DSL Einstellungen - durch Fehler gefixt?

Mopedmeister

Mitglied
Mitglied seit
25 Dez 2008
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich hatte an unserem Anschluss bisher einen gefritzten Speedport W900V eingestzt und habe damit die DSL Einstellungen leicht angepasst.

Genauer gesagt habe ich die Option "Signal/Rauschabstand (SNR Margin) - Verändere Downstream SNR um (dB)" auf "1" gestellt (das entspricht dem letzten Punkt im Schieberegler vor max. Performance, also dem 2. Punkt von rechts) und die Optionen "Optimierung für kurze Leitungen" und "Energiesparmodus für DSL aktivieren" deaktiviert.

Bekanntlich wird man bei der Änderung der Einstellung darauf hingewiesen, dass die Einstellungen vor einem Update wieder zurückgesetzt werden müssen, da sie sonst nicht mehr veränderlich sind.

Nun habe ich eine 7270 V3 bekommen, die ich an unserem Anschluss angebaut habe. Da auf der Box noch die .76 Firmware drauf war, habe ich gleich (und damit wahrscheinlich zu schnell) das Update auf die .80 durchgeführt.

Danach ist mir dann meine Modifikation der DSL Einstellungen wieder eingefallen ..... :spocht: Verdammt, was nun???

In der neuen .80 gibt es die Detaileinstellungen für DSL nun aber nicht mehr und sie würden mir ja auch nicht helfen, da ich die Modifikationen mit der Speed!Box W900V vorgenommen hatte. Also habe ich dann wieder die "alten" Speed!Box angebaut. Die alten, veränderten Einstellungen waren darin ja noch vorhanden, sodass ich damit dann versucht habe, die geänderten Einstellungen wieder zurückzunehmen ..... :confused:

Nur frage ich mich nun, ob ich die ursprünglichen Einstellungen damit wiederhergestellt habe, oder ob die Änderungen nach dem Update an der 7270 gefixt und nun nicht mehr änderbar sind.

Kann mich jemand aufklären? Kann ich meine Einstellungen irgendwie überprüfen?

Falls ich die ursprünglichen Einstellungen nicht wieder herstellen konnte, kann der Netzanbieter den Anschluss quasi wieder auf die original Einstellungen zurücksetzen?

Vielen Dank und viele Grüße
Mopedmeister
 
entweder es geht nur mir so oder es wird hier wirklich nicht ganz klar was du eigentlich willst... (liegt vielleicht an mir und der uhrzeit :))

aber wenn ich dich halbwegs richtig verstanden habe, dann sollte dir das weiterhelfen:


du hast an den einstellungen deiner box gespielt und NICHT an den einstellungen der gegenstelle. und deine verbindungsparameter werden bei jeder syncronisation neu ausgehandelt unter berücksichtigung der einstellungen der box

weiter, wenn mit deiner verbindung alles passt kannst du ja alles einfach so lassen, wenn deine verbindung aber nicht stabil ist und du die änderungen, die du an der w900v vorgenommen hast brauchst, mußt du diese auch an der fritzbox durchführen...


hoffe das war irgendwie verständlich und hilft dir weiter. wenn ich irgendwo fehler in der beschreibung hab, oder schlecht ausgedrückt kann auch gerne noch wer was dazuschreiben :)
les das dann morgen

mfg
Hans
 
@Hans
Wenn Du wieder ausgeschlafen bist, funktioniert bestimmt auch Deine Shift-Taste wieder ;-)

@Mopedmeister
Falls es Deine Befürchtung sein sollte, dass Du am DSLAM etwas verstellt haben solltest, kann ich Dich beruhigen. Du verstellst nur bei Dir in Deiner Hardware. So kann Deine Hardware an die technischen Gegebenheiten bis zu Deinem Anschluß angepasst werden. Sonst passiert ausserhalb Deines Gemäuers nichts.
 
Mir ist auch nicht ganz klar, was das eigentliche Problem von Mopedmeister ist.

Ergänzend zu den Erklärungsversuchen von Hans vielleicht noch der Tipp, daß aufgrund der unterschiedlichen Hardware und der unterschiedlichen Firmware die Router sich mit anderen Werten syncen.

Und höhere Sync-Werte heißt nicht zwangsläufig, daß der Durchsatz deshalb automatisch höher sein muß. Oft ist es so, daß bei vermeintlich höheren Sync-Werten auch die Fehlerrate steigt und dadurch viele Pakete wiederholt werden müssen, sodass der effektive Durchsatz niedriger ist.

Interessant wären von beiden Boxen die 5 Screenshots der DSL-Informationen und eine wirkliche Durchsatzmessung.

Happy computing!
R@iner

PS: Hans wärst Du bitte so nett und würdest Deine Shift-Taste sinnvoll nach der deutschen Rechtschreibung einsetzen!
 
Hallo zusammen,

sorry für meine schwierige Ausdrucksweise, aber ich habt mich ja doch verstanden ;-).
Lag wohl an der Uhrzeit und an meinem Halbwissen, was sich nun wieder etwas erweitert hat :)
Manchmal denke ich, dass die freundlichen Helfer hier im IPPF nie schlafen.....

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die alle Infos.

Einheitliche Aussage ist dann ja, dass ich nur was an meinen Einstellungen in der Speed!Box geändert hatte und an der Gegenstelle nichts passiert. Sehr gut, dann ist der Warnhinweis in meinem Fall ja eigentlich wurscht.

Wenn der Warnhinweis aber wurscht ist, wozu kommt er dann? Nur damit man sich nicht wundert, wenn nach dem nächsten Update in der Speed!Box die Einstellungen wieder weg sind? Dann kann man sie doch einfach neu machen und gut ist .... Egal, nachdem ich ja nun gelernt habe, dass alles nur in meinem lokalen Router wirkt und nichts an der eigentlichen Vermittlungsstelle, ist das dann scheinbar einfach so ....

Ich hatte nur so ein bisschen Bedenken, da die Speed!Box mit fast 5 Mb/s gesynct hat und die Fritz!Box mit nur 4,6 Mb/s. Da die echte Übertragung dann aber mit der Fritz!Box auf gleichem (wenn nicht gar höherem) und auf jeden Fall stabilerem Niveau liegt, als die Speed!Box, ist es mir nun nach der obigen Aufklärung auch egal :)

MfG und wie gesagt, vielen Dank!
Mopedmeister
 
Hello again,

sorry für meine schwierige Ausdrucksweise, aber ich habt mich ja doch verstanden ;-).
nicht wirklich, wir haben die Kristalkugel bemüht ;-)

Manchmal denke ich, dass die freundlichen Helfer hier im IPPF nie schlafen.....
Schlaf, ist das der halbherzige Koffeinersatz? ;-)

Einheitliche Aussage ist dann ja, dass ich nur was an meinen Einstellungen in der Speed!Box geändert hatte und an der Gegenstelle nichts passiert.
Jow! Das wär ja schlimm, wenn jeder normale User Einstellungen beim Provider ändern könnte!

Wenn der Warnhinweis aber wurscht ist, wozu kommt er dann?
Wie spät ist es jetzt? ;-)

Spaß ohne: Welcher Warnhinweis und wo kommt er?

Ich hatte nur so ein bisschen Bedenken, da die Speed!Box mit fast 5 Mb/s gesynct hat und die Fritz!Box mit nur 4,6 Mb/s. Da die echte Übertragung dann aber mit der Fritz!Box auf gleichem (wenn nicht gar höherem) und auf jeden Fall stabilerem Niveau liegt, als die Speed!Box, ist es mir nun nach der obigen Aufklärung auch egal :)
Wie schon gesagt, schau Dir bei beiden Boxen mal die Fehlerrate an. Die siehst Du bei den DSL-Informationen.

Happy computing!
R@iner
 
Hi R@iner,

in den DSL Einstellungen der 7170 bzw. im Speed!Box W900V kann man ja bekanntlich anstelle des "Schiebereglers", wenn man die Experten Einstellungen aktiviert hat, detailliertere DSL Einstellungen vornehmen (Veränderung der min. und max. Downloadraten, des SNR, des PCB etx.).

Wenn man dann dort, so wie ich es getan hatte, einen Wert verändert und auf "übernehmen" klickt, erscheint genau in diesem Menü der Hinweis, dass die DSL Verbindung nun kurz getrennt wird und das man die Einstellungen vor einem evtl. Update wieder zurücknehmen soll, da man sie sonst nicht mehr verändern kann.

Weißt du nun, welchen Warnhinweis ich meine?

Übrigens ist die Geschwindigkeit doch nicht ganz so stabil. Heute mittag ist sie wieder auf 2 Mb/s statt auf knapp 4 Mb/s zusammengebrochen..... Naja was solls, immer noch doppelt bzw. viermal so schnell wie es bei der T-Com war!

Mfg
Mopedmeister
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    136.7 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto-2.png
    Bildschirmfoto-2.png
    137.5 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto-3.png
    Bildschirmfoto-3.png
    123.2 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto-4.png
    Bildschirmfoto-4.png
    100.6 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto-5.png
    Bildschirmfoto-5.png
    144.8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

ah jetzt weiß ich, wovon Du redest. Gleich mal eins vorneweg. Wenn Du einen Werksreset machst, werden die ganzen Einstellungen wieder zurück gesetzt, also mußt Du da mal keine Angst haben. Auch nicht wegen eines Firmware-Updates. Das funktioniert immer!

Die Veränderung der einzelnen Werte ist nur in speziellen DSL-Labor-Firmwaren möglich. Ansonsten gibt es nur den normalen Schieberegler, der zwischen "Maximale Stabilität" und "Maximale Performance" sich verschieben läßt. Damit synct man zwar höher, aber die Fehlerrate steigt auch an, speziell bei schlechten Leitungen.

Und zum Thema Übertragungsraten nochmal: Schau Dir die DSL-Informationen an, speziell dort die aufgetretenen Fehler.

//edit:
An deinen Bildern sieht man sehr schön, daß der Sync am oberen Ende der Leitungskapazität ist. Daher sind die vielen Fehler unweigerlich "normal". Eventuell ist der Durchsatz unterm Strich höher, wenn Du den Regler mehr Richtung "Max. Stabilität" schiebst. Ausprobieren!

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.