[Problem] DSL-Fehler (7390 <-> 1&1 Broadcom DSLAM) Welche FB am besten?

Astrong

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Im PCGH-Forum habe ich das Thema/Problem schonmal angesprochen... durch einen Hinweis habe ich erfahren, dass mein Flagschiff (7390) garnicht so optimal als Modem laufen soll (Probleme mit DSLAMs etc...).

Mir wurde stark empfohlen, die 7390 durch meine 7270 zu ersetzen und stattdessen die 7390 als AP zu verwenden.

Hierzu hätte ich zwei Fragen:
-Lohnt sich der Aufwand ein 7390 - ADSL2+ 14.500 (16k) mit gelegentlichen CRC-Fehlern durch eine 7270 zu ersetzen?
-Würde auch eine 7320 eine bessere Arbeit verrichten als eine 7390 @ Modem?

Anbei noch einige Infos:

http://imagr.eu/up/516b9ace905a6_layer2_home.jpg
http://imagr.eu/up/516b99aa293ef_dsl_info.jpg
http://imagr.eu/up/5167bd832675e

vielen Dank & Gruß

Informiere dich einmal über die 7360 als DSL-Modem.
Ganz anderer Chip.

Wenn das S0 - Feature der 7390 nicht benötigt wird, verkaufe sie in der Bucht, solange man dafür noch etwas bekommt.

Informiere dich einmal über die 7360 als DSL-Modem.
Ganz anderer Chip.

Wenn das S0 - Feature der 7390 nicht benötigt wird, verkaufe sie in der Bucht, solange man dafür noch etwas bekommt.

vielen Dank, aber das beantwortet leider keinerlei meiner Fragen :(

Hallo
ZITAT: "Informiere dich einmal über die 7360 als DSL-Modem.
Ganz anderer Chip.
Wenn das S0 - Feature der 7390 nicht benötigt wird, verkaufe sie in der Bucht, solange man dafür noch etwas bekommt."

Heisst dass jetzt, dass die 7360 (was denn Chip angeht), besser ist?
(S0 werde ich ab 02.05.2013 nicht mehr benötigen)

Von mir ein eindeutiges Vielleicht auch bei dir.
Das hängt wie immer von den Umständen ab: VDSL oder ADSL, ADSL oder ADSL2+, kurze oder lange Leitung, Typ und Version des DSLAM usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nun den Sack kann ich erst öffnen wenn DHL und 1&1 die Katze geliefert haben, aber dann bin ich gern bereit zu den jetzt existierenden und zukünftigen Werten Auskunft zu geben.
Die Kabellängen dürften nicht so ins Gewicht fallen, max 10m in den Keller, max 50m zu DSLAM.
Eher die Gesamtanzahl der Teilnehmer, das DSL zu VDSL Verhältnis z.B., da kann ich garnichts zu sagen.
(Über die Jahre wuchs bei meinen DSL deswegen die Leitungsdämpfung wohl, mehr DSL-Nachbarn, mehr Dämpfung)

Ich erwarte halt noch zum Vollanschluss 50/10 MBit VDSL (ab 02/05/2013) die 7360 (SL) während der bestehende 16/1 MBit Vertrag von Alice(o2) zum 30/04/2013 ausläuft.

Jetzt noch ADSL2+ mit der 7113:
dsl1.jpgdsl2.jpgdsl3.jpg

PS: Sieht so aus als wenn die 7390 (für Neukunden) komplett bei 1&1 verschwunden ist, könnt ihr das bestätigen? (Oder es gab sie noch nie?)

Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Steht immer noch als Homeserver+ drin!
Kostenpunkt 49,99€
mfg
csmulo

Wer hindert dich daran, dies auch bei dir zu testen? Nur du kannst die Aussage für deinen Anschluss machen.

Die 7270 ist fest konfiguriert mit freetz. ich möchte ungern alles runterschmeißen nur für einen DSL-Test (DSL-Packages habe ich entfernt)

Sollte das nicht mit einer Sicherungskopie recht problemlos sein? Kopie mit Passwort (!) anlegen, auf Werkseinstllungen setzen, testen.
Dann könntest du über die Sicherungskopie deinen jetzigen Zustand wiederherstellen

Sollte das nicht mit einer Sicherungskopie recht problemlos sein? Kopie mit Passwort (!) anlegen, auf Werkseinstllungen setzen, testen.
Dann könntest du über die Sicherungskopie deinen jetzigen Zustand wiederherstellen

und wie stelle ich das Freetz-image ohne image wieder her :D ?

:shock: Wer sich irgendein unbekanntes fertiges Freetz-Image aus'm Netz gesaugt hat, der geht auch gerne auf glühenden Kohlen spazieren...
Wie wahnsinnig kann man denn noch sein in Zeiten der Abmahnanwälte, der KiPos, der Bankbe_truegereien. Wieso lässt man Unbekannte die Firmware des eigenen Routers generieren?

Wenn Du aber das Freetzimage selbst generiert hast, dann wirst Du wohl auch in der Lage sein, dies als Fingerübung noch einmal zu wiederholen...

und wie stelle ich das Freetz-image ohne image wieder her ?
Hhmm, wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann hättest du dieses Image halt vor der Installation bei dir speichern müssen. Was willst du denn machen, wenn mal eine Rücksetzung erforderlich wird...?
Sorry, dafür hab ich kein Verständnis...

Moin
Fragen über Fragen, hier mal ne Antwort.
Wenn mal die Firmware Datei oder dessen .config abhandengekommen ist, kann zumindest die .config noch retten: Die steht nämlich hier /cgi-bin/status/mod/info ganz unten, sogar als Download.
Damit wäre es möglich das freetz-Image auch mit einem neueren trunk? zu erstellen.
Zumindest der Versuch ist nicht strafbar ;)
Ansonsten bliebe dir noch das Backup deiner freetz-Firmware über Adam2.
Staucht ihn nur zusammen, aber ein wirklicher Beinbruch isses meines Erachtens nicht.

oh man, immer diese Vorurteile hier :D
nein bzw. ja ich habe das Image selbst gebaut (freetz-vm). Ich wollt den bequemen Weg versuchen, indem ich das Image aus der bestehenden Box rausziehe, aber das funktioniert scheinbar nicht so einfach, deswegen bleibt mir da nur der Weg des neu bauens!

Back2Topic:

Ich habe die 7270 nun als DLS-Router angeschlossen... dort funktioniert aber mal sowas von kein sync!? Ich bekomme ca 3Sek eine Verbindung mit 600kbit (statt 16.000) und schwupps wieder beim re-sync.
Daraufhin bin ich nicht mehr weiter auf die 7270 - Geschichte eingegangen (da in dem Zeitraum kein Telefon&DSL ging, was bei einem 2 Fam-Haushalt bissle kritisch sein kann)...
Ich hab nun die 7390 wieder dran und momentan siehts so aus:

http://imagr.eu/up/516e5d2eeb96c_dsl_mi_17_03_13.JPG

PS: Ich habe auch die Labor Vers. von der 7390 drauf installiert, allerdings war der Router dann nicht mehr steuerbar (kein web-int, aber ping response). DSL - Sync flog auch alle 3sek, daraufhin recover und seitdem wieder auf dem alten Stand.

Dass die Fritzbox 7270 an deinem Anschluss nicht funktioniert, kann eigentlich nur an einem Defekt derselben liegen. Dann lass am besten alles so, wie es jetzt ist. :)

habe von einem Kollegen ein Teledat 302 (Speedstream 4100) bekommen,

ich versuche damit mal mein glück^^

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70