DSL-Drosselung bei Tarifwechsel zu neuem C&S-Tarif

ThSteffens

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin momentan in einem Wechsel zu dem neuen "Call&Surf Basic"-Tarif. Gerade musste ich feststellen, dass im Zuge dessen mein DSL2000 kostenpflichtig auf DSL1000 heruntergeschaltet werden sollte, da DSL2000 bei mir nicht möglich sei.

Deshalb rief ich eben (20:11 Uhr) bei der Telekom an und konnte mit einem Mitarbeiter klären, dass die Leitung (hoffentlich) morgen nicht angefasst wird. Im Bestätigungsschreiben wird dieses Detail nicht erwähnt. Es ist nur unter http://www.t-com.de/auftragsstatus aufgeführt.

Also bei beauftragten Tarifwechsel am besten dort mal reinschauen um eventuellen Ärger vorzubeugen.

Viele Grüße
Thomas

Der Beitrag verdient ein WICHTIG !

Das da kostenpflichtig was runtergeschaltet wird, halte ich für ein Gerücht.

Im Zuge der Neukundengewinnung wird derzeit die DSL-Anschlußgebühr erlassen. Um nichts anderes handelt es sich ja bei einem Wechsel von einem anderen Anbieter zu T-Com. Wenn DSL 2000 nicht geht, wird DSL 1000 geschaltet aber das kostet bestimmt nichts extra.

Da scheint mir ein Missverständnis vorzuliegen.

jo

Das Problem ist eher, dass die telekom mein.t-com (bzw. mein.t-home) nicht im Griff hat. Bei mir steht dort z.B. immer noch DSL 1000 drin, obwohl ich erst auf 2000 umgestellt habe und mitlerweile auf C&S C mit 6000er.
Genauso zeigt der Auftragsstatus irgendwelche Angaben an (wahlweise gar kein Auftrag, der vom Nachbarn, oder irgendein falscher Auftrag), föllig unabhängig davon, ob ein solcher Auftrag besteht oder nicht. Bei mir steht z.B. seit ewigkeiten ein Umzugsauftrag im Auftragsstatus, mit Termin 2006, Status in Bearbeitung, ich bin seit 5 Jahren nicht mehr umgezogen und im telekom System liegt tatsächlich kein Auftrag vor.

@rollo:
Das da kostenpflichtig was runtergeschaltet wird, halte ich für ein Gerücht.
Warum sollten die Telekom-Mitarbeiter solche Gerüchte verbreiten?

bei einem Wechsel von einem anderen Anbieter zu T-Com
Es ist ein "Wechsel" von T-Com zu T-Home. Sonst nichts!

Wenn DSL 2000 nicht geht, wird DSL 1000 geschaltet
DSL geht aber. Es war kein Auftrag für die Technik, sondern rein für die Buchhaltung:
1. Änderung MVL
2. Änderung Volumentarif auf Flatrate-Tarif

Das darf nichts kosten, eher gibt es noch subventionen. Da muss wie gesagt ein Missverstänis vorliegen.

Ansonsten Auftrag stornieren und in 2 Wochen nochmal versuchen.

jo

Bei einer bekannten habe ich auch einen wechsel bauftragt von derzeit c&s c 6000 auf basic.Die gute dame am Telefon meinte das es 49,- einmalig kosten sollte.Ich meinte daraufhin das wir es besser lassen,daraufhin hat sie mir noch eine Gutschrift von 25,- angeboten,neue hardware und noch 10,- Rechnung online.Achso,die MVL wäre noch bis 03/2008 gewesen.
Ich habe den Eindruck das sie jeden Kunden halten wollen,koste was es wolle.

Naja bei der Telekom hast du eigentlich schon immer Verhandlungsspielraum gehabt und solange du höfflich gefragt hast, auch an sich immer bekommen.

cu tb.

Mein aktueller Status:
Der Auftrag wurde ausgeführt.
Laut T-Home-Seite habe ich jetzt nur noch DSL1000, tatsächlich habe ich trotzdem weiterhin DSL2000.

Wann wurde der Auftrag denn ausgeführt? Heute? Dann kann die Reduzierung natürlich noch kommen.
Ich halte es aber für ein reines Anzeigeproblem.
Ich habe z.B. im Kundenzentrum t-online ein DSL 200 am C&S, in Mein T-Home habe ich einen DSL 1000, tatsächlich geschaltet ist DSL 6000 mit 3000.:noidea:

Ist bei mir nicht anders

Hi,

habe seit einem Jahr den Call & Surf Comfort Plus mit 16000er, seit der Tarif Umstellung auf Call & Surf Comfort Plus 2 nur Preis Umstellung.
Seit dem hab ich nur noch ein Download Seed von 6000.

Leistungskapazität von 15932/1360
ATM Datenrate von 15853/1183
Nutz-Datenrate von 14358/1072

S/R von 7 / 9
Leitungsdämpfung von 16 / 12

Wird behauptet das mehr nicht gehen würde.

Gruß

In einem TV-Bericht (c't-magazin) über Internas aus den T-Online/Telekom-Callcentern wurde gesagt, dass bei Telekom/T-Online intern mehrere teilweise veraltete Systeme parallel laufen und dass die nicht automatisch abgeglichen werden.

Das würde erklären, warum im Internet ein anderer Vertragsstatus angezeigt wird als z.B. in Auftragsbestätigungen und dasss der tatsächliche Leistungsstatus wiederum unabhängig davon ist.

Das bei dir eine Gebühr erhoben werden sollte liegt daran, das du ein downgrade auf den Basic machen wolltest. Dieser ist erst vier Monate vor der MVL möglich, und in eine geringere Geschwindigkeit wechseln kostet 49,95 ¤. Hätte mich gewundert, wenn sie die Umstellung veranlasst hätte.

mfg stoffel2

@stoffel
Beim OP wäre aber eine Umstellung gar nicht notwendig gewesen, weil er ja schon 2000 er DSL hat, das hätte einfach im Bestand bleiben können, daher wäre es auch kein kostenpflichtiges Downgrade gewesen.

In diesem Falle hast dur recht, hatte eigentlich auch "redrudi" gemeint. Habe leider vergessen ihn direkt anzusprechen. Sorry.

Also warum man auf 1000 runterschaltet ist mir nicht ganz klar. Wenn schon 2000 besteht, sollte man darauf bestehen, dieses beizubehalten. Evtl wurde er bei der Umstellung auf einen anderen Server gelegt. Habe ich schon bei mehreren Kunden gehabt. Gerade in Städten mit mehreren Servern des öfteren der Fall. z.B. geht bei mir im Haus nur 3000. Weis aber das durch die gegenüberliegende Hauptschule ein Server in unmittelbarer nähe steht. In der Technik etwas verhandelt und schon habe ich 16000. (der einzigste von 19 Anschlüssen im Haus) In diesem Falle nicht die normale Kundenhotline anrufen, sondern sich zur Störungshotline durchstellen lassen. Diese messen genau durch, und schalten dann das Entsprechende. Habe ich schon für mehrere meiner Kunden gemacht. Sollte jemand damit nicht klar kommen, bitte per PN melden, kann dann soetwas auch regeln.

mfg stoffel2

Ein kurzer zwischenbericht mit dem Downgrade bei meiner Bekannten.
Ein brief von der telekom...

Sehr geehrte Frau ...
Bla,bla,bla Schaltungstermin am 28.6.07 24 Monate Vertrag,neues Modem Speedport 200 ist unterwegs
Vertrag von C&SC 6000 auf basic 2000

Hat ihren jetzigen vertrag erst im März zu neuen Condtionen erneuert.Also wäre der Vertrag noch bis03/08 gültig.

Komisch ist das wenn ich mich bei "Mein T-Home" einlogge besteht keine Wechselmöglichkeit mehr.Vor ungefähr 10 Tagen war noch alles möglich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777