: Doppelpost entfernt.

Wenn man den Fehler nicht bemerkt, durch sehr viel langsamere Downloads, ruckelnden Musikstreams, Online Games die öfters laggen oder so, sind die Fehler eher vernachlässigbar. Hatte ich ja in #4 auch schon erwähnt.

Führe also einfach mal ein Tarif Update durch, und schaue wie es dann läuft. Kannst in dem zuge auch fragen wegen einer 7490 für 49€, und wenn die schlechter läuft, kannst diese ja immer noch zurückgeben oder verkaufen.

Allgemein können Nebendose Fehler verursachen, und um so mehr Kabel, Adapter und Dose zw. TAE und Endgerät aktiv sind, desto mehr Fehlerquellen können entstehen.

Daher bei Problemen möglichst FB direkt an die Haupt TAE, damit man eigene Verkabelung als Fehler ausschließen kann. Alternative zu den beiliegenden Kabel wäre z.B. Splitter + Patchkabel.

Prüfe hin und wieder ob sonst VDSL verfügbar ist, dann würden auch die 5€ Regio wegfallen.

HabeNeFritzbox.
danke für die Infos.
Mein Vertrag läuft noch bis August. Denkst Du, dass ich schon vorher ne vergünstigte Box beim Upgrade bekomme?
VDS ist leider hier noch nicht vorhanden...

1&1 ist relativ locker bei sowas, frag ruhig einfach mal an, und wenn der erste "Supporter" nicht mag, auflegen und noch 2- 3 mal probieren, bis einer gewollt ist.

Alte Laufzeit fällt dann weg, und beginnt neu von vorne. Siehe sonst auch z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246766

Er kann aber auch mal eine Tarifverlängerung im Kundenshop durchspielen ohne diese abzusenden und mal schauen was er dann für die Boy zahlen soll.
Wie gesagt ohne abzusenden!

Unnötig, Tarifupdates sind eh teils nicht aktiv, und Konditionen auch nicht besonders, besonders bei Regio.

Darfst auch nicht auf Anhieb "Wunder" erwarten vom "First Level Support". In #14 steht bereits mehrfach, dass mehrfach anrufen musst und ggf. durchstellen lassen musst an Zwischenabteilung bzw. Kündigungsabteilung.

Und im 1&1 Forum hast du Beitrag nicht an Support weitergeleitet.

Naja ich habe ihm ja nicht umsonst dort die Bestandkundenhotline hingeschrieben.
Das anrufen kann ich ihm allerdings nicht abnehmen.
Aber egal!
Ich habe am 13.01 angerufen und habe meine Mäusekino spielende 7390 gegen eine 7490 getauscht.
Laut Firstlevel geht es nicht und bei der Bestandskundenhotline hat das auf anhieb geklappt.
Sogar mit Retourenschein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.